Batterie gewechselt, insgesamt zwei neue probiert - es liegt nicht an der Batterie.
Über drei amps getestet - es liegt nicht am amp oder am Effektgerät o.ä.
Auch nicht am Kabel.
Ich habe auch nicht mit dem Gallery-Programm rumgespielt.
Was ich noch beobachten konnte: Seit einigen Tagen spricht der integrierte tuner sehr träge an bzw. erkennt auch falsche Töne (im Display wird ein falscher Ton angezeigt). Die Funktionalität des tuners war über einige Zeit sogar nicht gegeben, da er v.a. im Diskant keine Töne klar erkennen konnte. Doch das hatte ich auf eine evtl. leere Batterie zurückgeführt und nach Gehör weitergestimmt...erst heute wollte ich die Effekte abstimmen und da ist mir das Brummen aufgefallen.
Das tragische Video:
http://www.youtube.com/watch?v=x3Ys0eK1 ... e=youtu.be
Wie im Video zu sehen brummt der onboard Aura extrem. Es wird geringfügig besser, wenn ich ein image überblende (nicht im Video zu sehen), doch das Brummen ist auch dann noch deutlich hörbar. Am fiesesten finde ich die Situation, wenn ich über den Hals wische (siehe Video); ich berühre nicht die hohe E-Saite sondern streife über die Bundstäbchen. Was ist da los?
Das nervt aktuell sehr hart da ich ab morgen in einer Woche ein recht dichtes Live-Lala-Programm habe und die Martin eigentlich fest dafür eingeplant hatte.

Hat jemand eine Idee? Gerade dieses über-den-Hals-wischen ist aus meiner Sicht sehr merkwürdig, kommt es jemandem bekannt vor?!