Billigst Pickup

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

KilamMalik
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:49 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von KilamMalik »

Ich habe mich heute auf die Suche nach Pickups für meine akustische Gitarre begeben. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Klingt wirklich interessant.
Da ich mich mit dem Thema noch gar nicht auskenne vielleicht eine blöde Frage:

Kann ich das Teil an den Mikrophon-Eingang meiner Soundkarte stecken und damit (einfache) Aufnahmen am PC machen? Oder muß da noch ein Verstärker dazwischen?


Danke,
Kilam.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

nein, einen Verstärker brauchst du nicht, ich gehe davon aus, daß du an der Soundkarte Aktivboxen oder deine Stereoanlage dranhängen hast.

Hilfreich wäre allerdings ein kleiner Mixer. Erstens weil er dir ermöglich, mit mehr als EINER Eingangsquelle in die Soundkarte reinzugehen und zweitens, weil er die Signalpegel an den Eingang der Soundkarte "angleicht". Gelegentlich gibt's nämlich schonmal Probleme beim direkten Einstöpseln eines Instruments in die Soundkarte ...
So'n Mixer kostet nicht die Welt, fängt in kleinem (aber durchaus brauchbaren) Rahmen bei ca. 50 Euro an.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Cammy
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 07, 2005 8:54 pm
Wohnort: Germany

nochmals

Beitrag von Cammy »

Das ist eine wirklich gute Aufnahme Fingerpicker, auch schön gespielt. Kann man dieses Piezo kaufen irgenwo ausser bei Ebay? Ich habe etwas ähnliches gekauft - ein Harley Benton HB-T, aber die Ergebnisse waren miserable.
Antworten