Looper ohne Gitarrenkabel ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Looper ohne Gitarrenkabel ?

Beitrag von stephan »

Ich spiele akustische Gitarre ohne jegliche technischen Hilfsmittel und habe mich nie um Verstärkung, Aufnahmetechnik etc. gekümmert und folglich keine Ahnung davon.

Hier habe ich nun schon mehrfach von "Loopern" gelesen und finde die Idee reizvoll, meinen eigenen "Backingtrack" aufzunehmen und dann dazu zu spielen.

Allerdings will ich keine Tonabnehmer in meine Gitarren bauen, einklemmen oder ähnliches.

Meine Frage: gibt es Looper, die per Mikrofon aufnehmen, also ohne Kabelverbindung zur Gitarre?
Möglichst klein und ohne viel technischen Aufwand?

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Kauf dir einfach nen Preamp dazu! (Dieser ist jetzt einfach mal nach dem Kriterium "günstig" ausgesucht, kenne ihn nicht...)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Bei den meisten Loopern gibts doch ein Mic in, im Zweifel,sogar mit Phantomsteuerung, oder aber alternativ ein PC, Ipad Micro interface und dann über diverse Loop Programme oder Apps. Fürs Ipad gibt es mittlerweile sogar Fußtaster...
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Meine Frage: gibt es Looper, die per Mikrofon aufnehmen, also ohne Kabelverbindung zur Gitarre?
Das kann jeder Looper; dem Looper ist es egal, wie das Signal, das Du einspeist, erzeugt wird. Ich habe z.B. dem Looper einen Kleinmixer vorgeschaltet - damit kann ich e-drum, stompbox, Mikrofon, diverse Kanäle für verschiedene Gitarren an verschiedenen Effektgeräten sehr bequem einspeisen.

Wenn Du es unkompliziert magst stelle vor dem Kauf sicher, dass der Looper´nen XLR-Eingang hat. Ansonsten halt die Mischpult-Variante. Auch bedenken: braucht das mic evtl. Phantomspeisung? (liefern die mir bekannten Looper allesamt nicht).

Problem, das evtl. auftreten kann: Rückkopplungen. Wenn Du einen overdub aufnehmen möchtest kann das nerven, bei mir hat nur sehr viel Herumexperimentieren geholfen bis ich das richtige Mikro / Platzierung gefunden hatte.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Danke an Alle; mal sehen wie ich eure Tipps umsetzen kann.
Hat geholfen.

Gruß
Stephan
Antworten