Saiten Dumpf :-(

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Manati hat geschrieben:Bronze spiele ich gar nicht; meine Saiten sind durchweg Phosphor Bronze.
ich spiele nur Elixir
Zuletzt geändert von chrisjahn am Mo Mär 25, 2013 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Unbeschichtete Saiten sind bei mir innerhalb von Stunden am Ende.
Mein Handschweiß ist auf Grund meiner Blutgruppe (0 negativ) sehr aggressiv.
Das macht den Elixirs gar nichts.
Auch die Umstimmerei in verschiedene Open-Tunings macht ihnen wesentlich weniger aus als anderen Saiten.
Zum Thema Polyweb und Nanoweb:
Die Polyweb Beschichtung ist wesentlich dicker und seifiger als die Nanoweb Beschichtung.
Die Saiten mit der Nanoweb Beschichtung liefern mehr Brillianz als die Polywebs.
Beide Unterschiede finde ich recht deutlich.
Ich bevorzuge die Nanowebs, die fühlen sich m. E. mehr nach "Saite" an als die Polywebs.
Auch klanglich sagen mir die Nanowebs eher zu.
Das Forum kann zu. Hopf, dreißig Euro - reicht. (RB)
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

wally hat geschrieben:Unbeschichtete Saiten sind bei mir innerhalb von Stunden am Ende.
Mein Handschweiß ist auf Grund meiner Blutgruppe (0 negativ) sehr aggressiv.
Das macht den Elixirs gar nichts.
Auch die Umstimmerei in verschiedene Open-Tunings macht ihnen wesentlich weniger aus als anderen Saiten.
Zum Thema Polyweb und Nanoweb:
Die Polyweb Beschichtung ist wesentlich dicker und seifiger als die Nanoweb Beschichtung.
Die Saiten mit der Nanoweb Beschichtung liefern mehr Brillianz als die Polywebs.
Beide Unterschiede finde ich recht deutlich.
Ich bevorzuge die Nanowebs, die fühlen sich m. E. mehr nach "Saite" an als die Polywebs.
Auch klanglich sagen mir die Nanowebs eher zu.

Fingerstyle ist die Fortsetzung der klassischen Gitarre mit anderen Mitteln.
Sollte darum ausgeübt werden im Sitzen.

Wie so ist die Blutgruppe O-negativ aggressiv?
Zuletzt geändert von chrisjahn am Mo Mär 25, 2013 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

chrisjahn hat geschrieben: ich spiele nur Elixir
Ja, schön, aber was hat das mit Bronze versus Phosphor Bronze zu tun? Von Elixir gibt's doch auch beides. Oder?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Manati hat geschrieben:
chrisjahn hat geschrieben: ich spiele nur Elixir
Ja, schön, aber was hat das mit Bronze versus Phosphor Bronze zu tun? Von Elixir gibt's doch auch beides. Oder?
Bronze ohne Beschichtung,heissen nur Bronze.Elixir sind alle beschichtet
Zuletzt geändert von chrisjahn am Mo Mär 25, 2013 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

Hi,

hat mich sehr erstaunt, dass hier einige die D'addario EXP (16) zu dumpf finden. Sind für mich die besten Saiten.
Ich bin sehr zufrieden mit denen, eben auch weil sie nicht so klirrig sind wie die Elixir. ;)

Saitenwechsel auf der Western macht mir tatsächlich auch Spaß (schon wegen dem Ergebnis), auf der Klassischen eher nicht, obwohl es ja nüchtern betrachtet nur wenig länger dauert.
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

chrisjahn hat geschrieben:
Phosphor Bronze die nicht von Elixir haben keine Beschichtung
You're not making sense ... warum antwortest du dann "Ich spiele nur Elixir"? Welche Elixir?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Manati hat geschrieben:
chrisjahn hat geschrieben:
Phosphor Bronze die nicht von Elixir haben keine Beschichtung
You're not making sense ... warum antwortest du dann "Ich spiele nur Elixir"? Welche Elixir?
Bronze ohne Beschichtung,heissen nur Bronze.Elixir sind alle beschichtet.Auch die Bronze
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich glaube, ich gebe auf ...

Ich schrieb, dass ich keine Bronze, sondern nur Phosphor Bronze spiele.

Deine Antwort: Ich spiele nur Elixir.

Was hat das mit Bronze/Phosphor Bronze zu tun?

Hätte ich nun geschrieben, ich trinke keinen Kaffee, sondern nur Tee, hätte deine Antwort dann gelautet: Ich trinke nur Heißgetränke?
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich mag z.B. auch die "DR DragonSkin"
Die sind auch beschichtet und halten sehr lange, auch die nicht umwickelten Saiten sind beschichtet. Ich persönlich finde sie am Anfang aber auch recht "grell". Es dauert immer so zwei Wochen, bis sie mir gefallen, dann bleiben sie aber, bis die Beschichtung nicht mehr zu merken ist. Oder bis icj Lust auf Neue habe.
FCK-NZS
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Manati hat geschrieben:Ich glaube, ich gebe auf ...

Ich schrieb, dass ich keine Bronze, sondern nur Phosphor Bronze spiele.

Deine Antwort: Ich spiele nur Elixir.

Was hat das mit Bronze/Phosphor Bronze zu tun?

Hätte ich nun geschrieben, ich trinke keinen Kaffee, sondern nur Tee, hätte deine Antwort dann gelautet: Ich trinke nur Heißgetränke?
dass weiss ich nicht,weil wenn ich ein Kaffe habe,möchte ich ein Tee,wenn ich ein Tee habe,möchte ich ein Kaffe.Aber vielleicht ist das dann noch heiss...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ich muss Finnes recht geben, ein Ignore Button wäre nützlich.

Ersatzweise @chrisjahn: *plonk*
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Hab auch Blutgruppe Null negativ, aber deswegen bin weder ich aggressiv, noch mein Handschweiss... :lol:

Auf meiner vollmassiven 0 Parlor (keine Blutgruppe) sind nun mitlerweile seit über 5 Jahren die gleichen 10er Elixir Bronze drauf, wische die nicht umwickelten immer ab, da diese nicht beschichtet sind.

Der Satz sieht zwar nimmer gut aus, vor allem am Schalloch, klingen tut das aber absolut OK für mich, immer noch frisch.
Spiele die jetzt nicht so häufig, da ich eben viele Gitarren habe (auch ein Grund für Elixir).

Mit so einigen Saiten ist mir das auch schon so wie Mattes gegangen, draufgemacht und gleich wieder runter geschmissen.
Besonders auffällig finde ich es bei den günstigsten Martin Saiten (M irgendwas), die ich zwar nicht schlecht finde, aber der Klang schon am nächsten Tag die Frische verloren hat. Vor allem je dicker die Saiten sind und natürlich bei den dicken Saiten, die klingen echt ploppig nach kurzer Zeit... nicht schön.

Auf manchen Gitarren hab ich 10er Saiten von Martin, nennen sich SP, da kommt mir das nicht so vor:
http://www.thomann.de/de/martinguitars_msp3000.htm

Sind zwar auch günstig, find ich aber echt besser.... spielen sich irgendwie besser, haben weniger Nebengräusche und klingen viel länger frisch.

Die einzigen Saiten, die ich mir als Alternative zu den Elixir "gönne" sind diese:
http://www.thomann.de/de/martin_guitars ... arquis.htm

Klingen ein klein wenig nach den Elixir und halten echt lange, auch, wenn sie relativ schnell dunkel werden. Abwischen tu ich nur die nichtumwickelten, da die dicken sonst an den Fingern schwarz abfärben...
Mag sein, dass an den Lappen noch Politur und sowas dran ist, aber selbst mit einem trockenen Lappen kann man dann wischen und der Lappen wird immer schwarz.... da bringt die Abwischerei echt nix, ist kontraproduktiv.
Auch sind die Enden bei den ballends schön mit Seide umwickelt, soll angeblich den Steg schonen, für mich sieht es einfach nur schön aus...

Mal wieder Saiten......

:roll:

Obwohl für mich die Elixir schon konkurrenzlos sind und ich eigentlich kaum mehr was anderes aufziehe, egal ob PB oder nur Bronze.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

SouthernJumb° hat geschrieben:
Besonders auffällig finde ich es bei den günstigsten Martin Saiten (M irgendwas), die ich zwar nicht schlecht finde, aber der Klang schon am nächsten Tag die Frische verloren hat.
So ist es.

Die billigen Harley Benton Valuestrings kosten nur ein Drittel der günstigsten Martin Saiten (M Serie) und sind kein bisschen schlechter bzw. halten keinen Tag weniger.

Mit den Martin SP hingegen bin ich sehr zufrieden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
chrisjahn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jun 30, 2012 8:15 am

Beitrag von chrisjahn »

Manati hat geschrieben:Ich muss Finnes recht geben, ein Ignore Button wäre nützlich.

Ersatzweise @chrisjahn: *plonk*


oder-frage ruhig weiter,es gibt keine blöde Fragen Button

Ersatzweise amanti *plonk*
Zuletzt geändert von chrisjahn am Mo Mär 25, 2013 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten