Frage zu focusrite iTrack Solo und Garageband

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Frage zu focusrite iTrack Solo und Garageband

Beitrag von snoopy64 »

Hallo zusammen,
bis vor Kurzem habe ich meine Spielversuche simpel mit dem iPad, GarageBand und meinem iPod-Kopfhörer oder einem USB Mikro aufgenommen.
Jetzt besitze ich ein Shure58 und ein focusrite iTrack Solo .... Und ... Es tut's "irgendwie" nicht.
Szenario 1:
focusrite aufbauen, Stecker rein, Mikro in 1 einstöpseln, Verbindung zum iPad herstellen, GarageBand aufmachen, und aufnehmen.
Problem hier: Selbst wenn ich das Mirko fast ins Schallloch stecke (was ich nicht tue ;-)) kommt selbst bei voll aufgedrehtem Gain fast nichts im iPad an. Die GarageBand Anzeige bewegt sich im untersten Viertel, selbst wenn ich ins Mikro schreie (nur zu Probezwecken ;-)) kriege ich keinen Ausschlag in den roten Bereich.

Szenario 2:
Statt Mikro jetzt Gitarre angeschlossen: das focusrite zeigt grün und rot an, je nachdem wie stark ich am Gaindreher drehe, aber im iPad resp. bei GarageBand tut sich nichts. Null Ausschlag ... Keine Aufnahme.

Was mache ich nicht ganz richtig ;-)?

HG
Birgit
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Update: Fehler bei Szenario 2 gefunden ... Hatte vergessen den Kanal zu wechseln. Problem bei Szenario eins bleibt bestehen.
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Preamp kaputt, Mikro kaputt, irgendwo nen PAD Schalter gedrückt?
Lothar

Beitrag von Lothar »

Zusätzlich:
1) falls es das SM58S ist, hast Du den Schalter aktiviert?
2) Mikrokabel schon mal getauscht?
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Das Mikro ist das normale 58er - hat keinen Schalter (zumindest sehe ich keinen ;-)). Leider habe ich nur ein Mikrokabel, aber ich werde am Freitag mal bei einem Tontechniker vorbeischauen und Fehlerquellen ausschalten. Mal schauen, was übrigbleibt.
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Ich habe jetzt ein anderes Kabel und ein anderes Mikro probiert ... selber recht schwacher Pegel.
Mich würde die Aussage von jemandem interessieren, der auch ein Focusrite hat. Es kann doch nicht sein, dass man den Gainregler immer bis zum äußersten Anschlag aufdrehen muss. Dann hätte es ja gar keinen Regler gebraucht :shock: .
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Schau mal ob der Eingang in Garageband auf Monitor, Mithören gestellt ist, das ist glaube ich standardmäßig nicht.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
snoopy64
Beiträge: 118
Registriert: Di Mär 30, 2010 11:05 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von snoopy64 »

Nachdem ich im Laden und unter Begleitung eines Tontechnikers nun noch ein zweites Focusrite Teil ausprobiert habe, habe ich alles wieder zurück geschickt, denn für meinen Geschmack ist die Kombi von iTrack, Mikro und Garageband vom Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug.
Wahrscheinlich werde ich mir irgendeinen Zoom kaufen oder ein Tascam itralala Aufsetzer.
Danke für eure Hinweise.
Antworten