Telecaster bleibt nicht in Stimmung

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

Nur im Moment des Neukaufs würde ich auf einer absolut einwandfreien Git. bestehen.
Das ist auch meine Meinung! Wenn mir der klang einer Modernen Brücke nicht zusagen würde oder ich ein Purist in Sachen Intonation bin - gut - dafür kann der Store nix - aber wenn ich ne Gitarre neu kaufe muss sie spielbereit sein. BASTA :D
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Gerrit hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben: Ich würde mir heute vielleicht auch mal Squier Classic Vibes anschauen. Ich habe da auch eine 50's Strat. Für das Geld unschlagbar... :wink:
+1

...hab auch eine, seit 2008 als sie grad rel. frisch rauskamen. Sie verkauft sich definit nicht nur deswegen so gut, weil sie günstig ist - ist echt ne gute Tele für wenig Geld, imho sogar schon ausm Karton raus geil klingend.


Die strats sind ja nicht minder gut.... es gibt eben mittlerweile auch für rel. wenig Kohle Gutes und wenn man nicht selbst der absolute Superstar ist (da zähle ich mich dazu) für den reicht dann auch mal so ne Classic Vibe.

Ist zwar neu auch nicht grad so der unbedingte Mitnahmepreis, den man mal so locker bezahlt (ich jedenfalls nicht). Aber ich glaube Matthias hat sich schon das Richtige ausgesucht.
Gast

Beitrag von Gast »

Aber ich glaube Matthias hat sich schon das Richtige ausgesuch
Dein Wort in Gottes Ohr - denn momentan zweifel ich ein wenig :)
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Gitarrenbauer meint jetzt er könnte die Reiter an meiner einkerben - würde ihm wohl öfter unter die Finger kommen.
Aber: Wenn er das macht und es lag nicht daran ist die Garantie futsch!
Hach was mach ich nur grrrrrrrrrrrrr
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Bring sie in den Laden zurück, oder tausche sie nochmal um...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

MattesD hat geschrieben:Mein Gitarrenbauer meint jetzt er könnte die Reiter an meiner einkerben - würde ihm wohl öfter unter die Finger kommen.
Aber: Wenn er das macht und es lag nicht daran ist die Garantie futsch!
Hach was mach ich nur grrrrrrrrrrrrr
Wenn du sie zurück geben kannst, würde ich sie zurück geben.
Und dann suche dir irgend einen Klampfe die passt. Keiner wird dir in der Situation irgend etwas garantieren wollen und wenn du es selbst nicht einschätzen kannst oder bereit bist da auch möglicherweise noch mehr Geld zu investieren, würde ich die Geschichte jetzt abbrechen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, man hat mir ja auch wieder angeboten sie umzutauschen, aber irgendwann muss auch ma gut sein, ne ?
Ich hab mir jetzt 6 verschiedene Modelle für Samstag reserviert um die durchzutesten - wollen wir doch mal sehen....
Gast

Beitrag von Gast »

Guckt mal was der ab Minute 2:22 macht:

http://www.youtube.com/watch?v=22baJHf5 ... ure=g-vrec

Ich will auch :heul2:
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Ich denk ja immer noch das es kein Hexenwerk ist das hinzubekommen, auch mit Hilfe des Händlers - hat er ja auch angeboten.

Wichtig ist, dass sie die gut liegt und eben klingt, wie du es gerne möchtest, das Problemchen bekommt man gebacken. Aber es gibt sicherlich mehr als eine gute Tele in dem Preisbereich und mit gewünschter Optik.

Aus der Ferne kann man es schlecht einschätzen, sowas muss man in den eigenen Pfoten halten und probieren....

Und wenns letztendlich dann doch ne andere Tele wird, warum auch nicht?


Das ist übrigends auch der Knackpunkt in dem es in diversen Foren immer irgendwelche unendliche Diskussionen gibt, weils eben immer auf die Gitarre und denjenigen Spieler ankommt, und eben jede Gitarre anders ist, wie auch jeder Spieler.

So sind Situationen nie 1:1 übertragbar und wer letztendlich Recht hat, oder Unrecht hat bez. Urteil ggü. einem gewissen Gitarrenmodell, oder Marke... führt meist zu....

Was will ich damit sagen?

Antwort: Wenn es eben klanglich die Tele ist, die du da grad am Start hast, dann "lohnt" es die Problemchen in den Griff zu kriegen und das kostet sicher auch nicht die Welt, falls überhaupt was anfällt.

Ggf. kommt dir ja vll. der Händler entgegen??

Falls sie "locker" gegen ein ähnliches Modell ersetzbar wäre, mit dem du ebenso zurechtkommst - why not?

Wer weis, vll. kommst du dann mit einer Gibson Les Paul nach Hause :lol:

...ich will mich ja nicht lustig drüber machen, eher helfend sein... aber auch sagen, dass du es mehr "aufbauschst" als dahinter steckt. Bleib (oder werde gelassener)...
:wink:

...ich weis, das sagt sich leicht 8)

...ich hätte da schon längst Kerben reingefeilt in die Böcke, aber evtl. bin ich ja auch nur ein alter Bock...

Pass auf, am WE bendest du schon wie ein "Wilder" ;)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20106
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe immer gesagt, daß elektrische Gitarren keine Freude bringen. (Duck und wech, in den Graben spring, flücht, schnatter, heul)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

RB hat geschrieben:Ich habe immer gesagt, daß elektrische Gitarren keine Freude bringen. (Duck und wech, in den Graben spring, flücht, schnatter, heul)
das ist nicht von der hand zu weisen, das fängt schon damit an, dass man eine steckdose braucht um sie klingen zu lassen.

(ps. und vieles mehr...)
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3162
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hmmm...bei mir geht es leider immer noch in die andere Richtung. Ich habe viele E-Gitarren, die mir Freude bringen. ;-)

Leider habe ich immer noch nicht "die" akustische Steelstring gefunden, die mich so richtig glücklich macht. Ich finde das irgendwie sehr viel schwerer.

Dicker, fetter Hals, damit mein Daumen irgendwo eine sinnvolle Stelle zum "abhängen" findet. Profil ehr in Richtung "C" als "D". Min. 44er Sattelbreite. Dann natürlich "never ending tone", eine klasse Bespielbarkeit und einen guten Tonabnehmer. Vielleicht auch nicht so wuchtig wie meine Fat Lady.

Klanglich macht das meine Cole Clark ja ganz klasse, aber der Hals und ich kommen irgendwie nicht miteinander klar.

Bei Nylons wiederum finde ich das nicht so schwierig. Da gibt es viele die ich in die Hand nehme und sagen kann...ok...das passt.

E-Gitarren sind dagegen doch irgendwie..."einfach". ;-)

Liebe Grüße
der immer noch hartnäckig "picking übende", elektrisch "versaute" Rumble

PS: Früher haben 2 Finger der rechten Hand zum Spielen gereicht. ;-)
(bei angeklebten Plektrum hätte auch 1 Finger genügt :-)))
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

P.S.P.S.

Mit nem Daumenpick kann man einfingerig strummen und hat noch 4 weitere Finger übrig um damit diverses anderes nebenbei zu machen... :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Hier mal ein Interessanter Link:

http://www.esaite.de/fender-baja-tele.html

Ich glaube ich werd die Bridge austausche - wenn ich ehrlich bin hab ich keine Lust mehr - Köln fängt an mich zu langweilen.
Mir ist aufgefallen, dass die Saiten ein wenig besser die stimmung halten - aber dennoch sehr Zugempfindlich sind. Das heißt:
Sie gehen teils immer noch weg - wenn ich sie dehne.
Soll ich mal die 11er ausprobieren ?
Sind bends dann überhaupt noch drin ?
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Ich glaube, die Mexikaner haben diesen Bericht gelesen und sich gedacht, dass bei so viel Spaß am Basteln doch noch mehr drin sein könnte, was man krumm machen könnte.
Antworten