Stimmgerät für laute Umgebung
Moderator: RB
Stimmgerät für laute Umgebung
Hallo,
bin neu hier und grüße erstmal alle Akustikgitarren Fans
Ich weiß nicht,ob das Thema schon mal hier im Forum war,habe jedenfalls nix gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem Stimmgerät was auch bei lauter Umgebung
zuverlässig funktioniert.Da ich verschiedene Tunings in meiner Band verwende,muß ich möglichst schnell umstimmen, ohne das das Stimmgerät verrückt spielt wenn noch die Ansagen der Sängerin über den Monitor kommt.
Kennt Ihr das Problem,bzw. gibt es da eine Lösung.
Zur Zeit benutzte ich das Korg Pitchblack und das klappt halt gar nicht.
Ich spiele ohne Schallocheinsatz um den Sound nicht zu verhunzen.
bin neu hier und grüße erstmal alle Akustikgitarren Fans
Ich weiß nicht,ob das Thema schon mal hier im Forum war,habe jedenfalls nix gefunden.
Ich bin auf der Suche nach einem Stimmgerät was auch bei lauter Umgebung
zuverlässig funktioniert.Da ich verschiedene Tunings in meiner Band verwende,muß ich möglichst schnell umstimmen, ohne das das Stimmgerät verrückt spielt wenn noch die Ansagen der Sängerin über den Monitor kommt.
Kennt Ihr das Problem,bzw. gibt es da eine Lösung.
Zur Zeit benutzte ich das Korg Pitchblack und das klappt halt gar nicht.
Ich spiele ohne Schallocheinsatz um den Sound nicht zu verhunzen.
- Holger Hendel
- Beiträge: 12022
- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Wenn die Bühne richtig laut ist habe ich auch schon Kopfplattentuner und in den PU integrierte tuner an ihre Grenze kommen sehen. Manchmal sprechen sie besser auf den Oberton vom XII. Bund an.
Es kann auf mancher Bühne so laut sein, dass die Umgebungsgeräusche die Gitarre (mic in der Gitarre / aber auch tatsächlich das Holz der Gitarre / nennt man das "Eigenfrequenz"?!) derart beeinflussen, dass kein korrektes / verwertbares Signal beim tuner ankommt.wie kann denn da der applaus stören ?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist denn der Kopfplattentuner für so was wirklich besser als der normale Tuner?Die Nebengeräusche auf der Bühne übertragen sich ja auf die Gitarre,vor allem wenn das Schallloch geöffnet ist.Ist da ein Kopfplattentuner weniger empfindlich?
Das mit dem Obertonstimmen werde ich mal probieren,danke für den Tipp.
Es könnte schon sein das das andere Frequenzspektrum des Obertons das Stimmgerät nicht stört.
Ist denn der Kopfplattentuner für so was wirklich besser als der normale Tuner?Die Nebengeräusche auf der Bühne übertragen sich ja auf die Gitarre,vor allem wenn das Schallloch geöffnet ist.Ist da ein Kopfplattentuner weniger empfindlich?
Das mit dem Obertonstimmen werde ich mal probieren,danke für den Tipp.
Es könnte schon sein das das andere Frequenzspektrum des Obertons das Stimmgerät nicht stört.
- wuwei
- Beiträge: 2628
- Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
- Wohnort: Im größten Dorf der Welt
- Kontaktdaten:
Hmm... dann bin ich leider nicht der richtige Mann für Dein Problem, weil null Ahnung.stefanini hat geschrieben:Dort ist ein L.R.Baggs Anthem verbaut.
Aber nachdem jetzt klar ist was Du überhaupt für'n Setup hast, kann Dir vielleicht eines der Fachleuts eher 'nen brauchbaren Tip geben. Den Mikroanteil des Anthem während des Stimmens stummzuschalten oder zuzudrehen, ist vermutlich nicht praktikabel?
Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna." (Anton Bruckner über seine 8.)
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Wenn du deine Gitarre mit offenem Schallloch spielen kannst, dann sollte es für die meisten Kopfplattentuner nicht zu laut sein. Wenn du aber die Gitarre sowieso über ein Pickup abnimmst schickst Du das Signal über einen vernünftigen Bodentuner und fertig ist der Lack!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
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grundsätzlich kann ich dir alles von peterson empfehlen.
bin mir aber sicher, dass das nicht am tuner liegt sondern wie schon gesagt an dem was die gitarre so mitresonieren lässt.
einen tipp hätte ich, ist allerdings mit etwas umstand vor dem stimmen verbunden, um den du aber bei diesem setup sowieso nicht rum kommst:
nur den pickup beim stimmen benutzen, blendregler also in diese stellung bringen, höhen am tonregler zudrehen, volume-regler relativ leise einstellen, die saiten in nähe des 12ten bundes nur leicht mit den fingern anschlagen, kein pick benutzen und möglichst obertöne vermeiden.
abgesehen davon, dass das viele störungen ausblendet, wird die gitarre auch so besser stimmen.
mache das mittlerweile auch bei den e-gitarren so.
bin mir aber sicher, dass das nicht am tuner liegt sondern wie schon gesagt an dem was die gitarre so mitresonieren lässt.
einen tipp hätte ich, ist allerdings mit etwas umstand vor dem stimmen verbunden, um den du aber bei diesem setup sowieso nicht rum kommst:
nur den pickup beim stimmen benutzen, blendregler also in diese stellung bringen, höhen am tonregler zudrehen, volume-regler relativ leise einstellen, die saiten in nähe des 12ten bundes nur leicht mit den fingern anschlagen, kein pick benutzen und möglichst obertöne vermeiden.
abgesehen davon, dass das viele störungen ausblendet, wird die gitarre auch so besser stimmen.
mache das mittlerweile auch bei den e-gitarren so.
Zuletzt geändert von Herigo am So Dez 21, 2014 11:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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Tja, schlechter Vorschlag, ich habe gemeint, den Arm mit dem man die Saiten anzupft möglichst auf die Decke auflegen, damit sie nicht schwingen kann. Das wird dann wohl ne ziemliche Verrenkung.
Wie stimmen denn die Profis? Ich habe bei Konzerten mit ca. 500 Besuchern
Bands gesehen, die in ihrem Pedal Board Tuner integriert hatten.
Wie stimmen denn die Profis? Ich habe bei Konzerten mit ca. 500 Besuchern
Bands gesehen, die in ihrem Pedal Board Tuner integriert hatten.