HILFE! Elektroniker gesucht!

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

HILFE! Elektroniker gesucht!

Beitrag von PeterR »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer kleinen elektrischen Verdrahtung (auf einer kleinen Lochplatine), die aber nicht das macht, was ich will :-(
Irgendwie bin ich zu doof dazu oder habe einen Denkfehler!

Ich hab zwei Effektgeräte: einen Presonus EQ 3B Equalizer und einen Alesis Microverb II (Hallgerät), beides keine Bodentreter, sondern Rackgeräte. Dafür hab ich mir jetzt ein kleines Rack gebaut und möchte beide Geräte von außen schalten. Ich will also über einen Eingang am Rack die Gitarre anstecken und über zwei Schalter Ein/Ein die Geräte an- oder abwählen, bzw. in Reihe schalten.
Ich ab mal einen Schaltplan angehängt.

Bild

Das dumme ist nur: Es funktioniert so nicht. Mit eingesetzten Dioden hab ich einen Riesenbrumm drauf (vermutlich sind die Dinger viel zu groß), ohne Dioden funktioniert nur der Alesis. Auch wenn die Geräte in der Reihenfolge getauscht werden. Durch den Presonus geht gar nichts durch.

Wo ist mein Fehler und wie muß ich die Masse dazu legen?

Kann mir bitte einer von Euch da weiterhelfen?

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

du kannst passiv nicht gescheit mischen, du musst loopen. denkt dir das noch einmal durch.

beide loops bypass - direkt von eingang zu ausgang des loopers.

loop 1 ein - (solo) eingang zu gerät loop 1 zurück zu ausgang looper, der sitzt in dem fall anschlusstechnisch vor loop 2, wenn der auf bypass steht spielt das keine rolle.

loop 2 ein - (solo) eingang zu gerät loop 2, der sitzt anschlusstechnisch nach ausgang loop 1, wenn der 1er auf bypass steht spielt das keine rolle. loop 2 geht direkt zu ausgang looper.

beide loops aktiv, also 1 und 2 ein - das signal geht von eingang looper zu eingang loop gerät 1, vom ausgang loop 1 geht er direkt auf eingang loop 2, vom ausgang loop 2 zu ausgang looper.

du kannst die reihenfolge nicht ändern aber immerhin beide loops einzeln oder zusammen aktivieren. es bietet sich an loop 1 für den eq und loop 2 für das hallgerät zu verwenden. die geräte sind also in "reihe" geschaltet. dioden brauchst du nicht, was sollen die machen. um knacken zu vermeiden wäre es ratsam am ein- und ausgang des loopers jeweils ein widerstand von 1 MegaOhm parallel anzuschließen. das verhindert den stecker-zieh-effekt beim umschalten. die geräte werden niederohmig sein und von dem maximal abfall auf 500 kOhm (2x 1MOhm parallel) nicht belastet.

der looper sollte aus metall sein und gut abschirmen, masse wird wie üblich komplett "parallel" verdrahtet, also alle masseverbindungen kannst du an einen durchgehenden draht hängen, die müssen nicht geschaltet werden. dioden und kondensatoren sind für diese einfache schaltung nicht notwendig. so wie du sie verschaltet halt zerhacken die ja das wechselspannungssignal. du entkoppelst damit nicht die beiden geräte, falls du das im sinn hattest. bei niederohmigen geräten mit wahrscheinlich fast line-pegel muss da auch kein puffer-verstärker rein.

was du aber auf jeden fall brauchst sind zwei fußschalter. zum test kannst du auch einfach mal 2 einfache looper hintereinander schalten. dafür brauchst du 7 kabel. 1 vom instrument oder effekt send zum eingang looper 1, 2 für die verbindung loop 1 zu gerät 1, 1 für die verbindung ausgang looper 1 zu eingang looper 2, wiederum 2 für die verbindung loop 2 zu gerät 2 und 1 für ausgang looper 2 zu verstärker eingang oder effekt return. ist also schon sinnvoll was du vorhast das in ein rack einzubauen. zwar fällt dann nur ein kabel weg, der rest ist aber aufgeräumt und benötigt deutlich kürzere kabellängen. ok für die fußschalter braucht du auch wieder zwei kabel zum schalten, da geht aber kein signal durch und mittels dreiadrigem stereokabel kommst du sogar mit einem aus. tja da kommt dann ein neues problem auf dich zu, was willst du den als signalschalter benutzen? relais?

