Tonabnehmer in Martin HD-28 ja/nein? Welcher?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

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-Flo-
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Tonabnehmer in Martin HD-28 ja/nein? Welcher?

Beitrag von -Flo- »

Hallo,

ich hadere mit mir in meine HD-28 einen Tonabnehmer einzubauen.
Skills wären vorhanden, aber irgendwie bin ich skeptisch in eine Martin einen Tonabnehmer einzubauen oder doch per Mikro abzunehmen.

Was mein Ihr dazu?
Und welchen würdet Ihr wenn dann einbauen?

Gruß Flo
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RB
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Beitrag von RB »

Ich plädiere für die mikrophonabnahme. Bin selbst bekehrt worden.
tbrenner
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Pickup..

Beitrag von tbrenner »

Hallo Flo,

zu Deiner und ähnlich gelagerten Fragen ist hier schon des des Öfteren Rat (und Unrat... 8) ) erteilt worden.

Grundsätzlich tust Du einer Martin keinen kleineren oder größeren Schaden an, als auch jeder beliebigen anderen Steelstring, die Du nachrüsten würdest.

Mikroabnahme: Für Recordingzwecke und wenn Du solistisch mit entspr. idealer Bühnenumgebung auftrittst, für mich soundlich das Ideale. Entspr. gute Mikrofonierung vorausgesetzt. Mußt dann aber halt eingermaßen still hinter deinem Mikro hocken bleiben.

PickUp ist für die meisten Zwecke einfach praktikabler, zumal wenn Du dich gegen andere Instrumente in einer Bandsituation absetzen musst oder in einer lärmigen Kneipe auftrittst, wo es auch um eine erreichbare Grundlautstärke geht. Meine Empfehlung für eine Martin wäre momentan das K+K western -System passiv: einigermassen günstig, rückstandsfrei ein- und auszubauen, kein Batteriegedöns ins der Gitarre und richtig gut klingend.

Grüssle,

tbrenner

:wink:
-Flo-
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Beitrag von -Flo- »

Hallo,

so eine passiven Undersaddle hab ich in meiner Stanford OM-5V.
Welchen Preamp würdet ihr in dem Fall nehmen?

Wenn dann hab ich auch an sowas passives gedacht.

Gruß Flo
-Flo-
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Beitrag von -Flo- »

Ergänzung: Die Martinianer bauen in die HD-28E Retro einen Fishman F1 Aura Plus
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Pida
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Beitrag von Pida »

Was willst du denn damit machen?
-Flo-
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Beitrag von -Flo- »

Hauptsache zuhause Spielen. Idealerweise mit etwas Effekten mit einem Looper.
Mit Mikro-Abnahme ist halt das Problem, dass man immer mit Kopfhörer spielen muss beim Loopen.
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Pida
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Beitrag von Pida »

Das ist immer so eine Sache mit der Hauptsache: Wenn du alle zwei Jahre mal mit ner lauten Band auf einer engen Bühne stehst und dich dann vielleicht sogar frei bewegen möchtest, brauchst du trotzdem einen Pickup.

Einen Looper kannst du sicher auch mit Mikroabnahme über Lautprecher verwenden, wenn du ein Mikro mit geeigneter Charakteristik wählst und auf die Aufstellung achtest.

Das Aura-System ist alles andere als passiv. Dabei wird der Klang des Pickups drastisch verändert (Kompressor, EQ, Mikrophon-Simulation). Ich selbst benutze aktive Systeme, kenne aber auch das schon erwähnte passive von K&K und fand das ganz gut.
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hoggabogges
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Beitrag von hoggabogges »

PU ist immer schon Glaubenssache... ham sich schon genügend Leute die Köpfe heissgeredet...
Ich empfehle heute mal wieder nen Magnet-PU, also Schalllochtonabnehmer, den Seymour Duncan SA6 Mag Mic. Hatte diese Woche über ne grosse Anlage zuppeln dürfen und ein langjähriger Weggefährte meinte, der Martin-Sound war absolut amtlich.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
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flyingshoes
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Beitrag von flyingshoes »

RB hat geschrieben:Ich plädiere für die mikrophonabnahme. Bin selbst bekehrt worden.
so is das!
a how how how howl!
rwe
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Beitrag von rwe »

-Flo- hat geschrieben:Hauptsache zuhause Spielen. Idealerweise mit etwas Effekten mit einem Looper.
Falls es nur um das erste Herumexperimentieren geht, nimm doch einfach einen magnetischen oder einen einfachen Piezo ("von Conrad";-) zum Irgendwo-unter-die-Decke-kleben, die Du später rückstandsfrei entfernen kannst.
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sarotti
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Beitrag von sarotti »

Hallo Flo,
schau Dir doch mal den Shadow SH 145-G an. Mein Kollege hat den in seiner Dreadnought Typ D-28 eingebaut (mit Gurtpin-Anschluss) Das Teil klingt aus unserer Sicht sehr gut und ist bei Bedarf relativ schnell wieder zu entfernen.
Gruß
Sarotti
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Sarotti
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Kwalke
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Beitrag von Kwalke »

Ich benutze und empfehle den FISHMAN ELLIPSE MATRIX BLEND. Das ist eine Kombo aus Piezo und Mikro.

Wenn Du keine Veränderung am Instrument willst, wäre vielleicht das RUMBA von CROMACORD eine Überlegung wert. Die Soundbeispiele klingen gut. Selbst hab ich keine Erfahrungen damit.
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Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
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AtinPlatin
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Beitrag von AtinPlatin »

Bei mir hieß die Antwort letztlich: K&K Trinity. Siehe hierzu im einzelnen den Thread "Auf der Suche nach dem guten Ton".
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