Pickguard

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

fingerpicker hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind... Wird der Klang einer Gitarre eigentlich schlechter mit Pickguard ???
Eigentlich nur, wenn man gleichzeitig spielen und den neuen Pickguard betrachten will, sich dabei total verkrümmt über die Gitarre lehnt und dabei seine Arme und Hände verdreht. Mit so einer Haltung bekommt niemand einen vernünftigen Ton aus der Klampfe heraus.... :roll:


Ansonsten kann ich mir aber auch vorstellen, dass - rein füsikalisch - die Decke nicht mehr so frei schwingen kann, wie ohne aufgeklebten Pickguard. Aber diesen Unterschied höre ich nicht heraus. Und ich zweifle es an, dass hier unter uns überhaupt jemand ist, der das könnte :wink:

So what.. :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

fingerpicker hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind... Wird der Klang einer Gitarre eigentlich schlechter mit Pickguard ???
Hallo, nein, nur sollte das Material leicht und hart sein. Celluloid ist ideal, auch bestimmte Epoxysorten die sehr hart aushärten (Tortis) sind gut geignet. Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Holzpickguards die manche einsetzen, meiner Meinung nach ist Holz zu schwer und zu weich, das kann dann schon dämpfen. Weiche Materialen verschlucken die hohen Frequenzen, sprich Obertöne.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

fingerpicker hat geschrieben:Wo wir gerade dabei sind... Wird der Klang einer Gitarre eigentlich schlechter mit Pickguard ???
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Bereich der Decke wo das pickguard befestigt wird, eh relativ steif sein sollte, um die Lustsäule nach Außen zu befördern. ..
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Joachim hat geschrieben:...um die Lustsäule nach Außen zu befördern...
Themaverfehlung !! Von was sprichst du ??? :shock: :twisted:
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

H-bone hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:...um die Lustsäule nach Außen zu befördern...
Themaverfehlung !! Von was sprichst du ??? :shock: :twisted:
Jaja, die Eisbergtheorie. Bewusstsein - Unterbewusstsein. :D

Aber zurück zum Thema.
Ich hab auf einer meiner Klampfen ein Pickguard aus Palisander drauf und merke keinen Unterschied. Wobei ich anmerken muss, dass mein Gehör meine spielerischen Fähigkeiten an Qualität bei weitem übertrifft.

Stefan
Benutzeravatar
Cara54
Beiträge: 88
Registriert: Di Feb 28, 2006 12:27 pm
Wohnort: bei Kiel

Okay, okay ...

Beitrag von Cara54 »

... OKAY, OKAY :-) ! Das hab ich nicht gewollt :-)! Und vor allen Dingen wollte ich keinem hier zu nahe treten, ist gar nicht meine Art. War ja nur so ein - vager - Eindruck. Habe schon auch gemerkt, daß hier eine sehr feine Art von Humor gepflegt wird.

Nun werde ich - nach all den wertvollen Tips (DANKE euch allen!) - die ganze Sache noch einmal gründlich in meinem Herzen bewegen und durchdenken.

Entschließ ich mich zu einem Pickguard, werde ich ein Foto senden. Versprochen!

Liebe Grüße von der Ostsee
Bernd
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

:lol: komisch s und f liegen ja nicht einmal nebeneinander auf der Tastatur... :oops:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Antworten