EDIROL, AKG und SONAR LE

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

EDIROL, AKG und SONAR LE

Beitrag von Aläx »

HAllo Gitarristengemeinde

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. der o.a. Produkte

Also ich habe mir eben ein Edirol UA 25 gekauft, dazu ein AKG C 1000 S Mikrofon und bei dem Edirol war auch noch eine Software, genannt SONAR LE dabei.
Ich möchte in erster Linie jetzt erstmal eine akkustische Gitarre aufnehmen mit brauchbarer Qualität, später aber auch E-Gitarre und das mit Effekten aus meinen Amps (aber das dauert noch).
So nun habe ich wenig Ahnung war aber in einem renommierten Musikgeschäft in München und da wurden mir diese Dinge angeboten und ich habe es gekauft.

So nun meine Fragen:

1.) haben die mich da gut beraten?

2.) in einem anderen Forum sagte man mir, dass man ein AKG C 1000 S neu für die Hälfte kaufen kann. Stimmt das und wenn ja, wo?

3.) hat jemand Erfahrung mit SONAR LE. Ich habe auch noch Cubase VST, versuche jetzt erstmal das mitgelieferte Programm.

Jetz vielleicht die dämlichste Frage.

Ich habe das Edirol erfolgreich installiert.

Wenn ich jetzt eine Aufnahme machen möchte z.B. mit einer Akkustikgitarre die ich aber nicht mit Mikrofon abnehmen möchte sondern direkt in das Interface gehen möchte.
Geht das oder muss ich erst mit der Gitarre in einem Amp und dann ins UA 25.
Also konkret. Ich habe eine Akkustikyamaha mit Tonabnehmer.
In dem Moment wo ich da ein Kabel einklinke leuchten die Tonregler (sorry) und in der Gitarre ist eben eine Batterie.
Kann ich damit direkt in das USB oder eben nicht??

da werden sich jetzt einige wegschmeissen aber als Laie muß ich die Fragen so stellen denn sonst kapier ichs nicht.

und überhaupt gibts keine doofen Fragen sondern nur dämliche Antworten!!

tschau Aläx
marcel s.

re

Beitrag von marcel s. »

Das Edirol und Sonar kenne ich nicht. Was das Mic angeht. Da Du nicht schreibst, wieviel Du dafür bezahlt hast, weiß ich nicht, ob man es für die Hälfte bekommt. Bei Thomann kostet die aktuelle Version (MKIII) 180Euro.
Ich habe für meins vor 15 Jahren noch fast DM 600 bezahlt.
Das Mic ist völlig in Ordnung. Für alles verwendbar, nirgens Weltklasse, aber immer so gut, daß man das Ergebnis auch auf CD bringen kann.
Auch mit Rauschen habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.

Marcel
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

logisch kannst du mit deiner Gitarre direkt in die Edirol, trau dich


Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo danke schon mal

Das Micro hat 199 Euronen gekostet aber inzwischen hat sich geklärt, dass das auch ein akzeptabler Preis war.

tschau Aläx
Antworten