80/20 oder PB ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1086
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

80/20 oder PB ?

Beitrag von HR »

Das Thema ist ja jetzt schon oft behandelt worden. Meine Fragestellung geht aber in eine, glaube ich, neue Richtung.

Ich spiele schon seit Jahren 012 Elixier-Saiten und möchte auch keine anderen. Immer wieder stehe ich vor dem Saitenwechsel vor der Frage: Phosphor Bronze oder 80/20 Bronze ?
Da im Normalfall der letzte Saitenwechsel Monate her ist, habe ich auch nicht wirklich eine Erinnerung wie diese Saiten beim letzten Wechsel geklungen haben. Schon gar nicht kann ich mich auf den Unterschied PB und 80/20 erinnern. Erschwert wird das Ganze noch dahingehend, dass die neuen Saiten immer auf eine andere meiner Gitarren kommen.

Habt ihr festgestellt, dass auf bestimmten Holzkombinationen bestimmte Saiten besser passen ?

Ich möchte mit diesem Thread nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen. Aber vielleicht ergibt sich für mich ein neuer Ansatz um entscheiden zu können, welche Saiten besser geeignet sind.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten