Griffbrett liegt nicht auf...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Griffbrett liegt nicht auf...

Beitrag von Saitenheimer »

...jedenfalls nicht bei dieser Gitarre.
Das System ist mir persönlich neu. Zumindest was "normale" Nylon-Gitarren angeht. Mag sein, dass die Decke dabei etwas freier schwingen kann. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal etwas in dieser Richtung in der Hand gehabt und kann was darüber erzählen.


Bild

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Stefan, der "Trick" ist schon relativ alt, von den Mandolinen und Archtops abgekuckt. Das soll tatsächlich die Decke im oberen Bereich freier schwingen lassen. Leisten kann man sichs wegen dem durchgehenden "spanischen Halsansatz", bei dem der Oberklotz ja fest mit dem Hals verbunden ist, bzw. ein Stück Holz darstellt.
Wer's allerdings als erster gemacht hat weiss ich nicht, so richtig durchgesetzt hat sich's jedenfalls augenscheinlich nicht.

Gruss, Martin
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Griffbrett liegt nicht auf...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Eine Schülerin hatte bis letzte Woche auf einer alten Höfner mit Nylons gespielt, die so aussah. Das Instrument hat einen auffällig quäkigen u. mittenbetonten Klang, den man außer für Jazz wahrscheinlich für gar nichts brauchen kann (außer dür die Probezeit). Gute Konzert- bzw. Flamencogitarren schwingen nur im hinteren Teil. Manche Gitarrenbauer verarbeiten die Decke so, daß sie nach hinten im Durchmesser dünner wird.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Woodstock
Beiträge: 84
Registriert: Fr Sep 23, 2005 10:26 pm
Wohnort: Langenzenn
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodstock »

Framus hat das gerne gemacht, früher, sowohl bei Stahlsaitengitarren als auch bei Modellen mit Nylons. Die mit den geschraubten Hälsen. Es hat den Vorteil, dass man nicht nur die Biegung, sondern die gesamte Halsneigung einstellen kann.

Zum Beispiel bei der hier, die ich schon mal gepostet hab, ist das so:

Bild

Und eine Hopf in gleicher Bauweise hab ich auch, die haben allerdings den Hals mit nur einer Schraube befestigt, Framus verwendete immer vier.
Bild
----------------------------
Gitarren:
Takamine Ltd 99 - Ovation Pinnacle 3662 - Sharp XU-311 12-String - Ibanez Concord Mod. 752 - Ibanez V 500 - Harley Benton Resonator - Hohner Porty Steelstring - Stagg 5-String Bluegrass Banjo - SX Vintage Series Telecaster - Artisan ES 335 Repli - und einige Framus Bluesgitarren...
Antworten