Abspielgerät für Übungs CD

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Abspielgerät für Übungs CD

Beitrag von *Uli* »

Hallo Zusammen,

ich weis nicht genau wie ich es anfangen oder nennen soll:

Also:

ich habe z.B. vom UB eine CD auf der mehrere Übungspassagen drauf sind. Momentan spiele ich die mit der Stereo Anlage ab, um die Titel immer wieder anzuhören und dann nachzuspielen. Das Verfahren ist aber "blöd".

Meine Idee ist jetzt, diese Übungen über den Line IN Kanal in meinen
kleinen Gitarrenverstärker einzuspielen. Zuerst dachte ich, das ich einen MP3 Player dran hänge und dann bequem immer wieder abspielen kann.

Jetzt bin ich aber zufällig auf dieses Gerät gestossen:

http://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm?
art_id=155462&gclid=CIvp9a2t6LMCFZHRzAodUlsA1g

Frage: taugt das was? Gibt es Alternativen zu sowas.

Die Idee, den Sound langsam oder schneller Abspielen zu können
halte ich für sinnvoll, ich habe aber keine Ahnung ob es das Soundtechnisch bringt. Wenn jeman eine bessere Idee hat, bitte sagen.

Danke
Zuletzt geändert von *Uli* am So Nov 25, 2012 11:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
LG

Uli
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi Uli, Ich nutze zur Zeit mein Handy mit so kleinen Aktivboxen zum Üben.

Da habe ich aber auch meine playbacks drauf, die ich bei Bedarf über line in den amp gebe, wenn ich mal lauter dazu spielen will.

Reicht mir im Grunde völlig. Für erweiterte Funktionen wie bei dem von Dir gezeigten Gerät könnte man bei Interesse mal nach passenden apps suchen - gibt es bestimmt!?

Grüße!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Abspielgerät für übungs CD

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Re: Abspielgerät für übungs CD

Beitrag von *Uli* »

RAc hat geschrieben:Für recording Software gibt es unendlich viel Diskussionen im Unterforum "Aufnahmetechnik."
Hi RA,
recorden wollte ich eigentlich gar nicht, sondern nur "Bequem" abspielen.....
Mit dem PC ist das sicher auch eine Möglichkeit, dass gibt aber meine Übeecke im Wohnzimmer nicht her. Es sollte klein und handlich sein.

Trotzdem Danke.

(und, i bin koi Schwob :? )
LG

Uli
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Abspielgerät für übungs CD

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am So Okt 11, 2015 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Gruß StringKing
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

komme nochmal aufs Handy zurück, z. B. hier:

https://play.google.com/store/apps/deta ... LmZyZWUiXQ..

Werde das mal austesten.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

StringKing hat geschrieben:Ich finde dieses Teil ganz neckig, hat allerdings seinen Preis:
http://www.youtube.com/watch?v=lyCpTVnf ... creen&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=5JKvnBSpCyU&feature=plcp

Das Teil ist ja der Hammer.....

Aber ich denke das dass für mich wie Kanonen auf Spatzen geschossen ist...
LG

Uli
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

jpick hat geschrieben:komme nochmal aufs Handy zurück,
Diese Lösung ist bestimmt nicht schlecht, nur müsste ich mir dazu erst ein geeignetes Händy besorgen, oder einen PDA. Ich habe zwar geschäftlich so ein Teil, nutze dieses aber nicht für Privat. Aber die Überlegung ist abgespeichert. 8)
LG

Uli
Steve
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 18, 2012 9:42 am
Wohnort: Stuttgart /Beruflich bei Esslingen

Beitrag von Steve »

Hi Uli,
ob mein Ansatz für dich in die4 richtige Richtung geht ist mir selber noch nicht ganz klar aber lese es dir doch einfach mal durch http://jamvox-online.com/

Ich hatte mir das Teil in der Bucht besorgt wegen der gmx Funktion. Hatte aber Schwierigkeiten das Teil dann unter Win7 auf meinem 64 Bitrechner zum laufen zu bringen. Die Lösung war dann ein altes Win xp Notebook.

Zum ausführlich testen bin ich aber noch nicht gekommen - "wichtigere Baustellen zur Zeit".
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin Uli,

ich nehme auch hierfür mein Zoom H4N.
Das kann in Normalgeschwindigkeit / langsamer / schneller abspielen, Stück wiederholen, Ausschnitt wiederholen ... und ist nebenher ein anständiges Aufnahmegerät :wink:

Gebraucht für ein paar €uronen teurer zu bekommen als das Tascam, aber danach ist für eine ganze weile Ruh´.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich nutze einen tascam-trainer der älteren Generation, mp3-fähig. Er kann sowohl im Halbtonschritt-Abstand rauf oder runter transponieren, die Geschwindigkeit erhöhen oder verlangsamen, hat ein integriertes Metronoam, A/B-tracking und diverse weitere neckische Funktionen.

Der Trick daran ist für mich, dass es ein Gerät ist wo es für diverse Funktionen hardware-Tasten gibt. Ich muss mich nicht durch 100 Menüs durchklicken sondern drücke eine Taste und es passiert unmittelbar das, was ich wünsche.

Mittlerweile würde ich mir ein solches Gerät aber nicht mehr kaufen - ein smartphone mit einer entsprechenden app kann das sicherlich mindestens genau so gut und wenn die buttons halbwegs durchdacht gesetzt sind hat man sicher auch ein feeling wie bei einem Gerät mit diversen hardware-Tasten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Erstmal Danke für die Infos von Euch.

Nachdem ich jetzt verstanden habe, nach was ich zu suchen habe,
tut sich ja einiges an Möglichkeiten auf.....

Jetzt werde ich mir erstmal die alten Treads reinziehen.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, nehme ich den gerne an.

Wobei der BOSS BR 80 ist ja schon "geil"...........

Ich suche nur noch eine Begründung.... 8) für und wieder.......
LG

Uli
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt wieder einen schritt weiter........
(oder eigentlich wieder am Anfang)

Die Hardware Teile wie Tascam oder Boss BR-80 / Boss BR-800 habe ich mir
heute angesehen und angespielt. Irgendwie fand ich das nicht befriedigend.
Der Sound über Kopfhörer war ja ganz Ok, aber irgendwie war ich dann doch
unsicher und habe es gelassen, so rein gefühlsmässig......


Meine nächste suche geht jetzt doch in Richtung PC Lösung....... :oops:
Mal sehen was sich da so finden lässt. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Was möchte ich:
- einen CD Titel abspielen (als MP3) und verlangsamen.
- über meinen kleinen AMP wiedergeben
- Mein geklimper mal aufnehmen
- ein paar Gitarren Effekte zum rum experimentieren
- ein bisschen mit Drums spielen
- nach oben offen sein, wenn bei mir mal der Knoten platzt.

Ich frage mich gerade nur, ob ich eine Laptop oder eine I-Pod
Lösung nehmen soll. Mit Windoof kenne ich mich halt aus.
LG

Uli
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Denke nicht an Ipod, denke gleich an Iphone und/oder Ipad, bzw. Smartphone und Tablet. Den Tascam Trainer hatte ich auch, auch dem musst du die Musik erst einmal als Datei zur Verfügung stellen, ist also das gleiche. So ein Trainer ist gut, ein Iphone oder Ipad, machen das Ganze aber viel universeller, da es unheimlich viele Apps, wie geschaffen für uns Gitarrenspieler gibt. Es gibt Apps, mit denen kannst du jedes Stück langsamer laufen lassen (bei konstanter Tonhöhe, es gibt Looper, Drumcomputer, Metronome, Aufnahmeprogramme, DAW Software, einen perfekten Gitarrentuner und nicht zuletzt Notensammlungsprogramme. Für die erstgenannten Aufgaben ist ein Smartphone das Instrument der Wahl, brauchst Du tabulaturen und Noten, führt kein Weg am größeren Pad vorbei, das ist aber immer noch viel handlicher als jeder Laptop. Dazu kannst Du das Pad natürlich auch an Dein Mischpult anschließen (falls vorhanden) oder per Interface mit der Gitarre direkt einspielen. Für mich ist das perfekt, das Pad dürfte sogar noch größer sein.
Bevor Du 2-300 Euro für so ein Device ausgibst, kauf Dir lieber ein neues Smartphone (muss ja kein Iphone 5 sein, ein 4G tuts auch, oder auch ein Android teil. Ich schwör halt mittlerweile auf Apple. Da hab ich noch den Vorteil, dass ich mit Freeware meinen PC zum airplay Empfänger machen kann und dann meine Musik auf dem Phone oder Pad mittels Airplay an meinen Pc senden kann, an dem meine externe Teufel Beschallung hängt. die Möglichkeiten sind einfach viel universeller.
Deerbridge Hare's Bell
Antworten