ich hab endlich meine Nylons gefunden...

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

ich hab endlich meine Nylons gefunden...

Beitrag von pegahorn »

...und zwar Hannabach Silver 200 aus dem Set 900, Medium/High Tension. Die jahrelange Suche hat jetzt hoffentlich ein Ende. Bin happy damit.
Und jetzt mal eine Fräge: Es müßte doch möglich sein, Nylonstrings direkt vom Fabrikanten in Meterware zu beziehen. Ich kauf mir da paar so Rollen a 100 Meter, ist sicher um einiges billiger, und jeder kann das Zeugs sich dann meterweis bei mir bestellen. War halt nur eine Idee. Aber dem geh ich mal nach

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
Taylorpicker
Beiträge: 261
Registriert: Mi Feb 23, 2005 3:27 pm
Wohnort: Rastede

Beitrag von Taylorpicker »

Bei Hannabach sollte das möglich sein, die machen auch schon mal Spezialanfertigungen, wenn es gewünscht wird.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

dann werd ich mal hinmailen, wenns klappt, könnt ihr dann bei mir eure Nylons bestellen :D

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

pegahorn hat geschrieben:dann werd ich mal hinmailen, wenns klappt, könnt ihr dann bei mir eure Nylons bestellen :D

Gruß Richard
Oh oh Richard,

eine noble Geste, aber ich bin mir schon jetzt sicher, da wird nichts draus. Da haben vor Dir schon andere angefragt. Du müßtest einen Gewerbenachweis vorlegen und schon auf mittelprächtigem Großhändlerniveau abnehmen, und damit hast Du soviel Zeug auf Lager, was Du auch die nächsten Jahre nicht loswerden wirst - ich sehe ein langfristiges Minusgeschäft.

Ich vermute auch, daß Du mit Silver 200 noch nicht so viel Erfahrung hast. Die schöne Tonsubstanz im Diskant ist sehr schnell weg, auch in den Bässen. Kaum ein Gitarrist hat nach einem Konzert nicht gewechselt. Von daher auch ein sehr teures Unterfangen an Folgekosten. Ich selbst hatte sie, als sie ca. 1991 herauskamen, gespielt. Aber ich war buchstäblich sehr sparsam und habe nur etwas mehr als 20 Sätze pro Jahr verbraucht. Die Profipacks Nr. 815 wurden meine Alternative (bis die Savarez Alliance Chorum auf den Markt kam).

Ich möchte Dich nicht davon abbringen. Wenn Du es Dir leisten kannst, dann mach es. Aber ich würde es mir nochmal gründlich überlegen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Ist es bei Klassikern und Nylonspielern nicht üblich Sätze zu mischen, also Bass-Bereich Sorte 1 und Diskant Sorte 2 zu nehmen ? Geht zwar am Thema ein wenig vorbei, fällt mir aber bei Eurer Diskussion grad als Frage ein.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Fatzenkicker:

Doch ist schon üblich, so habe ich einen "bunten Mix" aus Carbon und Nylon Saiten.
Eine gute Vorgehensweise, die richtigen Saiten herauszufinden ist Einzelsaiten zu kaufen und abwechselnd aufzuziehen, bis die ideale Kombination gefunden ist. Sehr umständlich und das unterschiedliche Alterungsverhalten wird natürlich nicht abgebildet, aber es lohnt sich.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Fatzenkicker hat geschrieben:Ist es bei Klassikern und Nylonspielern nicht üblich Sätze zu mischen, also Bass-Bereich Sorte 1 und Diskant Sorte 2 zu nehmen ? Geht zwar am Thema ein wenig vorbei, fällt mir aber bei Eurer Diskussion grad als Frage ein.
Es ist auch üblich den kompletten Satz eines Herstellers zu verwenden. Das Thema wurde hier schon irgendwo diskutiert. Ich selbst habe Hannabach 815 im Baß und Savarez Alliance Chorum im Diskant. Aber eigentlich ist das egal, denn letzlich geht es nur um Nuancen, die hauptsächlich der Spieler hört, nicht das Publikum.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:.... Ich selbst habe Hannabach 815 im Baß und Savarez Alliance Chorum im Diskant. ...
@Bernd.
welche nimmst du da?
- Hannabach 815 medium/high/super high?
- Savarez 500? standard/high?

Ich möchte jetzt auch mal diesen Mix ausprobieren, da ich das schon öfters gehört habe.
Z.Zt. habe ich die Savarez komplett drauf, aber die Baßsaiten (besonders D) lassen - nach meinem Eindruck - schneller nach als die Diskantsaiten.

gruss
klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Bernd: Ich als Torres-Gitarren-Ahnungsloser muß jetzt auch mal fragen: Du sagst, man nehme komplette Sätze. Du nähmes beispielsweise X im Baß und Y im Diskant.

Wenn diese Aussage logisch wahr ist, würde man daraus folgern müssen, daß es im Nylonbereich Sätze gibt, die nur Diskant bzw. nur Baßsaiten (also je deren dreie) beinhalten. Ist das tatsächlich so?
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

RB hat geschrieben:@Bernd: Ich als Torres-Gitarren-Ahnungsloser muß jetzt auch mal fragen: Du sagst, man nehme komplette Sätze. Du nähmes beispielsweise X im Baß und Y im Diskant.

Wenn diese Aussage logisch wahr ist, würde man daraus folgern müssen, daß es im Nylonbereich Sätze gibt, die nur Diskant bzw. nur Baßsaiten (also je deren dreie) beinhalten. Ist das tatsächlich so?
Yo, das gibt es, guck mal bei www.saitenkatalog.de

Gruß Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ahhhh! So ist det also.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 5:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

RB hat geschrieben:@Bernd: Ich als Torres-Gitarren-Ahnungsloser muß jetzt auch mal fragen: Du sagst, man nehme komplette Sätze. Du nähmes beispielsweise X im Baß und Y im Diskant.

Wenn diese Aussage logisch wahr ist, würde man daraus folgern müssen, daß es im Nylonbereich Sätze gibt, die nur Diskant bzw. nur Baßsaiten (also je deren dreie) beinhalten. Ist das tatsächlich so?
Ja, das ist korrekt. Jeder Markenhersteller bietet das an, zumindest aber Einzelsaiten.

Von z. B. Hannabach gibt es Profipacks mit 10 Sätzen oder 10x nur Baß (EAD). Die bieten auch Einzel- und 3erpacks an, sowohl als Baß- als auch Diskantsatz (nur GHE). Savarez bietet die Alliance Chorum sowohl als Komplett- als auch nur Diskantsatz an.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

klaust hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:.... Ich selbst habe Hannabach 815 im Baß und Savarez Alliance Chorum im Diskant. ...
@Bernd.
welche nimmst du da?
- Hannabach 815 medium/high/super high?
- Savarez 500? standard/high?

Ich möchte jetzt auch mal diesen Mix ausprobieren, da ich das schon öfters gehört habe.
Z.Zt. habe ich die Savarez komplett drauf, aber die Baßsaiten (besonders D) lassen - nach meinem Eindruck - schneller nach als die Diskantsaiten.

gruss
klaus
Hi Klaus,

ich nehme im Baß Hannabach 815 blau d. h. High Tension. Ob die Savarez "500" heißen, weiß ich nicht, da ich keine mehr habe. Ich nehme ausschließlich High Tension komplett.
Da mußt Du aber aufgrund des Namens aufpassen: Die Carbonsaiten, die ich verwende, heißen "Alliance Chorum" => nicht zuverwechseln mit "Savarez Chorum" - letzteres sind keine Carbonsaiten!!
Die Carbonsaiten sind zwar recht teuer, dafür halten die aber auch mindestens eineinhalb Jahre ohne Intonationsverlust - und dafür sind sie unschlagbar.

D-Saiten mußt Du Dir immer auf Reserve legen, die sind immer schnell durch. Etwas länger halten die La Bella "2001". Die gefallen mir klanglich auch besser, aber die sind einzeln und als Baßsatz nicht so gut zu bekommen. Aber hüte Dich von der Hannabach Durable. Das ist eine D-Saite, die ihrem Namen alle Ehre macht. Damit versaust Du Dir die Bünde, weil die aus Wolfram und damit härter als das Bundmaterial sind.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke für die Information. Die Nicht umwickelten Saiten halten derartig lange ? Schierer Wahnsinn. Wie sieht es mit den umwickelten Saiten aus ?
Antworten