Schertler Magnetico AG6 + Kondensatormikro S-MIC-M

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Schertler Magnetico AG6 + Kondensatormikro S-MIC-M

Beitrag von gahlenguitar »

An dieser Stelle möchte ich mal von meiner Erfahrung - oder besser: meiner Begeisterung - im Zusammenhang mit meiner neuen Pickup-Errungenschaft Ausdruck verleihen.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, gehöre auch ich seit 3 Monaten zu den McIlroy-Junkies. Eine A56 aus Val-Di-Fiemme-Fichte/Cocobolo, die just während meines Besuchs bei Rudi dort eintraf, ließ mich meine Martin D45 mit Freuden in Zahlung geben, so dass ich diesen Traum von einer Gitarre fortan nicht mehr loslassen musste.
Live habe ich seither aber weiterhin meine Custom-Stevens-OM gespielt, und zwar aus mehreren Gründen: erstens muss ich mich, da ich im Stehen spiele, noch etwas an die Dimensionen der wesentlich größeren A56 gewöhnen. Zweitens ist natürlich die Stevens ebenfalls eine Hammer-Gitarre und der Live-Sound hat sich über hunderte Gigs wirklich bewährt, und drittens war ich mir unschlüssig, mit welchem PU-System ich die McIlroy ausstatten sollte.
Da ich den L.R.-Baggs Lyric in Rollis Marta super fand, habe ich mir einen ebensolchen gekauft - ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Für diese Gitarre ist das System komplett ungeeignet. Vermutlich beinhaltet der im Lyric eingebaute Prozessor eine EQ-Kennlinie, die in vielen Gitarren erfolgreich den "boomy/boxy sound" eliminiert, der mit einem unter der Bridgeplate aufgeklebten Mikro zwangsläufig entstehen muss. Diese funktionierte jedoch in der großen A56 überhaupt nicht, und nicht einmal mit einem 31-Band-Graphic-EQ wurde das live beherrschbar.
Ich habe den Lyric also wieder rausgerissen und mir stattdessen den Schärtler nebst Mikro eingebaut.
Obwohl ich vorher noch keinen einzigen Magnet-PU klanglich befriedigend fand, muss ich sagen: dieser hier klingt schon ohne Mikro wirklich erstaunlich gut, aber wenn man das kleine Kondensatormikrofon dazudreht, geht echt die Sonne auf. Und das bei ziemlich guter Feedback-Unempfindlichkeit.
Anzumerken wäre dabei, dass der integrierte "Aux-In" Regler des Pickups, der in dieser Konfiguration für das Mikro zuständig ist, nicht als "Blend"-Regler fungiert, sondern zum unveränderten PU-Signal den Mikroklang hinzufügt. Es wird also lauter, insofern kann man das während des Spielens nicht sinnvoll justieren, abgesehen davon, dass man beim Spielen an das kleine Rädchen auch nicht drankommt… ;-)
Ich habe nicht wirklich eine Testaufnahme gemacht, aber bei folgendem Soundfile die Gitarre über den Schertler direkt ins Interface gespielt. Der EQ ist nicht ganz flat, bei 150 Hz habe ich 3 db rausgenommen und bei 5,6 kHz 3 db angehoben, dann etwas komprimiert und Hall, das war's. Ich bin von dem Ergebnis ziemlich angetan!

https://soundcloud.com/gahlen/you-can-close-your-eyes-j
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu Markus, klingt ganz wunderbar und bonfortionös....muss ich das auch ausprobieren ....argghhhhhh

PS: Ganz abgesehen davon.... der Gesang ist herrlich!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

:bide:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2545
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ziemlich angetan reicht nicht!
Chapeau!
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Abgesehen davon, daß das sehr schön gespielt und gesungen ist, ist der Gitarrenklang ziemlich "akustisch", also das klingt wie eine interessante Option.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich habe mir das Set aus PU & Micro mal bestellt. Bin gespannt, wie ich es empfinde...stay tunes!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

Rolli hat geschrieben:Huhu, ich habe mir das Set aus PU & Micro mal bestellt.
Na, mein Lieber! Da bin ich aber mächtig stolz, wenn Dir der Sound gut genug gefallen hat, um das Teil auch mal zu probieren! Vor allem, nachdem ich mich von Deinem exquisiten Bühnen-Gitarrensound persönlich überzeugen konnte...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Könnte man das Kabel auch einstecken und aus dem Schallloch herausführen ?
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

RB hat geschrieben:Könnte man das Kabel auch einstecken und aus dem Schallloch herausführen ?
Ja, das ist kein Problem. Die Batterie (eine CR2032-Knopfzelle) befindet sich im PU-Gehäuse und die eingebaute Endpin-Buchse ist auch per Miniklinkenstecker mit dem Pickup verbunden. Schertler bietet genau für die externe Kabelverlegung ein spezielles Kabel an, wobei es sich im Grunde um ein reguläres Kabel Miniklinke (mono) auf Standard-Klinke handelt. Auf diese Art kann man den PU innerhalb von 3 Minuten von einer Gitarre zur nächsten wechseln.
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Mein Gott, ist das schön. Da wird der 1a Klang des Pickups völlig nebensächlich.
Herzliche Grüße,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Fein klingt das!
Der Schertler ist ein Jahr zu spät gekommen... ich steh ja auch auf SchalllochPUs für die Martin. Und solange der Seymour Duncan seinen zuverlässigen Dienst macht, bleibt der drin.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Lieber Gahlen, kannst Du mir einen Gefallen tun ? Ein wenig Gezupfe und ein paar plektrale Akkorde linear und ohne jegliche Veränderung hier einzustellen ? Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung, die natürlich klingt und schrecke dabei vor Veränderungen der zwei in Frage kommenden Gitarren zurück. Deine Aufnahme gibt mir das Gefühl, hier könnte die Lösung sein. Ich würde nur gerne noch ein wenig mehr hören. Meine Dankbarkeit würde Dich auf ewig verfolgen.
Benutzeravatar
gahlenguitar
Beiträge: 88
Registriert: Do Aug 13, 2009 12:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gahlenguitar »

RB hat geschrieben:kannst Du mir einen Gefallen tun ?
:-)
Lieber Reinhard, ich denke, das lässt sich kurzfristig einrichten… ich mache aber keine konkreten Zusagen, bis wann… Bin momentan etwas umzingelt ;-)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Testvideo auf Akustikgitarre...
Benutzeravatar
sunshine
Beiträge: 97
Registriert: Do Dez 13, 2007 4:17 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von sunshine »

Hallo, Markus!
Deinen "Testsong" finde ich vom Gesang sehr schön, hast Dir den wirklich zu eigen gemacht, Hut ab:). Ich muss gestehen, ich kannte den bislang nur in der Version von William Fitzsimmons.

Von den Beispielen her, die ich kenne, gefällt mir der Pickup plus Mik sehr gut- es würde mich interessieren, wie Du die "Deckenbedämpfung" empfindest, wie stark die vorhanden ist. Machen ja alle Schallochpickups mehr oder weniger, den einen stört´s, den anderen nicht (und reduziert ja sogar theoretisch die Feedbackanfälligkeit :) ).
Beim Schertler Magnetico sieht die Klemmung schon ein bißchen anders aus
als bei Fishman & co., daher die Neugier.

VG Kai
"The true musician is to bring light into people's hearts." Bobby McFerrin
*Rissmann Sweet Bird
*Lakewood M-32 CP Custom
*Yamaha FG365-SE
-----------------------------------------
zum Verkauf: *Ayers ACS-E
Antworten