Seite 1 von 3

Warnung vor Win 8 upgrade

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 8:08 am
von Paeida
Moin ihr Lieben.

Da ich ja gerne mit Technik spiele und so viel über Win 8 gelesen habe, musste Win 8 natürlich gleich gestern her.

Das Ende vom Lied ist, dass mein Rechner komplett zerschossen ist - mein erster Bluescreen in Win 7, Rechner bootet nur noch im abgesicherten Modus.

Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.

Alle Reparaturversuche blieben bisher erfolglos, obwohl ich sogar schon tief im System war....

Daher mein Rat: noch warten mit dem upgrade, vor allem wenn das Installprogramm meckert, SOFORT INSTALATION ABBRECHEN!

Schwer gefrustete Grüße,

Sven

Naja, wenigstens kann ich noch meine Daten sichern...

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 8:26 am
von ralphus
Paeida hat geschrieben:...
Naja, wenigstens kann ich noch meine Daten sichern...
Sowas macht man besser VOR einem BS-Update, dann braucht man sich im Falle der von Dir beschriebenen Katastrophe über verlorene Daten keine Gedanken zu machen.

Zweiter klugscheißerischer Tipp - Sei bei sowas NIE vorne dabei. Grüne Bananen lässt man ja auch erstmal ein paar Tage liegen. Lass' doch die anderen erst mal die Fehler entdecken....

Mein Mitgefühl hast Du.

Inhaltlich, im Sinne von mache dies oder das , kann ich leider nicht beisteuern.

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 10:17 am
von rwe
Paeida hat geschrieben: Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.
Hattest Du denn die Sicherheitssoftware deaktiviert? Dies ist zumeist ein absolutes Muss, gerade AntiVir hat uns immer wieder geärgert und ist dafür auch berüchtigt. (Ist als Sicherheitssoftware allerdings gut.)

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 10:33 am
von Herigo
hi peida, die ITs unseres größten arbeitgebers vor ort werden win8 wohl überspringen, so wie sie es auch mit vista taten. win7 ist von der betriebssicherheit gut an xp herangekommen. da aber xp immer noch sehr gut läuft wurde win7 auch nie so flächendeckend installiert.

win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 10:44 am
von LaFaro
Herigo hat geschrieben:hi peida, die ITs unseres größten arbeitgebers vor ort werden win8 wohl überspringen, so wie sie es auch mit vista taten. win7 ist von der betriebssicherheit gut an xp herangekommen. da aber xp immer noch sehr gut läuft wurde win7 auch nie so flächendeckend installiert.

win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.
na nun mach mal den Hoffnungsträger von MS nicht sooo fertisch... :lol: :wink: nach (Werbe-)Aussagen von MS soll Windows 8 ja gerade die "gesamte Geräte-Palette" abdecken.... und sowohl auf einem Tablet als auch einem Laptop oder Desktop super funktionieren.. und als Serve-OS ist es vermutlich auch noch optimal.... :lol:

ansonsten... nach meinen Erfahrungen (auch mit XP) gilt besonders bei MS.. "never change a running system"..:wink: und regelmäßige Backups sind sowieso bei jedem OS "zwingend"...:)

Verfasst: Sa Okt 27, 2012 2:16 pm
von Kwalke
LaFaro hat geschrieben:...nach meinen Erfahrungen (auch mit XP) gilt besonders bei MS.. "never change a running system"...
Nach meinen Erfahrungen gilt bei MS besonders: "never run a changing system"

So bleibe ich lieber bei Linux ;-)

Verfasst: So Okt 28, 2012 10:51 am
von Paeida
Das Problem ist inzwischen ausgemacht : Der eingebaute Fingerprint reader kommuniziert mit BIOS und Betriebssystem gleichermaßen. Nachdem ich nun alles daran gesetzt habe, das Teil zu deinstallieren, versuche ich jetzt mal, ihn wieder korrekt zu installieren, vielleicht läuft dann wenigstens Win7 wieder.

Never change a running system, der Satz schoss mir auch gleich durch den Kopf und ist nun ein Schlag :-(. Sicherungskopien hätte ich auch machen sollen, bin echt leichtsinnig gewesen :-(

Verfasst: So Okt 28, 2012 11:03 am
von clone
Herigo hat geschrieben: win8 ist keine wirklich gute pc software (bis jetzt), es ist eher für touchscreen anwendungen gedacht.
Den Eindruck hatte ich auch. Ist mir eigentlich ein Rätsel wieso die glauben man würde das auf einem Desktop installieren. Mit etwas Nachdenken müssten die das eigentlich selber merken sollte man meinen... .

P.S.: Bei mir lauft ja noch XP.

Verfasst: So Okt 28, 2012 2:26 pm
von DiBo
Moinsen,

wir machen gerade einen Riesenrollout von Windows 7 in einem internationalem Grossbetrieb. Windows XP wird nur noch bis 2014 Supported und das kann sich keine Firma wirklich leisten. Windows 8 ist keine Option für den produktiven Einsatz da helfen auch so Tools wie Classic Shell nicht weiter. Aber es ist wie immer, jedes zweite BS von Windows ist brauchbar...

Windows 3.11 - Gut
Windows 95 - Schrott
Windows 98 - Gut
Windows Me - Schrott
Windows XP - Gut
Windows Vista - Schrott
Windows 7 - Gut
Windows 8 - ...
Windows 9 - ...

MfG
Dirk

Verfasst: So Okt 28, 2012 3:35 pm
von Steve
Win 8 ist nicht meine Welt. Ich habe zwar von MS-Dos 3 bis / viele Entwicklungen mitgemacht und auch die anderen Systeme getestet aber Win 8 kommt mir nicht ins Haus. Deswegen habe ich mir auch noch einen neuen Win7 Rechner gekauft. Der macht zwar auch Probleme - instalietes Vierenprogramm runter und neues drauf - aber ich weis noch was im Rechner passiert. Wenn auch die Zeit für das Programieren auf Maschinenebe vorbei ist - leider?
Linux geht leider nicht da ich beruflich Windo:-( brauche.

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 3:18 pm
von Spong
In der Tat, wenns nicht kaputt ist, repariers nicht - viel Glück bei der Wiederherstellung ...

Bild

Neuester Stand

Verfasst: Mo Okt 29, 2012 7:19 pm
von Paeida
Ich informiere euch mal über den Stand der Dinge:

Mein Rechner läuft, mit Ausnahme des Fingerabrucklesers, wieder.
Dieser schien auch die größten Probleme zu machen. Also habe ich ihn sowohl im Bios, als auch im Gerätemanager (abgesicherter Modus lief ja noch) deaktiviert - nun geht es wieder.

Mein Tipp: Wer upgraden möchte, sollte erstmal den upgrade Assistent laufen lassen. Wenn der auch nur eine Kleinigkeit beanstandet - Finger weg!

2 Dinge reitz(t)en mich an Win 8:

Erstens soll Win 8, z.B. was das Booten angeht, die Vorzüge einer SSD besser nutzen.

Zweitens will ich mir irgendwann einen Tablet kaufen. Ich habe auf einen einheitlichen Workflow gehofft, an den ich mich so schonmal hätte gewöhnen können.

Das Apple Zeug finde ich viel zu teuer und das damit verbundene Juppie - Gehabe ist nicht meins. An der PH hatten wir im Tonstudio einen Mac. Soo reibungslos lief da auch nicht alles... Da ich einige kommerzielle Software benutze kommt Linux aber auch nicht in Frage...

Aber erstmal bin ich einfach nur froh, dass mir ein Neuaufspielen des Systems erspart blieb. Mal abwarten, wie sich das mit Win 8 noch entwickelt, erstmal bin ich geheilt und habe ne nutzlose DVD zu Hause..

Verfasst: Mi Okt 31, 2012 9:21 pm
von V.H.
Hallo, es ist so gewesen :
Windows 3.11 - Gut
Windows 95 - Schrott
Windows 98 - Gut
Windows Me - Schrott
Windows XP - Gut
Windows Vista - Schrott
Windows 7 - Gut
Windows 8 - ...
Windows 9 - ...

Als W95 in die Hose ging, hatte ich mal NT4.
Das war sehr stabil, aber hat directx und USB nicht unterstützt.
Win98 lief auch gut, hat aber Probs mit Videograbber gemacht.
In der FA läuft XP teils nicht mal mit SP3, weil es geht.

Bei mir bleibt XP SP3 so lange, wie möglich - es geht einfach.

Datensicherung :
alles, was Arbeit gemacht hat
alles, was Arbeit machen wird (Betriebsystem, pers. Einstellungen)
alles, was Film und Musik ist und kaum wieder gesendet wird

V.H.

Verfasst: Mi Okt 31, 2012 9:27 pm
von RAc
...

Re: Warnung vor Win 8 upgrade

Verfasst: Do Nov 01, 2012 10:02 am
von Gitarrenspieler
Paeida hat geschrieben:…Das Ende vom Lied ist, dass mein Rechner komplett zerschossen ist - mein erster Bluescreen in Win 7, Rechner bootet nur noch im abgesicherten Modus….
Alles fing an mit der Aufforderung des Upgrades, inkompatible Software (konkret ging es um Antivir und zwei Programme, die etwas mit dem HP Fingerprint Reader -> Security Tools) zu tun hatte.

Wieso Win. 7 zerschossen? Hast du 8 über die Version 7 installiert um dir weitere Neuinstallationen (Anwenderprogrammen) und Einstellung zu sparen? Das finde ich dann doch sehr unbedarft. Und was heißt „ich war wirklich tief im System“?
Also solche neuen Betriebsysteme installiert man doch nicht über alte Versionen, sondern komplett neu! Am besten auf einer Wechselplatte (so Einschübe im PC vorhanden) oder auf einer gesonderten Partition deiner Festplatte. Sonst wird der ganze Müll aus der Vorversion mitgeschleppt und provoziert geradezu solche Szenarien wie beschrieben. Da du ja Technik begeistert bist gehe ich mal davon aus, dass du nicht nur begeistert bist sondern auch einige Kenntnisse von Betriebssystem hast. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass du im Vorfeld ein komplettes Image von deinem System gezogen hast. Dann ist ja in 15 Minuten der alte Stand wieder hergestellt. Wenn nicht, dann betrachte die Geschichte mal als Lehrgeld. Gute Imageprogramme gibt es bereits ab 50 €. Wer sich mit den Bordmitteln von Windows rumschlagen will, kann das gern machen, dann ist das Ganze sogar kostenlos.
Ich habe Windows 8 schon in der Betaphase auf einer Festplatte installiert (komplette Neuinstallation) und es läuft ohne Probleme. Es läuft nicht schneller als 7 aber es läuft sauber.
Die deutlichen Worte hier werden befeuert von den vielen Anrufen und Anfragen die ich dauernd bekomme… „kannst du dir mal meinen PC ansehen, da geht wieder was nicht“. Ich bin es leid, den Leuten immer wieder die PCs gerade zu biegen im schlimmsten Fall neu zu installieren weil unbedarft alles Mögliche probiert und installiert wird aber nie ein Image gezogen wird! Uff, ich habe gesprochen!