Mechaniken "Antique Acoustics"

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Mechaniken "Antique Acoustics"

Beitrag von jay-cy »

Bei meiner Suche nach vernünftigen 3-on-a-plate Mechaniken für solid headstock bin ich auf die von Antique Acoustics gestoßen:
http://elderly.com/search/elderly?terms ... rs&x=0&y=0
Zumindest bei den Knöpfen steht "imported from Germany".
Weiß jemand, wo ich die Mechaniken hier in D kriegen kann oder muss ich bei Elderly bestellen?
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Nachtrag: ich hab grad mal ne Mail direkt an Blazer&Henkes geschrieben, mal sehen, ob und was die sagen.
Wenn wer dennoch ne Quelle weiß, bitte mitteilen...
Danke!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

wenn gar nichts mehr hilft... hast Du mal überlegt, bei Scheller nachzufragen? Oder wird das zu "exklusiv"?
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Nee, dafür nicht (ich möchte möglichst original bleiben). Bei Klaus Scheller hatte ich aber schonmal früher angefragt, doppelt sogar, wegen Einzelmechaniken. War nicht so produktiv...
Es335
Beiträge: 1166
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Ich würde mich mal an Rubner in Markneukirchen wenden.

Sowohl die Gravur, die Knöpfe als auch die Übersetzung von 15:1 sind ein sehr starkes Indiz dafür, dass diese Mechaniken von Rubner gefertigt wurden.

Ihr Angebot an Gitarrenmechaniken ist in ihrem Online-Shop zwar ganz auf Klassikgitarren ausgerichtet. Im Prinzip kann man von denen aber (fast) alles haben, was mit ihren Standardkomponenten kombinierbar ist. Das wird wohl auch weitgehend für die Grundplatte gelten, die standardmäßig nur rechteckig und in der Hauserform angeboten wird.

Ich würde sie einfach mal anschreiben. In der Regel hat man binnen 24h eine Antwort. Ich lasse mir dort zur Zeit spezielle Mechaniken für eine zehnsaitige Klassik anfertigen und das lief sehr schnell und entspannt (was auch für die Kosten gilt!) :wink:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ich denke auch, dass B&H die bei Rubner bauen lassen. Sei's drum, hab vorhin mit Willie Henkes telefoniert, er schickt mir welche. Problem gelöst :)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Stewmac hat welche.
Für slotted headstocks habe ich die schon verbaut.
http://www.stewmac.com/shop/Tuners/Guit ... uitar.html

"Meine" kann man auf meiner Startseite im Header sehen.
Gehen ganz gut. Die Ballends mit Gravur habe ich ebenfalls schon verwendet, sehen hübsch aus.
Als "unaged" ist der Flair der Dreher IMHO aber weg. Sehen dann aus wie 25,-€ Dinger.
Stewmac schickt pfeilschnell und die Zollsache wird meist automatisch abgewickelt. Die Lieferung geht fast immer direkt nach Haus.

Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Danke, die Stewmacs hab ich gestern schon geordert, mal sehen. Die von B&H sollen aber wesentlich besser laufen. Die Klusons, die jetzt drauf sind, nerven schon etwas. Ich bin Waverlies gewohnt ;) ...
Antworten