Pimp my Telecaster --> Teil 1: Mechaniken

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Nimm doch ...

Beitrag von Orange »

OldBlues hat geschrieben: Schau Dir mal die verschiedenen Mechaniken von Schaller, Kluson u. Gotoh an, vllt sind dort sogar die, für die Tele passenden Mechaniken gelistet.
Die Preise liegen so zwischen 45€ u. 125 €, je nach Ausführung, also genügend Platz für's "Entscheiden"... 8)
Danke ! Die Markennamen sind es die mir fehlen / gefehlt haben. Sehr gut, das hilft mir weiter beim "googeln". :)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Bin jetzt auf die Fender "Schaller" Locking Tuner gestoßen. Das Prinzip kannte ich noch nicht, dürfte aber das Saitenwechseln schon erleichtern ?

Interessant wären auch die Schaller M6 Clamped Machines 6l BK, würden gut zur dunklen Tele passen.

Aber wie weiß ich ob die Bohrungen passen ?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Orange hat geschrieben:
Aber wie weiß ich ob die Bohrungen passen ?
Also irgendwie schaffst du dir da hausgemachte Probleme... . :?:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

clone hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:
Aber wie weiß ich ob die Bohrungen passen ?
Also irgendwie schaffst du dir da hausgemachte Probleme... . :?:
Wieso ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Jetzt tut´s ihn nicht dauernd kritisieren, helft´s ihm halt! :roll: :?

@ Orange: Montierst du eine Mechanik ab, nimmst du Schublehre, guckst du, weißt du Bohrung. :wink:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Die MIM Teles dürften 10mm Bohrungen haben, Schaller und das meiste andere geht also problemlos rein. Da brauchste auch nix vom Gitarrenbauer machen zu lassen, das schaffst Du selbst. Bist doch 'n Mann und Telespieler ;)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi Orange,

es gibt Tuner (wie deine), bei denen zwei Saiten von zwei String Trees (diese kleinen "Saitenniederhalter") auf die gewünschte Höhe gebracht werden. Es gibt aber auch "staggered Tuner", bei denen das durch eine unterschiedliche Höhe der einzelnen Tuner erfolgt. Was das "besser" oder "schlechter" ist, das wird oft sehr "leidenschaftlich" diskutiert. Achte halt darauf, das du die (für dich) "richtigen" auswählst.

Ich persönlich mag Locking-Tuner. Ist halt praktisch. Viele "Vintage Liebhaber" mögen das natürlich eher weniger. ;-)

Am besten gefielen mir bisher Gotoh Tuner, die ich mal auf einer Strat hatte. Saite rein, die erste halbe Umdrehung klemmt die Saite ein, dann wird ganz normal aufgewickelt. Klasse Sache.

PS: Gitarre "pimpen" macht ja auch Spaß!
Am Wochenende war meine Paula dran. Die freut sich jetzt zusammen mit dem ollen Rumble über ABM Hardware. (3020n+2500n)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Jetzt tut´s ihn nicht dauernd kritisieren, helft´s ihm halt! :roll: :?
Tja, Pappe, leider ist es mittlerweile soweit das ich viele Beratungen nur mehr per PN einhole. Traurig aber wahr.
jay-cy hat geschrieben:Die MIM Teles dürften 10mm Bohrungen haben, Schaller und das meiste andere geht also problemlos rein.
Besten Dank für die Info. Da brauch ich auch nicht nachmessen. Wenn´s um "Ersatzteile" geht vertraue ich dir voll und ganz. :)
jay-cy hat geschrieben:Da brauchste auch nix vom Gitarrenbauer machen zu lassen, das schaffst Du selbst. Bist doch 'n Mann und Telespieler ;)
Mann --> JA, Telespieler --> JA, Bastler --> Das lassen wir lieber sein ... ! :oops:
Rumble hat geschrieben:Es gibt Tuner (wie deine), bei denen zwei Saiten von zwei String Trees (diese kleinen "Saitenniederhalter") auf die gewünschte Höhe gebracht werden. Es gibt aber auch "staggered Tuner", bei denen das durch eine unterschiedliche Höhe der einzelnen Tuner erfolgt. Was das "besser" oder "schlechter" ist, das wird oft sehr "leidenschaftlich" diskutiert. Achte halt darauf, das du die (für dich) "richtigen" auswählst.
Ah, OK, darauf ist also auch zu achten, sehr gut. Bleibt dann der String Tree leer ?
Diese hier sind "gestuft". Meinst du das damit ?
Rumble hat geschrieben:Ich persönlich mag Locking-Tuner. Ist halt praktisch. Viele "Vintage Liebhaber" mögen das natürlich eher weniger. ;-)
Bin Vintage Liebhaber, aber alles hat so seine Grenzen. :)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ja, die Dinger sind ein einfachens "drop-in" replacement. Wenn Du den Stringtree entfernst, solltest Du wegen der längeren frei mitschwingenden hohen Saiten einen Saitendämpfer à la Tesla in Betracht ziehen...
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Orange hat geschrieben: Bin Vintage Liebhaber, aber alles hat so seine Grenzen. :)
Ich bin Fan von diesen Kluson Roundbacks mit Locking
Nimmste die in vernickelt, bist Du auch wieder bei Vintage.
Saitenwechsel geht damit jedenfalls rasend schnell, Stimmstabilität ist ausgezeichnet.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

