Politur No 2 Bernd hat's auch getan!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Politur No 2 Bernd hat's auch getan!

Beitrag von Admin »

Bernd hatte in dem parallel-Thread schon gesagt, er habe seine Taylor, die seidenmatt lackiert war, ebenfalls geglättet. Er hat freundlicherweise ein paar Bilder zur Verfügung gestellt, die ich hier einmal hinstelle. Mich würde interessieren, wie Du es bei der Decke gemacht hast (Brücke abgeklebt ?)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man kann ganz gut sehen, daß die Saiten sich in der Decke spiegeln.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Vielleicht liegt's ja an der Qualität der Fottos, aber diese Ergebnisse im Gegensatz zu deinen, Reinhard, würden mich eher davon abhalten. Aber dat Schöne is ja, dat man nix machen muss.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich nehme mal an dass die Taylor offenporig lackiert ist... da hängt jetzt die Politur in den Poren und macht weisse Punkte... da muss man noch mit Zahnbürstel und Spiritus 'ne gute Stunde investieren... :wink:
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

ich geh jetzt mal davon aus: meine Gitarren sind total verdreckt, klingen die jetzt plötzlch besser, wenn ich meine Fingerabdrücke mit hochwertigen Reinigern wegpoliere? Brauch ich dann nicht mehr soviel üben, weil ja eine gereinigte Gitarre viel besser klingt?
Fragen über Fragen. Ich lass mich gern eines Besseren belehren

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

pegahorn hat geschrieben:...klingen die jetzt plötzlch besser, wenn ich meine Fingerabdrücke mit hochwertigen Reinigern wegpoliere?
Richard, du wirst lachen, ich hab' Anfang der Neunziger meine damalige D-28 nach fünfzehn Jahren das erste mal geputzt... die Schweiss-Alkohol-Nikotin-Schicht war dicker als der Lack !!! Diese Pampe hat den Klang ganz bestimmt nicht unterstützt :wink:
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

okay, ich schweig, bleib lieber ein Ferkel und muss halt mehr üben :twisted:

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

pegahorn hat geschrieben:... muss halt mehr üben :twisted:

Gruß Richard
Hi Richard,

falscher Terminus (stimmt das Kaiserin :wink: )

"putzen" --> MUSS!
"üben" --> WILL (weil ja eigentlich auch eine Form von spielen - oder meinst du müssen in Form von [ich trau mich´s gar nicht sagen] SUCHT???)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Na, macht sich da der Wolf an das Geisslein (Kaiserlein)...??? :wink: :wink: :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo ,
natürlich ersetzt das Polieren nicht das Üben,aber macht gleich mehr Spass :D
Die Sache mit den weissen Punkten ist tatsächlich durchs Blitzlicht bedingt.
In Natura schaut das doch viel besser aus.
Ich hab' auf der Decke garnix abgeklebt.Einfach die Saiten runter genommen und vorsichtig um Steg ,Griffbrett und Schlagschutz drumherum poliert,war eigentlich kein Thema.
Schade das der Effekt auf den Bildern nicht so rüberkommt,ich hab's jedenfalls nicht bereut!
Schöne Grüsse
Bernd
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

Gerrit hat geschrieben:Na, macht sich da der Wolf an das Geisslein (Kaiserlein)...??? :wink: :wink: :wink:
mitnichten, gerrit.
wolf und gaisslein scheinen als stammesangehörige wilder alpenvölker des südens bloß auf gemeinsamkeiten zu mindest sprachlicher natur verweisen zu können :)

grüßli.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich nehme an, daß es mit Tageslicht besser zu sehen wäre. Der Blitz haut alles gnadenlos mit Licht zu. Aber die Spiegelung der Saiten in der Decke sagt eigentlich alles, den Rest muß man sich vorstellen. Ich weiß nicht, warum es auf meinen Bildern besser herauskommt.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Ich habe eine alte Musima von 1992 - eine herrliche Schrottkiste, die mit Montageschaum ausgeschäumt und mit und das Schalloch zugeschraubt habe. So habe ich daraus eine mietshausfreundliche Flamencogitarre gemacht. Die muß nun für dieses Experiment herhalten...

Ich stell die Bilder bzw. Links rein, wenn ich soweit bin.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich hab mir jetzt auch eine seidenmatte, geschlossen-porige Gitarre gegönnt. Mal sehen, was da mit der Politur rauskommt. Der Rücken und die Zargen sind aus Nussbaum... wird bestimmt hübsch. Nur ist das ein Jumbo Modell, da brauch ich wahrscheinlich zwei Tuben Schleifpaste :wink:

Stefan
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ick wees nich, ick wess nich.

Irgendwie bin ich dieser schleifpastenpolitur gegenüber doch sehr skeptisch. ich hoffe ihr erlebt keine langzeitschäden, wie ist das denn mit dem klang?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Der Klang kann (theoretisch) nur besser werden, wenn der Lack dünner ist.

Langzeitschäden (im Sinne aufgeweichter Lackierung oder ähnlichem) befürchte ich nicht. Die Paste besteht aus irgendeinem Silikongel oder etwas ähnlichem, in dem dann die Schleifkörper herumschwimmen. Nach dem Abreiben mit sauberem Tuch ist die Oberfläche glatt und trocken, da passiert meines Erachtens nix.

Erst recht muß das für diese UV-gehärteten oder sonstigen Polyurethan-Lacke gelten. Die bekommt man mit keinem Lösungsmittel kaputt, sogar Säuren und Laugen bekommen diese Lacke nicht klein.

@Saitenheimer: Was für eine Jumbo hast Du denn erworben ?
Antworten