tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Aber sicher doch, Männers! ;) Da berichte ich doch glatt drüber. Bei so einer dollen Sache möchte ich gern vorne mit dabei sein. Wobei es sich vll. etwas hinziehen kann, denn wenn es wirklich so abgeht wie es scheint - dann werde ich sicher alte Ordner wälzen und sowas wie "Das Loch in der Banane" usw. üben...und damit erst mal zu schaffen haben. Doch da kommt was...mind. Bilder.

...uuuund ich warte ja immer noch druff, dass RB mal seine legendäre Version von "Ein Bauer wollte früh aufstehen" tabt... (ich meine die "alte" Version @RB, if you know what i mean ;) )
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die wo in DADgad gespieled ward ?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Jau, das müsste er gewesen sein:

http://www.youtube.com/watch?v=3xQwUL71PAY

Einer meiner absoluten Favoriten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mußt Du in die entsprechende Abteilung in diesem Forum gehen und einmal schauen.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Pappenheim hat geschrieben:Lieber Holger, eins ist dir schon klar: Ich erwarte detaillierten Bericht, wenns geht mit Fotos!

Büddebüdde....
dito... :wink:
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Tronical hat geschrieben:Hi Uli,

hier ist ein link zu den Bohrbildern, die wir aktuell haben, ohne dass bei den entsprechenden Modellen gebohrt werden müsste.
http://www.tronical.com/wp-content/uplo ... mplate.pdf
Der Typ G ist derjenige, welcher dem Headstock vieler Martins am nächsten kommt. Solltest Du etwas anderes herausfinden, so lass es mich bitte wissen.
Danke,
Tronical
Hi Tronical,

ich habe mal nachgemessen.....
es passt leider nicht auf meine Cole Clark ohne massiven
eingriff in die Kopfplatte.

In wie weit kann Euer System "flexibel" angepasst werden,
ich möchte in meiner Kopfplatte nacher keine Langlöcher drin haben?

Meine Maße: (in etwa, +/- 0,5mm)

E Saite zu E Saite= 42,0mm
A Saite zu B Saite= 44,0mm
D Saite zu G Saite= 51,0mm

E nach A nach D = 40,0mm

Und dann noch was unangenehmes: Der Kragen vom Hals ragt hinten in die
Kopfplatte bis zur Achse der Bohrungen von der E / E Saite rein.
Es wäre zu schön gewesen, aber ich möchte an der Gitte nicht rumschnitzen.

Ich lass es besser.
LG

Uli
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

So, nachdem wir (hatte Arrrlex dabei, eine Sängerin mit der ich aktuell recht viel mache) planmäßig am Dienstag bei tronical in HH waren ein kurzer Bericht.

Das geht mal richtig klar. Ein in jeder Hinsicht toller Aufenthalt, mein Dank geht an Günther von tronical, der Aufenthalt war wirklich supergemütlich und auch lehrreich - man lernt nie aus. Es gab viel zu bestaunen, was alles so dazugehört um so ein verhältnismäßig kleines Teil zu fertigen und an den headstock zu bekommen - erstaunlich.

Ich konnte es ausgiebig an einer Yamaha testen, was soll ich sagen: es arbeitet absolut verlässlich und exakt - und dabei sowas von intuitiv in der Bedienung. Wahnsinn! Es wird mir definitiv im Livebetrieb eine große Hilfe sein, das Stimmen beschleunigen (dann bleibt mir Zeit für die Auswahl / Wechseln der richtigen Harp, fürs Caposetzen, Effekt wechseln etc. ;) )...aber v.a. wird es mir den Zugang zu diversen OT erleichtern. Tue ich mich doch aktuell recht schwer damit (bin halt faul / auch was Saitenwechsel u.ä. angeht) und hänge überwiegend im standardtuning. Kurzum: eine grandiose Sache, jeder Skeptiker wird spätestens dann überzeugt sein, wenn er mal einige Zeit ungestört mit einer damit ausgestatteten Gitarre verbringen konnte.

Der Eingriff in den headstock (volute) der Aura wäre doch etwas zu heavy...so ist der aktuelle Plan: warten, bis das Teil für die Aura passend zu haben ist. Dies soll mittelfristig der Fall sein. Ich freu´mich schon drauf. Das war echt gemein all die Zeit mit dem Sytem rumzuspielen und dann ohne wieder nach Hause zu fahren.

Arrrlex hat einige Bilder gemacht...nu ja - das übt sie sicher noch mal ;)

Bild

Bild

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:(hatte Arrrlex dabei, eine Sängerin mit der ich aktuell recht viel mache)
Soso, was machst du denn so mit ihr? :whistler: :mrgreen:

Na gut, mal Ernst:
Holger Hendel hat geschrieben:...so ist der aktuelle Plan: warten, bis das Teil für die Aura passend zu haben ist. Dies soll mittelfristig der Fall sein.
Was darf man denn unter "mittelfristig" verstehen???

:bop:

Der Oberhammer wäre natürlich, wenn es Ding auch für 12-saitige Gitarre, z. B. Guild geben würde. Heute wieder die lästige 12-mal-Stimmerei:

Gitarre raus aus dem Proberaum: Erstes Mal durchstimmen, klar draußen ist´s grad wärmer als im Proberaum.
Ein paar Lieder gespielt, die Saiten warmgespielt: Zweites Mal durchstimmen.
Mit fortlaufender Dauer des Abends wird es kühler: Drittes Mal durchstimmen.

Das ist total lästig. Ich meine, es gibt sicher tausende von 12-Saiter-Guild-Besitzer, ist ja schließlich die Referenzgitarre. Kommt mir jetzt ja nicht blöd, es gibt keine bessere. ;-) Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass sich das für Tronical in jedem Fall bezahlt machen würde. Alle würden so ein Teil haben wollen. Ich als Erster!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Es gibt wieder mal neue Videos: Hier sieht man, wie einfach es geht. Für mehr Interesse, einfach den Kanal anklicken.

Ich schwöre auf das Ding auf meiner SG. Und wie. War auch irgendwie "die" Attraktion beim letzten Gig, als ich mal wieder zwischen Eb und E umstimmen musste.

Egal: Ich will das für alle meine Gitarren haben. Jetzt macht mal da oben ihr Fischköppe.
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Pappenheim hat geschrieben:
Egal: Ich will das für alle meine Gitarren haben. Jetzt macht mal da oben ihr Fischköppe.
+1,bzw. +2 :wink:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Pappenheim hat geschrieben:
Der Oberhammer wäre natürlich, wenn es Ding auch für 12-saitige Gitarre, z. B. Guild geben würde. Heute wieder die lästige 12-mal-Stimmerei:

Gitarre raus aus dem Proberaum: Erstes Mal durchstimmen, klar draußen ist´s grad wärmer als im Proberaum.
Ein paar Lieder gespielt, die Saiten warmgespielt: Zweites Mal durchstimmen.
Mit fortlaufender Dauer des Abends wird es kühler: Drittes Mal durchstimmen.

Das ist total lästig. Ich meine, es gibt sicher tausende von 12-Saiter-Guild-Besitzer, ist ja schließlich die Referenzgitarre. Kommt mir jetzt ja nicht blöd, es gibt keine bessere. ;-) Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass sich das für Tronical in jedem Fall bezahlt machen würde. Alle würden so ein Teil haben wollen. Ich als Erster!
Das läuft dann halt unter Stimmungsmusik und du darfst dich mit Fug und Recht als Stimmungskanone bezeichnen, das ist doch auch was!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Eine Frage zur "Skalierung": um herauszubekommen, ob das System an best. Modelle passt kann man sich ein .pdf-Dokument von tronical besorgen und dann hand einer Schablone ablesen, ob es an die Gitarre passt. Das macht aber nur Sinn, wenn der Drucker "nicht skaliert". Dies habe ich in den Druckereinstellungen deaktiviert, dennoch stimmt der abzugleichende cm-Maßstab nicht mit meinem Lineal-Maß überein - was mache ich falsch?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ist der Ausdruck verkleinert? Wenn ja..

Im Acrobat gibt es evtl. zusätzlich zu den "Druckereinstellungen" des Betriebssytems noch eine Einstellung "Auf Papierformat anpassen" dort wird das PDF dann leicht verkleinert, damit nur innerhalb des bedruckbaren Bereiches auch was gedruckt wird (was bei den meisten Dokumenten meistens sowieso nicht passiert, da man ja Dokumente so gestaltet, dass die Gestaltung nicht bis an den Papierrand geht.)

Musst Du mal suchen...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Danke für die Hilfe, habe es halbwegs hinbekommen; auch wenn meine Drucker diese Skalierungssache irgendwie nicht können bzw. (natürlich) ich es nicht gescheit hinbekommen habe - heute ist es angekommen (werde es an einer Yamaha testen), mit einem sehr lustigen Adressaufkleber. ;) Morgen früh dann Montageversuch, ich werde berichten.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Jetzt gibts die Bedienungsanleitung endlich auch auf Deutsch.

Ein Martin-kompatibles System oder gar 12-Saiter-Guild-kompatibel wird wohl noch länger dauern ... :?
Antworten