Endpin nach Ausbau vom Tonabnehmer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Endpin nach Ausbau vom Tonabnehmer

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich möchte an einer Gitarre den Tonabnehmer ersatzlos ausbauen. Nun wurde ja beim Einbau das Loch für die Endpinbuchse erweitert und der Original-Endpin passt demnach jetzt nicht mehr.

Ich habe bis jetzt vergeblich nach einem Anbieter gesucht, der einen passenden Endpin für das erweitere Loch im Angebot hat.

Kann mir jemand mit einer Information helfen?


Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo Harald,

ich denke da wird es am einfachsten sein einfach wieder eine Endpin Buchse einzubauen, die hat dann zwar keine "elektrische" Funktion, aber nimmt ja nach-wie-vor genauso gerne deinen Gurt auf ...

Billig bei Amazon

Gülden von Göldo bei Thomann

LG,
Niels
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

... Niels, Danke für diesen Lösungsvorschlag. Gerne möchte ich aber den Endpin wieder aus Holz haben. Sollte ich keinen Hersteller finden, werde ich wohl auf diese Lösung zurückgreifen müssen.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.


Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wie wäre es denn mit einem passenden Stück Holz oder welches Material auch immer und einem Besuch beim Drechsler? Ansonsten würde ich auch die Endpinbuchse einfach drin lassen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 763
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

... es gibt solche Dinger schweineteuer in den USA, Google unter endpin Jack replacement..... da ist der Besuch bei einem netten holztechnisch begabten Menschen (zu finden auch gelegentlich in Berufsschulen) eine wesentlich konstruktivere und sympathischere Maßnahme.... (siehe Beitrag von Ralf)
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Googel mal Larrivee Endpin. Gibt's in Gold und Silber. Und wenn Du einen Larrivee Stützpunkt Händler greifbar hast, dort in der Regel auch umsonst (Larrivees kommen mit den Dingern, und nach PU Einbau sind die dann bei den Händlern "über").
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Leider wegen des schwächelnden Euros gerade nicht billig.
http://www.stewmac.com/Hardware_and_Par ... ndpin.html

unterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich habe aus einer Furch Gitarre noch einen Adapter, der einfach in die Buchse gesteckt wird und dann durch eine normale Gurtpinnschraube gespreizt wird, so dass die Sache perfekt hält. Super clever (aber nicht für die klassischen "Stopf-Pins", sondern eben für Geschraubte). Leider weiß ich nicht wo es die zu kaufen gibt. Vielleicht mal bei Furch anfragen, ob die dir eine schicken?
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Doradndandler »

Harald H. Morton hat geschrieben:... Niels, Danke für diesen Lösungsvorschlag. Gerne möchte ich aber den Endpin wieder aus Holz haben. Sollte ich keinen Hersteller finden, werde ich wohl auf diese Lösung zurückgreifen müssen.

Mal sehen, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.


Beste Grüße

Harald

Hast eine PN :wink:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

(Laut Produktinformationen) die Lösung, wenn eine Endpinbuchse eingebaut und wieder ersetzt werden soll:
https://www.martinsmusikkiste.eu/bau-er ... dpin-ebony
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ist derselbe wie der von Stewmac aus dem Tipp vom Gitarrenmacher. Und leider aus Plaste...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

In der Produktbeschreibung steht:
"Die Bilder zeigen beide Versionen, der Preis ist für einen Ebenholzknopf."
Ein Ebenholzknopf ist für mich aus Ebenholz, Martin kann das ja genau beantworten, wenn Harald dort anruft.
By the way: ich würde den ja selbst machen: so eine Kunstoffhülse mit 12,5mm-13mm Aussendurchmesser findet sich in fast jedem Haushalt (beim ersten Griff in die Schublade finde ich zum Beispiel die Kappe eines schwarzen OHP Stiftes von Scheider mit 13mm), der alte Endpin passt da eventuell sogar rein, Loch für eine Schraube vorbohren, beides einsetzen und von innen (ist hoffentlich keine Parlor!) anziehen, fertig!
Das Kunstoffröhrchen sollte länger sein als die Endpinspitze, man kann das Röhrchen genauso einsägen, wie auf dem Bild der Produktbeschreibung (vermutlich, weil einige Löcher auf 12,5mm und andere auf 13mm aufgebohrt wurden), falls man eine kleinere Schraube nimmt, braucht man noch eine Unterlegscheibe.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo,

ich möchte mich hiermit bei Euch für die Tipps und Hilfestellungen herzlich bedanken.

Insbesondere auch "tomis" und "Doradndander" für die angebotene handwerkliche Hilfe. Ich antworte auch noch per PN.

Gestern habe ich mal meine "Zubehörkiste" durchforstet und habe dabei zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich den ursprünglichen Endpin noch habe. Werde jetzt mal versuchen, den konischen Teil von diesem Endpin aufzufüttern und ggf. damit einen haltbaren Abschluss zu erreichen. Falls es nicht machbar ist, werde ich wohl die Alternative mit einem gedrechselten Holzpfropfen angehen.

Besten Dank nochmals und noch einen schönen Tag.

Harald
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Das "Ausfüttern" bekommt man eben mit so einer Kunststoffhülse plus Schraube hin, denn eigentlich brauchst du ja ein konisches Loch für deinen Endpin, das wird mit normalen Mitteln nicht gelingen (wer hat schon einen konischen Bohrer, und dafür muss das Loch erst einmal ganz verschlossen werden).
Sonst lieber das Loch innen (!) rundum satt mit 2-Komponentenkleber auskleistern und den Holzendpin in die Masse drücken.
Auf jeden Fall um das Loch rum mit Tesa o.ä. schön abkleben, damit man die Arbeitsschritte nicht im Lack nachverfolgen kann...
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Die sind bei Taylor und Larrivee verbaut.
Bestimmt hat Overmann oder ein Taylor Händler ein paar übrig (Pickup nachgerüstet)

Bild

Klaus
Antworten