Schertler Magnetico AG6 + Kondensatormikro S-MIC-M

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ckarl »

OK dann liegt es wohl am Raum...am Wochenende steht wieder ein Gig an, da kann ich das nochmal unter anderen Umständen prüfen
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

Beitrag von Sören »

..spannender Thread!

Lieber RB, Du hattest doch das 49 E externe Thomann Micro zum Anklemmen bestellt...wie klingt das denn nu und bist Du damit zufrieden?

Ich hatte mir das K & K externe Mic (wie hieß es noch gleich??) besorgt und wieder zurückgeschickt, sehr klapprig und handgebaut alles und soundmäßig für meine Ohren weit hinter einem 200 E Kleinmembran mic oder den Mics meines H4N. Und das bei einem Preis deutlich über 200 E.


Sören
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hm, ich finde so viel anders wie das ES von taylor klingt es nun nicht. allerdings habe ich noch das alte mit 2 body sensors.

kann natürlich nur das video, bzw. das demo von soundcloud beurteilen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Horidoooo,
ich sende meinen Schertler heute wieder an den Händler zurück. :(

An der PA klingt er mir dann doch im Direktvergleich, auch mit viel Mikro, zu künstlich. Habe mal eine PU Shootout gemacht und mit Maton ApPro, LR Baggs Lyric, Fishman Ellipse Matrix, LR Baggs Anthem verglichen....irgendwie klingen die anderen dann doch "echter".

Großer Vorteil des Schertler: Er ist sehr unkompliziert. Wenn man den Klang mag, eine echt tolle Lösung.
Schade - das mir der Sound über PA nicht gefällt!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Schertler.PU..

Beitrag von tbrenner »

--Wahnsinn - wieder ein potentieller "Holy Grail" des Tonabnehmerwesens weniger, oder ?

Ernsthafter: doch immer wieder hocherstaunlich, wie ein System an einer spezifischen Gitarre oder aber einer besonderen Anlagenkonfiguration gut funktioniert und dann in einer anderen (s. Rollis Vergleichstest) nicht gut wegkommt. Mein (vorläufiges) Fazit: ich bescheide mich bei den auf etwas mehr Lautstärke ausgelegten Gigs mit meinen vorhandenen Headway-Snake, Schatten HFN und K+K-Western -PU´s; die klingen hinreichend gut, funktionieren und sind recht rückkopplungsunempfindlich.
Für noch anspruchsvollere Situationen stelle ich ein Kondenser Micro dazu + gewinne noch etwas an Natürlichkeit; auf Kosten einer erzielbaren Lautstärke.
Das mit diesen internen Mini-condensers scheint mir doch oft eine live schwer beherrschbare Sache zu sein??

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Sören, ich bin im Grunde zufrieden, muss aber die Halterung überarbeiten bzw eine Alternative suchen, bis das live-tauglich ist. Ich hatte einen thread dazu in der Abteilung für Klang (mein mp3), suche den mal, den link mit dem Tablet zu suchen ist zu mühsam.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich hab das Mikrofon auch ausprobiert. Die Halterung war völlig untauglich und der Klang des Mikros nicht gut genug, sehr dumpf. Weiterhin war das Ausgangssignal des Mikros viel zu schwach. Da musst der Verstärker bzw. das Mischpult weit aufgedreht werden. Das wiederum bewirkte grausames Feedback. Ich habs dann zurückgeschickt. Ich hab das Kondensatormikro von meinem preiswerten Nackenbügelmikro (50 €, DPA-Clone) mal an die Stelle gehalten, wo ich vorher das andere hatte. Das Headsetmikro war klanglich erheblich besser. Es hatte auch viel stärkeres Signal wodurch das Feedback geringer wurde.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Und immer dann wenn man glaubt man hat alles beisammen dann kommt sowas.
Tja, wem sagst du das ... :roll: :?

Ich lass mir jedenfalls in der ersten Jännerwoche einen Fishman Matrix Infinity in die Gibson einbauen. Ich hab bis jetzt noch keinen gehört, der besser klingt. Peter Ratzenbeck hat ihn in all seinen Gitarren, und eine Neo-Bandkollegin auch. Bin schon gespannt....
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Den hab ich in meiner 12-saitigen und bin sehr zufrieden. Man hört aber, dass es ein Piezo ist...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

jay-cy hat geschrieben:Den hab ich in meiner 12-saitigen und bin sehr zufrieden. Man hört aber, dass es ein Piezo ist...
Klar hört man das. Und lach mich jetzt nicht aus, aber: Ich mag den Klang. Sehr sogar. Für mich klingt das so, wie eine akustische Gitarre auf der Bühne eben zu klingen hat. Manche finden das furchtbar, mir gefällt das genau so wie es ist.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Pappenheim hat geschrieben:
jay-cy hat geschrieben:Den hab ich in meiner 12-saitigen und bin sehr zufrieden. Man hört aber, dass es ein Piezo ist...
Klar hört man das. Und lach mich jetzt nicht aus, aber: Ich mag den Klang. Sehr sogar. Für mich klingt das so, wie eine akustische Gitarre auf der Bühne eben zu klingen hat. Manche finden das furchtbar, mir gefällt das genau so wie es ist.

:o

:shock:

Mmmh ..... ja :!:

Ich liebe diesen Sound bei einigen Songs einfach! Nicht immer, aber das ein oder andere Mal. Genauso mag ich manchmal relativ extreme Effekte, wenn es auch i.d.R. sehr verpoent ist. :whistler:

:D
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tja, dann bin ich nicht allein auf der großen, weiten Welt. Das gefällt mir! ;-)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wie ich schrub: man hört den Piezo und ich bin sehr zufrieden damit :)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Schertler Magnetico AG6 + Kondensatormikro S-MIC-M

Beitrag von notenwart »

Nachdem ich nun mit dem Fishman nicht so zufrieden war, kam heute der Schertler mit Mikro -
ja was soll ich sagen alles wunderschön.

Der Einbau ist unkompliziert, obwohl er in meiner Larrivée knapp ins Schalloch passt; aber dafür macht man dann eben die Klemme unten mal ganz ab und fummelt sie mit spitzen Fingern nach Gefühl wieder dran. Und das Gefühl wird gut durch einen genau für diesen Einbaufall vorgesehenen Magneten, der die Klammer in der richtigen Position hält, erheblich unterstützt. :bide: Da hat jemand mitgedacht.
Das Kabel ist sehr kurz, das reicht bei mir gerade so mit vielleicht 3cm Zugabe vom Endpin bis zum Pickup, eine Befestigung im Inneren der Gitarre erübrigt sich hiermit. Auch eine ungewollte Resonanz ist damit ausgeschlossen wie schön.

Der Klang ist hervorragend (in meiner Gitarre, siehe andere Erfahrungen dazu weiter oben). Man sollte aber für den akustischen Klang schon das Mikro mit einbauen; wenn es auch sehr klein ist (SEHR KLEIN) hat es doch eine wundervolle Wirkung.
So ich bin zufrieden, der nächste Gig kann kommen :-)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Schertler Magnetico AG6 + Kondensatormikro S-MIC-M

Beitrag von notenwart »

Und hier noch ein Soundschnipsel
die ersten 40 Sekunden sind nur Schertler-Magnetico,
die nächsten 40 Sekunden mit Mikrofon dazu
Antworten