Chorus für Akustikgitarre

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Chorus für Akustikgitarre

Beitrag von Nothing Man »

Werte Forumsgemeinde!

Da mein Boss AD-3 nicht mehr recht will (produziert unangenehme Nebengeräusche), ich aufgrund des Expression Systems in meiner Taylor eh nicht drauf angewiesen bin, aber trotzdem einen Chorus Effekt brauche (zB für Tom Pettys Free Fallin'), wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit Chorus Effekten für die Akustikgitarre sind.

Besitze ein MXR Analog Chorus für die E-Gitarre, der klingt schon ganz gut, auch auf der Akustik, könnte mir notfalls ja einfach einen 2. davon kaufen...
Zuletzt geändert von Nothing Man am Di Nov 25, 2014 1:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Seit ich über ein Multieffektgerät von tc electronics (g-natural) spiele wurde ich schon einige Male auf den Chorus angesprochen, durchweg positiv. Ich selbst höre keine für mich nennenswerten Unterschiede zwischen dem g-natural und anderen Multieffektgeräten oder Einzeleffekten (hatte lange diesen twin chorus...blaues Doppelpedal, von BOSS / Roland), doch messe ich dem Effekt an sich (also allen Effekten ;) ) keine sooo große Bedeutung zu. Was mich jetzt also wirklich irritiere war, dass mich einige Leute (FOH-Tonmänner & co.) auf das Ding ansprachen. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Der TC Electronics ist wohl der einzige digitale Chorus, der mir bisher einigermaßen gefallen hat.
Kommt aber leider immer noch nicht an einen guten analogen ran.

Ich habe so einen sehr alten Ibanez Chorus, der wirklich gut klingt. Ansonsten noch den H2O (hat noch ein Delay dabei) und der Carl Martin Chorus ist auch wirklich toll.

Wenn ich mir dann den Chorus von Line 6 oder "günstigen" Multieffekten anhöre... dann lieber keinen!
Antworten