
Das Thema gabs ja schon zu genüge, aber ich will nochmal nachhaken - aus aktuellem Anlass.
Ich spiele nun seit geraumer Zeit eigentlich nur noch Elixiers Nanoweb (11er)
sowohl vorher auf meiner Martin OM-21 und nun auch aktuell auf meiner Maton EBG 808.
Nun hatte wohl Thomann und auch mein lokaler Händler irgendwie Engpässe und so musste ich kurzfristig auf andere Saiten ausweichen.
Einmal hab ich einen Satz D'addario EXP Phosphor Bronze (12er) und einmal Martin SP 80/20 Bronze genommen.
Ja, am Freitag habe ich dann vor der Probe die D'addarios aufgezogen. Schon beim aufziehen dachte ich mir: "Hm - die Bass-Saiten kliegen aber dumpf / muffig..."
Alle draufgezogen - angespielt - AAAArrrggghhh .... was ist das für ein Klang ???
Die Bass-Saiten klingen wie gedämpft - fast null Sustain - als ob man an einer Wäscheleine zupft ... von diesem "klirrenden" Sound den die Elixiers erzeugen ist nix zu hören. Komplett lebloser ton.
Dazu kommt, dass sich die Saiten anfühlen ( die Bass-Saiten ) also ob man mit den Greiffingern dran kleben bleibt.
Hab mich dann die Probe über damit durchgequält. Hat gar keinen Spass gemacht. Am nächsten morgen "Nägel mit Köpfen" gemacht und die Saiten wieder runtern und die Martins drauf.
Und jetzt kommts: Genau das gleiche. Die Saiten klingen schlechter, als meine Elixiers, die nun schon 5 Wochen drauf waren.
Meine Frage an euch: Es kann ja sein, dass ich mich shcon so an Elixiers gewöhnt habe - aber ist dieser Unterschied nicht ein bisschen krass ?
Oder liegt es an der Kombination aus "unbeschichteten Saiten" und einer höheren Spannung ( hab immer 11er Elixiers gespielt ) - jetzt sinds 12er ?
Luftfeuchte hab ich auch schon im Verdacht gehabt - aber die ist bei mir wie schon seit Wochen um die 45 % - also kein nennenswerter Unterschied.
Fakt ist: So n SCH**** hab ich selten an ner Gitarre gehört.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist am Ende sogar noch die Klampfe "schuld" ?? Aber was soll sich da ändern ? Aber die Saiten fühlen sich auch wie gesagt ganz komisch an. Rauf und runter "sliden" ist praktisch nicht möglich - man bleibt regelrecht dran "kleben"
Ich hab mir - da wieder lieferbar - neue Elixiers geholt und von Martin die "Eric Clapton Choice" - da ich mit diesen auch gute Erfahrungen gemacht habe. Hoffe mal, dass es an den Saiten liegt....