LR Baggs Lyric microphone ...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mach kein loch in die zarge das nicht sein muss, viele pu-systeme haben einen 9 v block in einer tasche oder einer halterung im innern der gitarre. die saiten muss man normaler weise nicht runternehmen aber kräftig entspannen, so dass die hand bequem durch das schalloch passt. das dauert wenn es nicht rund läuft knapp zehn minuten (mit stimmen danach), die preamps brauchen in der regel wenig strom. so oft kommt das nicht vor. lieber 10 minuten etwas umstand als ein lebenlang sich über eine verschandelte zarge zu ärgern, auch für den eventuellen wiederverkauf ist das gut, weil man das system dann auch komplett ohne rückstände entfernen kann.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
gabi.n
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 31, 2013 6:36 pm

Beitrag von gabi.n »

danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt nur Gitarren mit eingebauten Preamp. Darum habe ich mir den Batteriewechsel komplizierter vorgestellt. :D
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5731
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

ich spiele mit dem Gedanken lieber ein Batteriefach in die Zarge einbauen zu lassen.
Neee , tu das nicht. Die Batterie hält locker ein Jahr. Und ich brauche nur die Saiten lockern, so dass ich mit der Hand drankomme. Geht Ruckzuck!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8522
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe in meiner Larrivee ein L.R. Baggs Element Notch System, also under-saddle Piezo & Zargen-PreAmp; wißt ihr ob es möglich ist nur das Lyric Microphone, also ohne Buchse/PreAmp, Zargenregler und Batteriefach, zu kaufen und einfach an Stelle des Piezos an das Element Notch anzuschließen? Konnte bei L.R. Baggs nix finden ... gibt's das überhaupt und geht das technisch überhaupt?? ... :?: Danke euch!
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich denke, dass das nicht sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist im Preamp des Lyric-Mikrofons eine "Klangverbieger" eingebaut, der den dumpfen Anteil eines Mikrofons im Korpus wegbiegt. Ohne diese Elektronik dürfte das Lyric eher nicht so gut klingen. Aber das Ergebnis des Versuchs würde mich sehr interessieren.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8522
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, du hast bestimmt recht, ist mir jetzt auch aufgegangen. das ganze "noise cancelling" etc. von dem bei L.R. Baggs über den Lyric die Rede ist kann mein alter Preamp ja gar nicht ... o.k., vergess'mers! :?
gabi.n
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 31, 2013 6:36 pm

ist drinn

Beitrag von gabi.n »

und der Einbau hat selbst bei mir nur 45 Minuten gedauert. Wie empfohlen habe ich die Batterie am Halsfuß angetakkert.
Erst einmal bin ich vom Klang überzeugt. Klingt besser als nur Piezo und definitiv besser als Schalllochtonabnehmer (Shadow SH145) in meiner Takamine.
beppo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 07, 2013 3:32 pm

Lyric rauscht!?

Beitrag von beppo »

Hallo,
ich hole den Fred mal wieder hoch. Seit ein paar Tagen habe ich ein LR Baggs Lyric in meine Martin D-16 RGT eingebaut. Das ging auch für mich als handwerklich allenfalls durchschnittlich begabten Menschen recht schnell.
Der Klang ist....erstmal ernüchternd. An meinem Roland AC-60 klang das erstmal recht boxy. Nach etwas schrauben (Mitten raus, Presence am Lyric zurück, usw.) war es besser aber noch immer nicht wie gewünscht.
Sehr viel besser war das Ergebnis an der Bose L1 mit Tonematch. Das Tonematch hat eine normalen Dreibandregelung und einen parametrischen EQ, damit kann man schon mehr machen.

Ein Punkt bleibt aber: der Preamp des Lyric rauscht vernehmlich. Für Studioanwendungen auf alle Fälle zu viel und selbst in einem ruhigen Livesetup für empfindliche Ohren störend. Ich habein zwei Wochen einen Gig in einer Projektband und ich weiß jetzt schon, dass unser Soundmensch/Mastermind die Nase rümpfen wird :lol: . Mit dem Tonematch habe ich auch ein Noisegate zur Verfügung, aber ich mag die Dinger nicht.
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht. Ist das allegemein ein "Problem" oder habe ich einen Ausreißer oder zu empfindliche Ohren (kann eigentlich nicht sein 8) ).
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5731
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu Beppo' ich schon wieder. Mein Lyric rauscht nicht. Vielleicht haste doch ein Montagsmodell erwischt. Vielleicht die Presence Controll voll aufgedreht?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Rolli hat geschrieben:Huhu Beppo' ich schon wieder. Mein Lyric rauscht nicht. Vielleicht haste doch ein Montagsmodell erwischt. Vielleicht die Presence Controll voll aufgedreht?
Die Lyric Pickups in meinen Gitarren rauschen auch nicht und der Klang ist alles andere als boxy.

Kennst du jemand, der eine Gitarre mit Lyric hat, um einen direkten Vergleich durchzuführen?
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Auch von mir: Kein wahrnehmbares Rauschen, keine Probleme mit dem Klang beim Lyric.
Dieter
beppo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 07, 2013 3:32 pm

Beitrag von beppo »

Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist schon bewußt, das mit dem Rauschen ist so eine Sache. "Kein Rauschen" gibt es nicht, alles eine Frage der Verstärkung und was für den Einen ok ist, ist für den Anderen zu viel.

Zum einordnen daher meine subjektiven Eindrücke. Der Preamp rauscht bei leicht gehobener Zimmerlautstärke lauter als mein Röhrenamp. Der Signalabstand zum Gitarrenton ist ausgeprägt, beim Spiel stört nix. Aber wenn ich den Mute Taster drücke merkt man eben deutlich, dass da Stille einkehrt. Es hilft auch nichts, den Preamp an der Gitarre etwas zurückzunehmen und am Verstärker etwas hochzufahren, das Ergebnis ist dasselbe. Und es liegt am Lyric, das konnte ich schon eingrenzen.

Inzwischen denke ich, dass ich den Klang schon so hinbekomme wie ich möchte, aber das Rauschen stört mich (und ich kann kein Gras wachsen hören, leider 8) ).
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

beppo hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten.
Mir ist schon bewußt, das mit dem Rauschen ist so eine Sache. "Kein Rauschen" gibt es nicht, alles eine Frage der Verstärkung und was für den Einen ok ist, ist für den Anderen zu viel.
Das ist halt auch ein empfindliches Mikro, was den Hintergrundmatsch mit verstärkt. Wenn man zum Beispiel leise zupft und deshalb laut aufdreht, wird das sicher zum Problem (Ich hatte mal den Anthem SL in einer Gitarre und da viel mir das auf). Wenn man ein Kondensator-Mikro vor die Gitarre stellt und verstärkt, hat man ja den gleichen Effekt.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Das von dir beschriebene kenne ich vom Expression System und anderen Magnettonabnehmern.
Seit das Expression System ausgebaut ist und das Lyric eingebaut ist herrscht Ruhe.

Bei mir gibt es keinen Unterschied im Rauschen, wenn ich den Mute-Schalter an meinem Fishman drücke.
Beim Expression System sah das anders aus, da fiel das Stummschalten wirklich auf.

Versuche es mit einer anderen Gitarre mit Lyric im Vergleich, anders lässt sich nicht feststellen, ob dein Lyric eine Macke hat.

Ich frage mal unsere Gitarrenbauer, was denen einfällt.
beppo
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 07, 2013 3:32 pm

Beitrag von beppo »

Danke für alle Antworten!
Ich muss nach einem weiteren Test gestern Abend das Lyric in Schutz nehmen und Abbitte tun :oops: :
Im Vergleich zu anderen Systemen rauscht das LR Baggs Lyric NICHT stärker als andere Preamps !
Ich habe das Lyric gestern mit einem Schertler Magentico und einem etwas älteren Fishman Preamp getestet (weiß die genaue Bezeichnung leider nicht). Ergebnis: das Lyric rauscht weniger als der Fishman und etwa gleich wie der Schertler.
Tja, wie konnte es zu meinen vorherigen Postings kommen? Keine Ahnung, ich vermute mal, ich habe meine Ohren besonders gespitzt, um das Lyric zu beurteilen und da fiel mir das Rauschen auf.
Also nochmal, nicht das das hier durch das Internet geistert: nach meiner Einschätzung hat das Lyric kein besonderes Rauschproblem.

Gleichwohl, bei allen drei Preamps wurde es hörbar leiser, als ich die Mute-Taste drückte.
Antworten