Yamaha THR10 (C, X)

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Yamaha THR10 (C, X)

Beitrag von Nothing Man »

Werte Forumsgemeinde!

Ich möchte mir nun auch einen Yamaha THR zulegen, die Rückmeldungen hier im Forum und auch auf anderen Sites sind ja hervorragend! Außerdem nervt es mich für jedes kleine Herumgeklimpere meinen Fender Bassman anzuwerfen, das Pedalboard aus dem Koffer zu nehmen und das Ganze zusammenzustecken. Da bietet sich der THR ja geradezu an, da er außerdem noch die Möglichkeit bietet externe Audioquellen anzustecken und mit Jam-Tracks zu arbeiten!

Nun zu meiner Frage: Welches Modell sollte ich mir hier nehmen?
Grundsätzlich tendiere ich zum 10C, da dieser wohl am ehesten meine Stilrichtungen abdeckt (Classic Rock, Blues, max. AC/DC). Bei einem Youtube-Video meinte der Tester, dass er eher den Standard-THR nehmen würde, da dieser noch vielseitiger ist. Aktuell spiele ich kein Heavy-Metal, aber wer weiß was die Zukunft bringt?

Könnte man hier evtl. auch den THR5 nehmen? Was meint ihr?

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen! Auch allgemeinen Erfahrungsberichten (manche hier haben den THR ja schon länger) bin ich natürlich sehr zugetan und würde mich drüber freuen!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Der THR 10c orientiert sich halt an anderen Amp Vorbildern als der THR.
(Eher die puristischen Einkanaler) Wobei auch etwas (etwas) härteres Zeugs damit kein Problem ist. Naürlich nichts für die ganz harten Jungs. ;-)

Die ersten zwei Presets vom THR (ohne "c") sind wiederum auch für klassische Blues/Rock Geschichten gut zu gebrauchen. Wobei man die anderen Presets auch mit wenig Gain auch prima für alles Mögliche verwenden kann.

Wer es noch heftiger braucht, für den gibt es ja noch den THR 10x. Aber auch dem Burschen sind gute Clean-Sounds zu entlocken. (Andere Amps halt)

Ausprobieren! ;-)

Man darf sich auch nicht täuschen lassen. Es gibt noch weit mehr Möglichkeiten, als die Standard-Presets. Am Rechner kann man da noch viel mehr zaubern.

Der THR5 klingt nicht sehr viel anders als der THR10, ist aber halt deutlich abgespeckt.

Alle THR´s funktionieren extrem gut mit den üblichen Pedalen.

Alternative:
http://www.thomann.de/de/line6_amplifi_ ... tAodpT0AUg

Auch nicht übel. Gibt es auch als "Amp". Für das Wohnzimmer und Recordings keine schlechte Sache.

Mir persönlich gefallen die THR´s aber besser.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab den THR-10, also ich glaub den ersten, den sie aus der Serie gebaut haben.

Superteil, kann alles.

Was mich ziemlich nervt: Wenn ich einen Backing-Track per Aux-Input reinspiele, pfeifft und brummt die Kiste wie Sau. Der Backing Track klingt total leise, und wenn man die primäre Quelle (in meinem Fall ein Teufel-System via Kopfhörer-Ausgang) lauter macht, übersteuert alles nur noch.

Und wenn man am Aux-In des THR10 lauter dreht, macht er Geräusche, dass man glaubt, die Kiste zerreißt es gleich.

Entweder mache ich hier einen Fehler, oder der Einschleifweg des THR-10 ist einfach nur Mist.

Aber ansonsten macht das kleine Ding super viel Spaß.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich stöpsel immer ein Smartphone oder einen kleinen Rechner an die THR´s. Da brummt nix bei mir. Weder beim THR 10c, THR Standard, noch beim THR Akustik.

Hast Du als Vergleich mal eine andere Quelle benutzt Herr Pappenheimer?
Anderes Kabel?

Gruß
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich habe auch den THR10 >> dieses Modell << und spiele meine Backing-Tracks mit meinem alten Smartphone ein.
Keine Probleme, kein Rauschen oder sonstwas.

Absolute Empfehlung für daheim (oder Sendenhorst), perfekt zum jammen und sehr vielseitig von den Sounds her.

Von Clean bis Brett ist alles drin, ich denke mehr brauch auch der Durchschnitts-Cover-Mucker gar nicht.

100% überzeugt --> 100% Kaufempfehlung. Mehr brauch ich gar nicht schreiben.
Besorg dir das Ding und du wirst glücklich damit, du machst sicher nix falsch mit dem THR.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

THR 10...

