Mit der Bitte um Pickup-Empfehlungen ....

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hallo Bovril,

Zitat:
Ich brauche den Pickup für Recording (wo ein guter Klang entscheiden ist) und für Auftritte (wo Rückkoppelung ein Problem darstellen könnte)


Nach meiner Erfahrung suchst du dir am Besten einen geeigneten TA für die Bühne und machst die Aufnahmen mit einem richtigen Mikrofon. Alles andere ist ein Kompromiß, ich habe das nach einigen Versuchen aufgegeben.

Gruß

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

bovril hat geschrieben:Hallo,

suche nach einem geeigneten Pickup für eine Akustikgitarre. Habe 2 im Auge: AER Ak 15+ oder Fishman Ellipse Matrix Blend.
Beide haben den Vorteil, dass sie nicht sichtbar sind, einen Piezopickup unter dem Sattel mit einem Schalllochmikrofon verbinden und im Schalloch Volumen und Balanceregler haben.

Ich brauche den Pickup für Recording (wo ein guter Klang entscheiden ist) und für Auftritte (wo Rückkoppelung ein Problem darstellen könnte)

Habe eine Martin HD-40 MK (dort ist schon ein Piezo eingebaut, so dass keine neuen Löcher gebohrt werden müssen)
Boss AD-8 Vorverstärker

Hat jemand einen der beiden schon mal ausprobiert oder gar die Möglichkeit, beide zu vergleichen? Wo ist der Sound besser? Gab es Probleme?
Habe gehört, dass die winzigen Rädchen am AER anfällig sind.

Hallo Brovil,

das ak 15 + kann ich Dir empfehlen. Habe es vor Weihnachten 3 X verbaut. Der Einbau ist verhältnissmässig einfach.
Es hat einen autentischen Ton und die Masterlautstärke von dem Mikrophone und dem Piezo kann man am Vorverstärker vor dem Einbau regeln.

Wenn die Rädchen vernünftig platziert werden stellen Sie kein Problem dar . Höchstens einbisschen beim Fixieren , aber dafür gibt es mittel und Wege.

Viel Glück wünscht
Jens
Antworten