jay-cy hat geschrieben:..solltest Du wegen der längeren frei mitschwingenden hohen Saiten einen Saitendämpfer à la Tesla in Betracht ziehen...
...oder Du gehst an den Kleiderschrank Deiner Freundin und leihst Dir ein Seiden-/Baumwoll-Tuch aus ;-) http://www.youtube.com/watch?v=i4BYMvVvMg0
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

jay-cy hat geschrieben:Ja, die Dinger sind ein einfachens "drop-in" replacement. Wenn Du den Stringtree entfernst, solltest Du wegen der längeren frei mitschwingenden hohen Saiten einen Saitendämpfer à la Tesla in Betracht ziehen...
Und wenn man den String Tree nicht entfernt und die Saiten da trotz "staggered" durchfädelt. Müsste auch gehen, oder ?
Dann spare ich mir das komische Tesla-Teil. Habe ich noch nie bei einer Tele gesehen.
Geli hat geschrieben: Ich bin Fan von diesen Kluson Roundbacks mit Locking
Nimmste die in vernickelt, bist Du auch wieder bei Vintage.
Saitenwechsel geht damit jedenfalls rasend schnell, Stimmstabilität ist ausgezeichnet.
Danke Geli für den Tip. Preislich schwer in Ordnung. :)
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Wenn man die "normalen" String Trees gegen Roller String Trees austauscht, läuft alles noch ein bisschen geschmeidiger.

Meistens reicht staggerd bei den Mechaniken nicht, um die Saiten wirklich gut zu führen.

Und falls Du auch noch die PUs tauschen willst, kannst Du Dirdiese schon mal bookmarken :wink:

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Geli hat geschrieben:Wenn man die "normalen" String Trees gegen Roller String Trees austauscht, läuft alles noch ein bisschen geschmeidiger.

Meistens reicht staggerd bei den Mechaniken nicht, um die Saiten wirklich gut zu führen.

Und falls Du auch noch die PUs tauschen willst, kannst Du Dirdiese schon mal bookmarken :wink:
Na an den 2,50 Euronen für den "Roller Tree" solls dann auch nicht mehr scheitern. GENAU das sind die Infos die ich für´s Projekt benötige.
Einfach klasse ! :bop:
Geli hat geschrieben:Und falls Du auch noch die PUs tauschen willst, kannst Du Dirdiese schon mal bookmarken :wink:
Häussel habe ich schon mal wo gelesen. Danke auch dafür. :)
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

Also wenn das Endgepimpte auch noch schön aussehen soll, dann pfeif auf einen Tesla. Ist ja gruselig, so ein Plasteding an der Tele. Ein kleines Halstuch so!

Ich würde auch die Schaller nicht nehmen. Gotoh und Kluson sind alle genauso gut. Die Kluson passen dafür wesentlich besser. Die Schaller sind irgendwie langweilig. Ein guter Freund hat 2 Stratocaster, eine Squier und eine original aus den 50ern. Die Squier hat diese Schaller und die andere Mechaniken im Stil der vorgeschlagenen Kluson Roundbacks. Sieht wesentlich schicker aus!
Antworten