Auch wieder mal was gebastelt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Auch wieder mal was gebastelt

Beitrag von Admin »

Mein Versuchskaninchen hat eine Stegeinlage aus Knochen bekommen. Die h und e Saiten waren meinem Empfinden nach zu niedrig und hatten die Tendenz zum Klingeln. Also habe ich ein Knöchern Plättlein aus meinem Fundus gekramt, das die richtige Dicke hatte. Ich habe Original und Plättechen nebeneinander gestellt und den Umriß abgezeichnet, anschließend mit der Säge ein Stück abgeschnitten und beim Feilen des Umrisses die Stelle, an der h und e-Saite verlaufen, etwa 1 mm höher gelassen. Die Kontur, mit der an der Oberkante die Mensur noch "fein getuned" wird, habe ich mit der Schlüsselfeile dem Original nachgeahmt und das Knochenteil anschließend noch poliert. Ich bin im Polieren inzwischen fast Profi.
Bild
Dann habe ich die h und die e-Saite am Sattel etwas tiefer gelegt, weil sie da zu hoch waren. Jetzt haut es hin. Die Bespielbarkeit ist besser, vor allem in den unteren Lagen und alle Saiten klingen klar und rein.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Und Bundreinheit ? :P
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wie vorher. Der halbe mm, den die Saiten am 12ten Bund höher liegen, macht sich da nicht bemerkbar, jedenfalls nicht so, daß ich es wahrnehmen könnte. Ich nehme überhaupt an, daß die Saiten vom Vorbesitzer tiefer gelegt worden waren.
Antworten