Kyser Quick Change-Capo breakdown

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kyser Quick Change-Capo breakdown

Beitrag von Holger Hendel »

Tja, da muss ich wohl alles, was ich hier in den letzten Jahren über die Kyser geschrieben habe zurücknehmen. ;)

Schaut mal:

http://www.youtube.com/watch?v=PdhfK1xy ... e=youtu.be

Ich hab´meinen ersten Kyser kaputtgespielt. :cry:

Sonst habe ich es vergezogen, die Teile einfach zu verlieren bevor sie zerbrechen konnten.

Ist von 2007. Und war hart im Einsatz. Davon mal abgesehen - schade. Habe hier sicher noch fünf, sechs andere rumfliegen. Wenn denen demnächst auch das gleiche Schicksal wiederfährt...doof.

vll. ist es jetzt an der Zeit die ollen Schubbs mal aus der Schublade zu holen. Wenn ich sie gescheit am headstock festbekomme wäre das eine Alternative.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Dass die Feder bei dem Gerät breakdowned höre ich nicht zum ersten Mal.
Shubb lässt sich headstocken, aber wenn der headstock nicht thick genug ist, dann musst du die screw turnen und danach wieder turnen, ehe du den Kapo anbringen kannst.
Man könnte sich aber auch ein Stück wood auf das headstock glueen, damit stock thick wie neck - you know what ei mien, mien Jung?

Konnte nicht resisten, aber Hauptsache, du weißt was gemeint ist.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich kann totally afterfullpullen what you mean.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

afterfullpullen musst du erklären - ich denke, ich wisch dir mal richtig einen aus und nun steh ich aufm Schlauch.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

halt, nachvollziehen
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

:lol:

Tjaja...so ist das manchmal. ;) Aber mal echt...sagt denn in der tägl. Praxis jemand "Aufschlagsbindung" oder "Dominantseptakkord"? Ich glaube, die englischen Begriffe kommen da schon besser - und beim breakdown hab´ich mich von Helge Schneider inspirieren lassen. ;)

Doof nur: Schubb lässt sich zumindest an der Teichholz nicht headstocken.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ist die Kopfplatte zu dünn?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Holger,

sowas kann passieren, sollte nicht - aber nach ein paar Jahren kann eine Feder schon mal brechen - "Da steckst halt nicht drin."

Ich würde ein paar EUR und Aufwand nicht scheuen und die Kundenorientierung & Servicebereitschaft eines solchen Unternehmens testen und denen die kaputten Teile zuschicken mit einem netten Brief mit folgendem Tenor.

Ich mag die Capos
Ich habe mehrere davon
Eins davon ist nun kaputt gegangen
Ich habe versucht hier http://www.kysermusical.com/help.php?se ... ode=update Ersatzteile zu finden
Schade gibt es nicht
Sie sind bestimmt daran interessiert - im Sinne der Qualitätserhöhung - wie es zu dem Bruch der Feder kommen konnte, daher erhalten Sie das Capo anbei mit diesem Brief
Wenn Sie es für angemessen halten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein Ersatzcapo zuschicken können...

Adresse:
Kyser Musical
28141 State Hwy 64
Canton, TX 75103
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Keine schlechte Idee hat der Ralpus da.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich würde einen Shubb oder Paige kaufen. Die haben keine Feder.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Holger,
genau dies ist bei meinem Kyser auch passiert.
Ich habe das damals geschrieben, als du dich so begeistert über diese Capos geäußert hast.
Im örtlichen Musikgeschäft wollten die das bei mir nicht reklamieren und so habe ich das Teil in die Tonne geschmissen und mir einen Shubb gekauft.

Gruß Iris

PS:
Ich habe auch noch einen Dunlop Trigger in Gebrauch, den kannst du auch an die Kopfplatte klemmen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11946
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Iris: Jaja ;) ich erinnere mich an die warnenden Stimmen. Der Trigger scheint aber auch eine Spannfeder zu haben? Sollbruchstelle... :?

@mbern: Jo, Kopfplatte zu dünn für den Schubb.

@ralphus: Gute Idee, den Spaß mache ich mir mal.

Also bei meiner kleinen Caposammlung kommt es im Grunde auf einen Capo mehr oder weniger nicht an, doch das Konzept der Einhandbedienung finde ich unerreicht. An den Martin-headstock wird der Schubb auch nicht passen. Hmmmm.

Was ist von dem hier zu halten?

http://www.tone-toys.com/shop/Paige-Clik-Capos
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Holger, an den Trigger bin ich gekommen, weil ich im Urlaub mal keinen Capo mit dabei hatte. Das war das einzige Modell, das sich damals in Avignon auftreiben ließ. Nur für Konzertgitarren gab es mehrere Modelle zur Auswahl.

Wenn du bei Kyser reklamierst, würde ich aber nicht schreiben, dass du das Ding an die Kopfplatte klemmst. Die sagen dann vielleicht, dass die Feder dieser Dauerbelastung nicht gewachsen war.
Wobei das aber sicher nicht die Ursache für den Bruch der Feder war, weil ich meinen nämlich nie an die Kopfplatte geklemmt habe.

Mal sehen, wie lange der Trigger hält. Er macht auf jeden Fall einen etwas robusteren Eindruck als der Kyser.

Gruß Iris
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wenn Du keinen ausgeprägten diamond headstock hast bzw. dieser nicht stört, kannst Du den Shubb auch auf dem Sattel parken.
wuchris
Beiträge: 4316
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Wobei 5 Jahre ständiger harter Einsatz wirklich ausreichend sind für das Leben eines Kapodasters. Alles ist einem Verschleiß unterworfen, erst recht bewegliche Teile.
Nix desto Trotz würde ich wie Ralphus schon sagt, das freundliche hinweisen statt reklamieren probieren.
Antworten