Beitrag von tbrenner »

Jo, ich habe den auch seit einiger Zeit + mit dem Ding macht erstmals Üben mit der E-Gitarre auf Zimmerlautstärke richitg Laune. Seitdem ich das Ding im Haus habe, stelle ich meine im Musikkeller stehenden Combos (Vox AC 30, Mesa Maverick + Sessionette 75..) nur noch im Ausnahmefall an.
Von den erhältlichen THR-Versionen vermutlich die mit dem vielfältigsten Anwendungsbereich (Clean/Crunch + Lead sind genau mein Ding; der HiGain-Marshall mir schon wieder viel zu heftig - aber wenn man so Y. Malmsteen-Etüden spielt wieder genau richtig). Die Effektsektion ist ne super Dreingabe. Also: ich würde dieses stützstrumpffarbene Teil jederzeit wieder kaufen. :wink:

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Rumble hat geschrieben:Ich stöpsel immer ein Smartphone oder einen kleinen Rechner an die THR´s. Da brummt nix bei mir. Weder beim THR 10c, THR Standard, noch beim THR Akustik.

Hast Du als Vergleich mal eine andere Quelle benutzt Herr Pappenheimer?
Anderes Kabel?
Ach quatsch, anderes Kabel, wir reden hier von Stereo-Miniklinke auf selbiges, was soll das denn ändern? Na gut, zugegebenermaßen macht mein mp3-player oder mein Smartfon nicht so ne Macken, aber klingen tut der Backingtrack trotzdem shice. :? Dünn, kein Druck, kein garnix. Ich muß den USB/AUX-Regler volle Post hochdrehen, damit ich da zu irgendwas dazuspielen kann.

Nein echt jetzt: Das Teil klingt über Gitarre echt gut und lässt kaum Wünsche offen, aber der Aux-Eingang ist einfach nur Mist.
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich fürchte, da musst du dir beide bestellen und einen behalten.
ich hab den Standard THR (crem farben), den ich mir auf Anraten von u.a. Rumble gekauft hab.
Hab selten so viel Spaß beim leise Gitarre-Spielen gehabt. Fühlt sich richtig "röhrig" an und klingt teils auch so. Das einzige, was sie echt noch einbauen hätten können, wäre ein simpler Fußschalter zum umschalten zwischen z.B. 2 Programmen gewesen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Ich muß den USB/AUX-Regler volle Post hochdrehen, damit ich da zu irgendwas dazuspielen kann.
Du musst den Lautstärkeregler am Smartphone auch voll aufdrehen, dann wird´s besser.
Bei mir funktioniert es zumindest, keine Ahnung was da bei dir los ist ?!
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich glaube er hat nen selber eingebauten K&K im Smartphone, der liefert nicht genug Output für nen Yamaha verstärker :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

tonidastier hat geschrieben:Ich glaube er hat nen selber eingebauten K&K im Smartphone, der liefert nicht genug Output für nen Yamaha verstärker :wink:
:lol:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3169
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Pappenheim hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Ich stöpsel immer ein Smartphone oder einen kleinen Rechner an die THR´s. Da brummt nix bei mir. Weder beim THR 10c, THR Standard, noch beim THR Akustik.

Hast Du als Vergleich mal eine andere Quelle benutzt Herr Pappenheimer?
Anderes Kabel?
Ach quatsch, anderes Kabel, wir reden hier von Stereo-Miniklinke auf selbiges, was soll das denn ändern? Na gut, zugegebenermaßen macht mein mp3-player oder mein Smartfon nicht so ne Macken, aber klingen tut der Backingtrack trotzdem shice. :? Dünn, kein Druck, kein garnix. Ich muß den USB/AUX-Regler volle Post hochdrehen, damit ich da zu irgendwas dazuspielen kann.

Nein echt jetzt: Das Teil klingt über Gitarre echt gut und lässt kaum Wünsche offen, aber der Aux-Eingang ist einfach nur Mist.
Das ist definitiv nicht normal!
Wenn es nicht an MP3-Player/Smartphone oder Kabel liegt, dann könnte da auch etwas defekt sein.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Was tut sich an der THR-Front ? Schon getestet ?

Bild
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Immer wenn ich diese Bilder sehe, bekomme ich Hunger auf nen Toast. :mrgreen:
FCK-NZS
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nothing Man »

Orange hat geschrieben:Was tut sich an der THR-Front ? Schon getestet
Am Freitag hab ich vor eine intensive Testsession inkl. eventuellem Kauf einzulegen. Ich werde berichten!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Antworten