tronical...tronical...tronical...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Einbau war erfolgreich und hat schlappe 15 Minuten gedauert.

Bild

Bild

Bild

Ich finde die motorheads nicht hässlicher als die Originalmechaniken.

@Pappe: Danke für den Tipp mit der Anleitung, die liegt dem Teil ja leider nicht bei. Jetzt lädt der Akku auf, heute Abend geht´s weiter.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:Ich finde die motorheads nicht hässlicher als die Originalmechaniken.
Naja, bei einer Yamaha ist das ja auch wurscht ... :mrgreen: ... aber auf meiner Nobel-Martin muss ich mir da was einfallen lassen, das geht garnicht. Auf der SG passen sie perfekt, sind ja praktisch die Gleichen wie vorher.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Pappenheim hat geschrieben:
Holger Hendel hat geschrieben:Ich finde die motorheads nicht hässlicher als die Originalmechaniken.
Naja, bei einer Yamaha ist das ja auch wurscht ... :mrgreen: [...]
;) Ist auch nicht meine. Spaß beiseite: das ist schon´ne feine Gitarre, eine FJX730SC; freue mich immer, wenn ich auf der spielen kann, das kommt alle zwei Wochen vor.

Was ich nicht begreife: gerade die ollen Knöppe da an den Mechaniken - da könnte man die tollsten, kunstvollsten Sachen mit anstellen. Ich werde jedenfalls warten, bis man zumindest die Original-Teile ans Tronical anbringen kann, das kann so schwer ja nicht umzusetzen sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Geht mir genauso! Kann es kaum abwarten, bis das System für Martins erhältlich ist.
Aber diese Plastikmechaniken kommen mir nicht auf die Gitte!
Ebenholz wäre ein Traum, mit Gold oder Silber (Farbe - ob es tatsächlich Edelmetall ist, ist mir wurschd) könnte ich auch leben...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja eben, wie ich schon sagte. Oberhalb sieht man ja Holgers Avatar mit der Kopfplatte der DC Aura, stell dir da mal drauf diese Plastikdinger vor. Das geht garnicht.

Wir drei als Aura-Besitzer müssen uns dann eben was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

So, Feierabend für heute, gerade den geladenen Akku eingesetzt: wow! Es ist intuitiv zu bedienen, zumindest die für mich gerade wichtigen Funktionen des Saitenaufwickelns und das Standardtuning waren leicht auffindbar. Auch diese Saiteneinklemmvorrichtung an den Wirbeln ist genial! Da will man nie wieder etwas anderes. Jetzt bin ich leicht neidisch auf meinen Kollegen, dem ich in den nächsten Tagen die tolle Gitarre vorbeibringen werden. Ein echter Mehrwert! Doch vorher gibt es noch diverse Ausflüge in verschiedene open tunings. ;) Das ist echt mal großartig! Ich habe in den letzten Jahren eine Menge Musikgelumpe angeschafft - doch das hier ist, ohne zu übertreiben, ganz oben mit dabei wenn es um funktionale, sinnvolle / hilfreiche Anschaffungen geht. Wenn es nicht so viel Spaß machen würde den roboheads beim Drehen zuzuschauen würde ich ja vll. sogar ein kurzes Demo-Video machen... :)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann man da fein-Tunen, also ein eigenes Preset herstellen ? Jede Gitarre braucht schließlich ihre eigenen Kompromisse, wenn es perfekt sein soll.

Und: Stimmt das System während des Spielens nach, wenn man das will ?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Kann man da fein-Tunen, also ein eigenes Preset herstellen ? Jede Gitarre braucht schließlich ihre eigenen Kompromisse, wenn es perfekt sein soll.
Ja.
RB hat geschrieben:Und: Stimmt das System während des Spielens nach, wenn man das will ?
Nein.

Sobald nach ein- oder zweimaligem Durchziehen alles in tune ist, schaltet sich das System ab. Während des Spiels geht doch garnicht. Willsagen: Wie soll denn das gehen? Nehmen wir an du machst ein Bending, woher soll das System wissen, ob das jetzt zum Spiel gehört oder die Saite falsch gestimmt ist?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bending ? Was ist das denn ? Aber was Du sagst, leuchtet ein. Man müßte über die Bünde galvanisch prüfen, ob eine Saite gedrückt wird, oder leer klingt. Die Augenblicke, in denen eine Saite leer klingt, könnten zum Abgleich verwendet werden. Ich glaube, diese Idee sollte ich schützen lassen.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Das geht auch einfacher, man braucht nur den passenden Algorithmus. Wir hören ja auch, ob jemand ein Bending spielt oder die Gitarre verstimmt ist. Software wie Melodyne hat damit auch keine Probleme.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

woher soll das System wissen, ob das jetzt zum Spiel gehört oder die Saite falsch gestimmt ist?
Woher soll das System das wissen, wenn Reinhard es noch nicht mal weis?
:wink:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Das geht doch auch viel schneller, ihr zwei Schlaftabletten ;-) einfach Saiten durchziehen, dann gleich dämpfen, die noch offenen Saiten nochmal durchziehen (in der Regel ist das nur die h und e-Saite) und fertig. :)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

tronical... tronical: Das klingt nach Louis Jouvet: "Bizarre, bizarre":
http://www.youtube.com/watch?v=Ku-ChVdBwDs
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11947
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

ralphus hat geschrieben:hehe, schneller als Holger....
:lol:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten