Neumann macht komische Geräusche

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Neumann macht komische Geräusche

Beitrag von Ckarl »

Heute hatte ich das Glück 4 Neumänner (KM184) von der Uni ausgeliehen bekommen zu haben. Nun wollt ich sie alle Testen...bis auf eines fuktionierten alle super.

Ich habe einen kurzen Mitschnitt gemacht und festgestellt das da hauptsächlich ein Wackelkontakt anliegt :/ unberührt klingt es so:
http://dl.dropbox.com/u/14015714/defekt.mp3 (fängt ziemlich Hochtönig an und geht bis auf ca ein 20hz Knacken runter...klingt wie ein Frequenztest)

wenn man ein wenig herum drückt kommt dann auch ein Signal.

Aber was is die Ursache für das komische Geräusch? Kann mir da jemand helfen?

Grüße
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
salossi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 09, 2008 3:04 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hallo,
Dein Problem könnte mit ungenügender / nicht normgerechter Phantomspeisung zu tun haben. Oder mit einem Wackler auf einer Modulationsader und daher entsprechend ungenügender Spannungsversorgung.
Neumann hält sich bei der Konstruktion seiner Mics sehr genau an die P48-Toleranzen, d.h. die Phantomspannung MUSS zwischen 44 und 52 V liegen. Viele billige Preamps und leider auch einige höherpreisige Geräte wie AER-Verstärker liefern völlig bescheuerterweise keine wirklichen 48V, obwohl das heutzutage DIE Norm schlechthin ist... Neumänner arbeiten an solchen Speisungen nicht zuverlässig.
Die 184 er machen beim Einschalten in den ersten Sekunden (bis die Polarisation an der Kapsel steht) seltsame Geräusche (wie du das umschrieben hast), das ist normal (ich habe 3 Stück, die machen das alle). Ist die Versorgungsspannung im Mic zu geringkanns gut sein, daß sie dauerhaft so Geräusche machen. Es ist gut möglich, daß eins der Verbindungskäbelchen am XLR-Stecker nen Wackler hat.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

naja, wenn alle anderen funktionieren, wird die Wahrscheinlichkeit einer nicht normgerechten Phantomspeisung eher klein sein.... vielleicht wirklich ein Kontaktproblem mit dem "Käbelchen"?!? :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
salossi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 09, 2008 3:04 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Ja, das dürfte in dem Fall schon ein Wackler o.ä. sein. Wenn eine Modulationsader (also Pin 2 oder 3) wegbrechen knickt auch die Versorgungsspannung ein, da sie ja symmetriert über beide Adern und 2 identische Widerstände übertragen wird. Es macht also durchaus Sinn, daß dann ähnliche Geräusche auftreten, wie bei zu geringer Speisespannung am Preamp.
Übrigens: Ich hab gerade gesehen, daß der neue Compact 60 wohl endlich richtige 48V liefert - hat also meine Kritik vielleicht doch was gebracht, auch wenn die AER-Leute damals nicht zugeben wollten, daß es Murks ist, wenn ein Mic In heutzutage nur 24V liefert...
Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ckarl »

Danke für die Tipps ;) war letztlich nur ein Wackler an den Kontakten :D
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
Antworten