TC Ditto - Neuer Kleiner Looper. Klasse!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

TC Ditto - Neuer Kleiner Looper. Klasse!

Beitrag von Rolli »

Gerade frisch angekommen bei mir ist ein sehr kleiner Looper von TC Electronic namens Ditto. Das Ding ist spartanisch ausgerüstet. Ein Volumen Poti, ein Schalter. Max. 5 Minuten Loop und fertig.
Ich hatte immer etwas Frust mit dem Fußschalter vom Boss bzw, Digitec Jamman, die waren mir immer zu unpräzise und schwergängig. Das ist beim Ditto anders. Leichtes Schalten. Meiner Meinung nach klingen die Loops natürlicher als bei Boss und Digitech. Irgendwie unverfälscht!
Bild


1 x schalten: Aufnahme
wieder 1 x schalten: Stoppt auufnahme
wieder 1 x schalten: Neuer Overdup
wieder 1 x schalten und gedrückthalten: Letzt Aufnahme rückgängig
2 x schalten Stoppt den Looper.
Mehr Infos:
http://www.tcelectronic.com/ditto-looper/

Alles sehr einfach zu handhaben. Hier ein kleines Video mit meinem kleinen Livebesteck, in dem ich ein paar Akkorde mit leichter Perkussion spiele, dann ein Loop mit Flageoletts und dann etwas improvisiertes Gedudel:
http://www.youtube.com/watch?v=n2Usf2ZDycg

Ich mag den kleinen Looping-Zwerg!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Klingt wirklich unverfälscht! Coole Sache.

Doch der ditto kann ja wirklich fast nichts - im Vgl. zum JamMan. ;) Da muss man also schon wissen, was man alles nicht braucht. Welchen JamMan hattest Du denn? Ich liebäugle mit dem Stereo...die Quali des normalen JamMan (den ich aktuell nutze) ist in der Tat nicht so dolle. Doch präzise im Schalten finde ich sie alle, die haben doch diesen "Latenzausgleich", also wenn Du nicht 100%ig in time den Schalter erwischst wird das ausgeglichen / geradegerechnet.

Hmmm...60 Kohlen Differenz zum JamMan Stereo...don´t know - für ein Livesetup sicher cool und er schaut auf Deinem board sehr stimmig aus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Schön!

Ich hatte ja mal in einem anderen Fred zur Diskussion über das Teil angeregt.
Sehr minmalistisch und platzsparend.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5725
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi Holger ich habe noch den Normalen Jamman mit den 2 Tastern und allen möglichen Pipapo, der mich eher ablenkt. Ausserdem finde echt, dass der TC besser klingt. Ich will einfach nur drauflatschen und es looped wie ich trete, ohne Korrektur.
Bin gespannt wie ich ihn in einem Jahr und nach ein paar Gigs finde.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Den mit zwei Tasten habe ich auch, die Quali ist im Vgl. wirklich bescheiden. Schon der Stereo klingt um Welten besser, "Cd Qualität". Deshalb liebäugle ich damit, mal sehen, was wird. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem ditto.

Gerade diese "Geraderechnen-Funktion" hat mich schon oft "gerettet"... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Beitrag von webbrause »

Einen Testbericht gibt es hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

Grüße
Götz
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Wirklich ein schönes Gerät und scheinbar wirklich intuitiv! Aber dieses Jahr wird ja nichts mehr gekauft....

Würde dennoch gerne das Gerät reservieren, das sich ein geschätzter Forenkollege sicher bald kauft um es vier Wochen später aus noch unbekannten Gründen in "biete" ein zu stellen :wink:
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Paeida hat geschrieben:Wirklich ein schönes Gerät und scheinbar wirklich intuitiv! Aber dieses Jahr wird ja nichts mehr gekauft....

Würde dennoch gerne das Gerät reservieren, das sich ein geschätzter Forenkollege sicher bald kauft um es vier Wochen später aus noch unbekannten Gründen in "biete" ein zu stellen :wink:
Das klassische Looperschicksal ....
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Spong hat geschrieben:
Paeida hat geschrieben:Wirklich ein schönes Gerät und scheinbar wirklich intuitiv! Aber dieses Jahr wird ja nichts mehr gekauft....

Würde dennoch gerne das Gerät reservieren, das sich ein geschätzter Forenkollege sicher bald kauft um es vier Wochen später aus noch unbekannten Gründen in "biete" ein zu stellen :wink:
Das klassische Looperschicksal ....
Na klar, er kann ja auch gar nicht anders. Würd' er nicht immer wieder dahin zurückkehren wo er her kam, wär's schließlich kein Looper. 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3364
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Bin gerade drauf gestossen, was Guthrie Govan mit seinem TC-Ditto gemacht, als man ihm so ein Teil
während der diesjährigen NAMM erstmals vor die Füsse gelegt hat. Bin wieder mal erstaunt, was dem
so auf dem Hackbrett alles einfällt - bis zum schrägen feuchtfröhlichen Ende: Guthrie's Ditto
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Gruß StringKing
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Gerade mal das Video zum X2 geschaut...das einzig Innovative daran scheint mir die Aufnahmekapazität von 2 9V Blockbatterien zu sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Holger Hendel hat geschrieben:Gerade mal das Video zum X2 geschaut...das einzig Innovative daran scheint mir die Aufnahmekapazität von 2 9V Blockbatterien zu sein.
hat der "normale" auch die Loop-Effects und den externen Fußschalter-Anschluss?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11961
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

LaFaro hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:Gerade mal das Video zum X2 geschaut...das einzig Innovative daran scheint mir die Aufnahmekapazität von 2 9V Blockbatterien zu sein.
hat der "normale" auch die Loop-Effects und den externen Fußschalter-Anschluss?
Ich meinte den Innovationsbegriff etwas allgemeiner gefasst; der X2 hebt sich in seiner Ausstattung und Arbeitsweise nicht wesentlich von "größeren" Loopern anderer Hersteller ab. Die 2. Batterie finde ich ganz neckisch.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ok.. so gesehen...
mich würde allerdings noch der Bereich des nutzbaren Eingangspegels interessieren.... hat jemand schon Erfahrungen mit Piezo-PU's und/oder Mikros als Signalquelle? :P :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten