Kyser Quick Change-Capo breakdown

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Zum "headstocken" von Shubbs:

Ich klemme die bei mir teilweise auf den Sattel. Geht aber sicher nicht bei allen Instrumenten (abhängig von Form des Übergangs Hals/Kopfplatte und der Tiefe der Sattelkerben). Da wo es klappt, klappt es aber gut.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Holger Danske hat geschrieben: Was ist von dem hier zu halten?

http://www.tone-toys.com/shop/Paige-Clik-Capos
Die Finger.

Ich habe ein ähnliches Teil bei mir rumliegen und finde es super unpraktisch. Man schiebt die Stange, die die Saiten runterdrückt, quer übers Griffbrett und lässt sie dann einrasten. Wer das verstimmungsfrei hinkriegt, hat meinen Respekt, allen Lobeshymnen der Tone Toys tzum Trotze.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

docsteve hat geschrieben:
Holger Danske hat geschrieben: Was ist von dem hier zu halten?

http://www.tone-toys.com/shop/Paige-Clik-Capos
Die Finger.

Ich habe ein ähnliches Teil bei mir rumliegen und finde es super unpraktisch. Man schiebt die Stange, die die Saiten runterdrückt, quer übers Griffbrett und lässt sie dann einrasten. Wer das verstimmungsfrei hinkriegt, hat meinen Respekt, allen Lobeshymnen der Tone Toys tzum Trotze.

Viele Grüße, Stephan
dann bist Du vermutlich bald einigen Respekt los, denn da gibt's auch in diesem Forum einige, die das hin bekommen, wenn man von der Zustimmung ausgeht, die der Paige auch hier genießt...:)
keine Angst..ich habe keinen:wink::lol: aber soo eine große feinmotorische Herausforderung scheint es dann doch nicht zu sein...:)
Zuletzt geändert von LaFaro am Fr Nov 09, 2012 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

@LaFaro: In deinem Satz ist irgendwas durcheinander geraten.
Jedenfalls verstehe ich nicht, was du meinst. :?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

bookwood hat geschrieben:@LaFaro: In deinem Satz ist irgendwas durcheinander geraten.
Jedenfalls verstehe ich nicht, was du meinst. :?
sorry.... das lag an meinem Handy....:P ich hab es korrigiert...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sehe das hier jetzt erst! Hatte ich vor ca. 2 Jahren auch schon mal.
Da wo die rote Linie ist war mal die Feder.
Bild
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

für den Fall, dass Du noch nach Alternativen suchst.. wie ich gerade feststellen "musste", hat Shubb tatsächlich den Kapo noch mal verbessert und eine kleine Rolle eingebaut..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich habe mir mal so einen Shubb Deluxe geholt.
Diese Rolle sieht toll aus und kostet mehr, bringt aber in der Praxis wirklich gar keinen Vorteil, finde ich. Außerdem ist so eine Rolle anfälliger, als das Gummiteil des Standard Kapos.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

mbern hat geschrieben:Ich habe mir mal so einen Shubb Deluxe geholt.
Diese Rolle sieht toll aus und kostet mehr, bringt aber in der Praxis wirklich gar keinen Vorteil, finde ich. Außerdem ist so eine Rolle anfälliger, als das Gummiteil des Standard Kapos.
Geht mir genau umgekehrt (bis auf den höheren Preis). Der seitliche "Verzug" ist bei mir bei den Rollen-Dingens weniger, wenn ich den Kapo anziehe. Außerdem sitzt der mit Rolle sicherer bei mir (5,6 Bund)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Bei mir schließt der Deluxe mit der Rolle auch leichter. Und die schwarze Plastekappe ist nicht irgendwann durch wie beim alten. Dafür kann mann ihn auch noch "effizienter" festknallen und bringt ihn eher zu fest an. Aber so richtig neu ist der auch nicht mehr, den gibt's schon ein paar Jahre...
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ohne dieses Thread kapern zu wollen:

Hat jemand einen Tipp für ein Kapo, dass bei einem 46mm Lakewood-Hals (recht dick) noch wirklich gut ab dem 5. Bund aufwärts funktioniert? Meine Shubbs schaffen das leider nicht mehr zuverlässig (auch der für 12-Saiter nicht), weil sie einfach nicht hoch genug bauen. Ich habe gesehen bei Elderly, dass es Paige-Kapos auch für "breiten Hals" gibt. Vielleicht wären die was? Hat da jemand Erfahrung?


Viele Grüße
Scifi
Zuletzt geändert von scifi am So Mär 31, 2013 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Die Lakewood-Hälse sind eigentlich nicht wirklich dick..
Zumindest der an meiner nicht.. die hat auch 46mm, aber eher nen flaches D als Profil.

Normaler Kyser Kapo geht bei mir bis in den 11 Bund, und der einzige Grund, wieso es nicht höher geht, ist, dass da der Halsfuß anfängt ;-)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

scifi hat geschrieben:Ohne dieses Thread kapern zu wollen:

Hat jemand einen Tipp für ein Kapo, dass bei einem 46mm Lakewood-Hals (recht dick) noch wirklich gut ab dem 5. Bund aufwärts funktioniert? Meine Shubbs schaffen das leider nicht mehr zuverlässig (auch der für 12-Saiter nicht), weil sie einfach nicht hoch genug bauen. Ich habe gesehen bei Elderly, dass es Paige-Kapos auch für "breiten Hals" gibt. Vielleicht wären die was? Hat da jemand Erfahrung?


Viele Grüße
Scifi
Ich spiele 'ne Lakewood M32 mit 46mm Hals u. da geht der normale Shubb C1 nur bis zum 3. Bund, alles Weitere mach ich mit'm 12-Saiter Kapo C3.
Das hat aber den Vorteil, dass der C3 auch für meine 12saitige Lakewood passt.
Andere Kapos hab ich probiert, bin aber bei den Shubb's geblieben, da sie für mich am Problemlosesten funktionieren.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

Als ich bin mittlerweile bei dem hier gelandet und
superzufrieden damit: http://www.musicworldbrilon.de/planetwa ... zAodV3gA4w
Vor allem ist der Anpressdruck sehr feinfühlig zu dosieren
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

bei mir klappt auch der Planet Waves am besten.. allerdings in schwarz... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten