Guitar Pro - Richtung der Notenhälse voreinstellen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Guitar Pro - Richtung der Notenhälse voreinstellen

Beitrag von berndwe »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade in Guitar Pro ein Stück zu notieren. Die oberen Stimmen des Stücks habe ich in die 1. Stimme von Guitar Pro gesetzt, den Bass in die 4 Stimme von Guitar Pro. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Was dabei stört ist, dass in der Bassstimme die Notenhälse nach oben zeigen. Das kann ich zwar für jede Note "von Hand" wieder ändern, aber eigentlich würde ich das gerne für die untere Stimme voreinstellen. Den entsprechenden Knopf im Programm finde ich aber nicht.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus
sykes
Beiträge: 91
Registriert: Mo Mär 15, 2010 9:48 am
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Beitrag von sykes »

Hi,
eine Voreinstellung kenne ich zwar auch nicht, aber du brauchst es nicht Note für Note machen.
Wähle die Bass-Stimme aus (bei dir Stimme 4). Mit Strg + A alles markieren. In der Menüleiste auf Note und dann auf Design, dort wählst du dann "Notenhalsausrichtung umdrehen".
Hoffe es hilft.
Gruß
Frank
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Button

Beitrag von mrguitarpete »

So wie's Sykes erklärt hat - und noch schneller erreichbar (mit genau dieser Funktion) ist der Notenhalsumdrehbutton (ziemlich weit untern rechts im "Noten"-Menü)

Greetz,

mrguitarpete
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Das funktioniert! Vielen Dank Euch beiden.
Antworten