momentan bläst bei uns ein extrem kalter und trockener Ostwind (nachts bis - 20°), ein Ende ist noch nicht abzusehen, so daß bei mir die Luftfeuchtigkeit bis auf sage und schreibe 27% "runtergefallen ist. PANIK !!!
Nachdem ich mich dann einige Tage mit feuchten Handtüchern (ca. 8 stück) im Wohnzimmer beholfen habe (sehr gemütlich, das dreimalige Wechseln am Tag war auch eine Freude) wusste ich: Ein Luftbefeuchter muss her !
Also, per Web ein bisschen schlau gemacht, da gibbets einen Haufen Krampf, das einzige Gerät, daß mich vom Prinzip her überzeugt hat war der VENTA Luftwäscher.
Stolzer Preis zwar, mittleres Gerät für ca. 34 m² ca. 180 Euronen, aber:
Dat Dingen befeuchtet nicht nur perfekt (Kaltverdunstung), sondern reinigt die Luft spürbar (ich als Raucher und vor allem meine Freundin als Nichtraucher merkt das spürbar)
Prinzip: ein Wasserbehälter unten für 7 Liter Wasser (reicht ca. 2 Tage), im Oberteil ein horizontaler Ventilator, der die Luft in das Gerät saugt. Der Gebläsemotor aktiviert gleichzeitig eine Walze aus Lamellen, die langsam halb bis dreiviertel eingetaucht im Wasser rotiert.
Keine Filter, keine umständliche Reinigung, keine stinkenden Matten, perfekt....
Nach ca. 8 Stunden hatte ich die Luftfeuchtigkeit von 29% auf 44%. Jetzt hab' ich von Stufe 3 auf Stufe 1 zurückgeschaltet, um die Feuchtigkeit zu halten.
Das ganze läuft sehr leise, auf Stufe 3 hört man zwar den Venti rauschen, aber die Stufe braucht man eh nur zum "Grundbefeuchten".
Stromverbrauch ist kleiner als 40 Watt, kann man auch nix sagen.
Alles in allem, ich bin begeistert.
Gruss, H-bone