HILFE!!! schreien muss man hier trotzdem nicht. :wink:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Hallo Herigo!
Danke für Deine Antwort.

Zunächst mal: Die Dioden in meiner Schaltung hätten den Sinn, daß das Signal nicht in das Gerät zurückläuft. Die Schaltung funktioniert übrigens auch ohne Dioden nicht :-(.
Ich hatte auch schon daran gedacht, beide Geräte parallel zu schalten, aber dann läuft das erste Signal nicht durch das zweite Gerät. Da dürfte auch nichts vernünftiges rauskommen.
Normalerweise sollte das eigentlich so funktionieren. Ich mache ja nichts anderes, als das Signal hin- und herzuschalten. Es ist ja auch kein Mischen, sondern wie gesagt nur umschalten. Ich habe die Wahl zwischen Clean - Gerät 1 - Gerät 2 oder Gerät 1 + 2. Fußschalter wollte ich nicht, dafür sind die Wechselschalter im Rack. Im Prinzip ist das das gleiche wie wenn beide Geräte in Reihe hintereinander hängen. Nur das ich entweder das eine oder das andere über Bypass übergehe. Ich denke, mein Problem liegt in der Masseführung. Die lasse ich nämlich sozusagen parallel mitlaufen. Kann ich die wirklich auf ein Potential legen?
Um ehrlich zu sein komme ich mit Deiner Erklärung nicht so richtig klar. Loop ist klar, aber verstehst Du unter "Looper" das gleichnamige Gerät?
Könntest Du evtl. eine kleine Skizze anhängen? Du weißt ja, Bilder ect. ;-)

Trotzdem vielen Dank und nette Grüße

Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Vielleicht hilft das weiter.
http://uk-electronic.de/onlineshop/prod ... 4aa8661498

LG Andreas
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

lieber peter,

du scheinst wirklich nicht verstanden zu haben was ich erklärte, tut mir leid, dass das nicht so ist. aber glaube mir ich habe sehr gut verstanden was du willst.
Ich habe die Wahl zwischen Clean - Gerät 1 - Gerät 2 oder Gerät 1 + 2. Fußschalter wollte ich nicht, dafür sind die Wechselschalter im Rack.
kann man natürlich alles von hand schalten.

nach dem du so eine gute grafik eingefügt hattest dachte ich du hättest etwas detailliertere kenntnis von einfachen logischen elektrischen schaltungen, von elektronik habe ich auch keine ahnung, die brauchst du hier aber nicht.

es wäre gut wenn du vielleicht meine ausführung, die sehr komprimiert ist um nicht noch unübersichtlicher zu werden, einfach mal der reihe nach durchgehst, satz für satz, so als würdest du kabel anschließen.

vielleicht hilft dir das doch, denn noch genauer kann ich dir das nicht erklären.

deine bemerkung zu diode zeigt mir, dass du meinen hinweis dazu ebenfalls nicht verstanden hast. dir ist aber klar was sie genau macht?

nochmals sorry für meine vielleicht etwas unzureichende ausdrucksweise, leider kann ich es nicht besser. vielleicht solltes du meine erklärung einfach mal nachzeichnen.

viel erfolg.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ps. ein skizze zu zeichnen ist mir zu aufwendig bei dieser einfachen sache und ich habe keine lust mich stundenlang mit dem alten flowcharter programm wieder rumzuquälen, einen scanner habe ich nicht.

aber - ich habe noch eine fertige pdf datei meiner eigenen anlage, da sind zur genügend bypass schaltungen drauf.
gehst du auf http://www.mydrive.ch
melde dich an mit: guest@kbragit
password: kbragit01
dann siehst du schon den ordner.
wenn beim öffnen der datei noch mal nach benutzer und passwort gefragt wird, gibst du das gleiche wie oben erneut ein.

ja, mit dem looper meine ich das ding mit dem man einen bypass schalten kann.

und ja die masse ist die masse für alle. die braucht man hier nicht isoliert zu schalten und ist deshalb nicht im flussdiagramm.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Antworten