Seite 1 von 1
PB oder 80/20 ?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 8:29 am
von HR
Dieses Thema ist ja in der Vergangenheit schon oft diskutiert worden. Aber meine Fragestellung geht in eine andere Richtung.
Ich spiele schon seit Jahren 012 Elixier-Saiten und möchte auch keine anderen. Immer wieder stehe ich vor dem Saitenwechsel vor der Frage: Phosphor Bronze oder 80/20 Bronze ?
Da im Normalfall der letzte Saitenwechsel Monate her ist, habe ich auch nicht wirklich eine Erinnerung wie diese Saiten beim letzten Wechsel geklungen haben. Erschwert wird das Ganze noch dahingehend, dass die neuen Saiten immer auf eine andere meiner Gitarren kommen.
Habt ihr festgestellt, dass auf bestimmten Holzkombinationen bestimmte Saiten besser passen ? Will heißen; würdet ihr auf eine Palisander-Gitarre andere Saiten aufziehen als bei einer z.B. Ahorn-Gitarre ?
Ich möchte jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen. Aber vielleicht ergibt sich für mich ein neuer Ansatz, welche Saiten für eine bestimmte Gitarre besser passen.
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 10:04 am
von Finnes
Moin Harald,
also ich habe immer Phosphor Bronze Saiten aufgezogen ebi meinen Gitarren.
Allerdings war ich mit dem Klang bei meiner Stoll nicht zufrieden, so dass ich da nun Bronze 80/20er Saiten aufgezogen habe. Mit diesen Sound bin ich nun vollkommen zufrieden. So habe ich nun:
Fichte/Walnuss: Bronze 80/20
Fichte/ Mahagoni: Phosphor Bronze
Aber wie du schon sagtest, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin so mit der Auswahl zufrieden.
Greetings
Finnes
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 11:00 am
von Rumble
Schwer zu sagen.....
Ich habe die PB (die neuen Nanoweb HD, 013-056) sowohl auf der Furch (Fichte/Palisander), als auch auf der J-45 TV. Mir gefallen die PB eigentlich grundsätzlich besser.
Ist übrigens ein interessanter Satz. Vom Spielgefühl nicht wirklich sehr viel anders als der 12er PB Standardsatz, aber irgendwie insgesamt ein bisschen "fetter". Vielleicht doch mal probieren?
LG
Michael
PB oder Bronze?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 11:00 am
von Fayol
Hallo HR,
evtl. helfen Dir die folgenden Links weiter:
-
Elixir Saiten im Test Bondeo
-
Youtube MartinGuitar 80/20 Bronze Versus 92/8 Phosphor Bronze
Sehr interessant, und leider auch kostenaufwendig, würde es, wenn Du erst den einen z.B. Bronze und dann wenig später (Minuten...) auf die selbe Gitarre die PB aufziehen würdest, und dann anhand von gleichen Musikstücken, Ausschnitten, bestimmten Akkordvarianten o.ä. vergleichst. Am besten soll das mit einem Aufnahmegerät gelingen. So sagte mir einmal Jens Hausmann, der darin berufsbedingt einige Übung hat.
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 12:10 pm
von HR
Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Finnes:
Das ist ja schon einmal eine klare (natürlich rein persönlicher) Aussage. Für mich aber interessant, weil ich auch diese Holzpaarungen habe.
@ Fayol:
Danke für die Links. Der Test ist recht interessant. Vor allem das Fazit finde ich schon einmal sehr informativ.:
Zitat:
Bronze: klarer, runder, tragfähiger und kräftiger Ton
Phosphor Bronze: weicher, obertonreicher, leicht schwebender Ton mit einem seidig schimmernden Glanz
Den von Dir beschriebenen Test wird's, wenn überhaupt, nur als letzten Ausweg geben; wenn ich zu gar keinen Entschluss kommen kann. Den Aufwand möchte ich nicht wirklich betreiben.
Nach der Lektüre der beiden Links drängt sich mir eine ganz andere Überlegung auf: Ist die Wahl der Saiten nicht viel mehr davon abhängig ob die Gitarre gestrummt oder gezupft werden soll ?
Eins bleibt natürlich am Ende immer zu tun: Ausprobieren.
Re: PB oder 80/20 ?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 12:28 pm
von Pappenheim
HR hat geschrieben:Will heißen; würdet ihr auf eine Palisander-Gitarre andere Saiten aufziehen als bei einer z.B. Ahorn-Gitarre ?
Servus,
ich würde es nicht nur, ich tu es auch. Auf meine Martin (Fichte/Palisander) zog ich stets die 80/20 Bronze auf; auf die Gibson (Fichte/Ahorn) ziehe icht stets die Phosphor/Bronze auf.
Warum? Ganz einfach: Die 80/20 Bronze klingen auf der Gibson echt schrill und harsch, die Phosphor Bronze viel wärmer und fetter. Bei der Martin ist es genau umgekehrt, da klingen die 80/20 genau richtig, die Phosphor Bronze etwas dumpf. Frag mich net, warum das so ist, es ist eben so.
Re: PB oder 80/20 ?
Verfasst: Mo Okt 06, 2014 12:43 pm
von LaFaro
Pappenheim hat geschrieben:HR hat geschrieben:Will heißen; würdet ihr auf eine Palisander-Gitarre andere Saiten aufziehen als bei einer z.B. Ahorn-Gitarre ?
Servus,
ich würde es nicht nur, ich tu es auch. Auf meine Martin (Fichte/Palisander) zog ich stets die 80/20 Bronze auf; auf die Gibson (Fichte/Ahorn) ziehe icht stets die Phosphor/Bronze auf.
Warum? Ganz einfach: Die 80/20 Bronze klingen auf der Gibson echt schrill und harsch, die Phosphor Bronze viel wärmer und fetter. Bei der Martin ist es genau umgekehrt, da klingen die 80/20 genau richtig, die Phosphor Bronze etwas dumpf. Frag mich net, warum das so ist, es ist eben so.
es könnte vielleicht am höheren Kupferanteil der "Phosphor"-Bronze liegen?!?

mit ca. 92 % ist der ja doch merklich höher als bei der "selbsterklärenden" 80/20 Bronze ..

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 1:06 pm
von Pappenheim
Das weuß ich nicht, ich hab ja schließlich Kunstgeschichte studiert und nicht Metallurgie...

Verfasst: Mo Okt 06, 2014 1:37 pm
von wolfwal
Ich wechsle so oder so von Zeit zu Zeit die Marke, PB oder 80/20, tut mir bzw. meinen Ohren gut! So nach dem Motto: öfter/manchmal was Neues!

Verfasst: Mi Okt 08, 2014 7:27 pm
von Herigo
wenn dich greifgeräusche stören nimm elixir entweder die einen oder die anderen, stört dich das nicht, nimm was du willst, hauptsache die saiten sind stimmstabil und klingen nicht tot.