Neues Mischpult - komplexer als man glaubt

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Freut mich, dass du wieder obenauf bist und hier wieder mitmachst, das habe ich echt vermisst.

Stabil wie ein Panzer klingt gut... genau sowas brauchen wir.

Was dieses Form für A-Gitarristen ist, also gleichsam die "Referenz", das gibts auch für PA: www.pa-forum.de

Da gibts Infos, alter Schwede. Und ganz interessant: Viel positives über Digitalpulte, aber auch viel negatives, zB über das so hochgerühmte Behringer X-32. Da werden Versagereien der Technik geschildert, die ich echt nicht brauche, aber so richtig garnicht.

Na jedenfalls sollte der Dynacord im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. :D Freue mich schon. Dann werde ich mich erstmal ausgiebig in das Ding einarbeiten, und 1 Woche darauf haben wir dann Bandprobe, da darf er sich schon mal bewähren, und wir alle wissen mehr und ich werde klarerweise berichten.

Was mir am meisten gefällt: Der Dynacord ist wirklich übersichtlich und logisch aufgebaut, die Bedienungsanleitung sehr leicht verständlich. Das gefällt mir extrem gut.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Paeida hat geschrieben: Dynacord baut auch feines Zeug, unser Powermate ist stabil wie ein Panzer und nicht tot zu kriegen
...kann ich voll bestätigen!!!

Klein, aber fein... 8)

"Wir" haben das "Powermate 300" mit zwei Dynacord-Boxen, dazu jeder ein "Yamaha MG10 XU" für die Instrumente,
so belegen wir nur mal 6 Eingänge (je 1x Instrumenten-Mixer, bzw. Amps + Gesangs-Mic)
u. der Front-Sound ist vom Feinsten, dazu 'nen aktiven Floormonitor, das zusammen reicht uns bis in größere Räumlichkeiten!
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tach zusammen,

mal ein kleines Apdät: Das Dynacord CMS1600 ist natürlich längst da und ich hab die ganze Anlage mittlerweile fertig umgebaut, sieht jetzt so aus:

Bild

Damit war mal das Hauptziel erreicht: Das Rack flog raus, jetzt hab ich zwei Cases, die ich wie Koffer tragen kann. Noch einmal ein Tip für alle: Glaubt nicht, wenn ihr ein großes Rack auf Rollen habt, dass das praktisch ist. Ist es nämlich nicht.

Oben also der Dynacord, unten ein Rack mit 5HE, darin eingebaut der Aphex-Exciter, der DBX-Summenkompressor, der Feedbackkiller für den Monitorweg und mein Carlos-Preamp für die A-Gitarre.

Klanglich und verarbeitungsmäßig ist das Dynacord über alle Zweifel erhaben, ich bin sehr zufrieden. Sehr vorsichtig muss man mit den Effekten umgehen, man muss sie sehr fein dosieren, sonst klingt man mal gleich wie ein Tanzmucker... :)

Natürlich war es noch nicht im Live-Einsatz, aber im Proberaum klingt es schon mal hervorragend. Beim ersten Live-Einsatz wird uns ein gelernter Tontechniker zur Seite stehen und das Finetuning übernehmen.

Da ich mich aber selber in der Materie auskennen will, hab ich jetzt dieses Buch zuhause:

Bild, mit auch ein Tip von den Leuten im PA-Forum.

Eines wollte ich noch erzählen: Ich war am Samstag bei einem kleineren Festival mit Rockbands aus der Umgebung, und der Tonmann hatte ein Behringer X-32 am Start. Ich hab das mal begutachtet und Mann was bin ich froh, dass ich mich für das analoge Dynacord entschieden habe. Ich hätte mich auf dem Behringer nüsse ausgekannt.

So long,

euer Pappenheimer :wink:

Wenns weitere Neuigkeiten gibt, berichte ich wieder.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

mhm... sieht jetzt so ähnlich wie bei uns aus, nur hatte ich damals die EV15/3er halten wollen und einen power mischer von allen&heath gekauft (PA20CP). wir benötigen nicht mal ein zusätzliches flightcase für die aus meiner sicht nicht nötigen geräte für die summe (ist ansichtssache, gibt auch gute gründe dafür). allerdings ist so ein power mischer halt doch schwer und allein kaum mehr als ein paar meter zu wuchten.

ich denke das war eine gute entscheidung von euch.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Du findest eines oder gar alle meiner Summengeräte unnötig? Wieso?
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Weil...

... man einen kompressor in der summe bei so einer anwendung wie ihr/wir es nutzen als limiter und nicht zur klangformung einsetzt. der ist beim a&h als lautsprecherschutz schon in der endstufensektion eingebaut. viele aktivboxen haben so was auch.

... ich einen exciter wirklich für unnötig halte und er mir den sound nicht besser verbiegt als eine gute klangregelung (die hast du jetzt mit dem dynacord bestimmt).

...wir den rückkopplungsunterdrücker nicht brauchen, weil wir meist keine extra monitore benutzen. wenn doch, benutzt jeder seinen kleinen AER oder den einen marshall AC50, die haben eine klangregelung, sind so klein, dass man sie in unmittelbarer nähe aufstellen kann. ich erwarte, dass der nutzer sie bedienen kann, sonst bekommt er den monitor kanal am mischer leiser gedreht bis es nicht mehr pfeift. dabei gibt es verschiedene optionen, ich gehe über die AERs ins pult und brauche keinen monitor kanal, nur die sänger brauchen einen monitorkanal um sich gesang und gitarre für den AER zusammen zu mischen, die gehen halt erst über das pult und danach zum Akustikverstärker.

... ich es lieber mag (die anderen auch) die individuellen sachen (preamps, effekte, etc.) vor mir liegen oder stehen zu haben und nicht in einem zentralen rack. der zugriff ist im bedarfsfalle eventuell nicht so einfach.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Also lieber Herigo, der du mir hier mein schönes Rack madig machen willst ... :wink: ... dem allem kann ich nur wie folgt entgegnen:

Ad Kompressor: Der wirkst sehr wohl fein auf die Summe, glättet schon die Pegelspitzen. Man merkt sofort den Unterschied, wenn man den auf Bypass schaltet.

Ad Aphex: Der macht für das Ohr angenehme Frequenzen noch schöner, auch merkt man einen gewaltigen Unterschied, wenn man den mal auf Bypass schaltet. Den Summen-EQ des Dynacord hebe ich mir für andere Dinge auf.

Ad Feedbackkiller: Sei euch ja unbenommen, dass ihr sowas nicht braucht. Wir brauchen ihn, basta! :D Ich mag es auf der Bühne schön laut, das passt schon so. Dafür haben wir halt keinerlei Backline, und das ist auch gut so.

Der Zugriff auf diese drei Dinge im Rack sollte im akuten Bedarfsfall garnicht nötig sein. Alles arbeitet da unten schön automatisch vor sich hin und hat bis dato immer perfekt funktoniert.

Vielleicht bin ich nach der Lektüre des Buches auch mal schlauer. Aber solange das nicht der Fall ist, verlasse ich mich auf die drei Dinger da in meinem Kastl... :)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich schrieb:
... nicht mal ein zusätzliches flightcase für die aus meiner sicht nicht nötigen geräte für die summe (ist ansichtssache, gibt auch gute gründe dafür)...
du schriebst: "wieso?"

ich begründete --- du schreibst ich will dein rack madig machen... :roll:
Zuletzt geändert von Herigo am Do Jun 04, 2015 2:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wir kämpfen gegen Windmühlen - mir ist es schon nicht gelungen, ihm das Pult madig zu machen (analog vs. digital). 8) :lol:

Das schöne an der Sache ist ja - es klappt irgendwie, so oder so.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7971
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich bin fast sicher Ihr habt bloß eine Schlacht verloren. Der Krieg ist vielleicht noch nicht aus ;-)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11953
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Sicher - eines Tages wird der support für Analog-Pulte eingestellt... 8) windows-XP-like...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20074
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Dann kann man immer noch selbst welche löten.

Bild
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:Sicher - eines Tages wird der support für Analog-Pulte eingestellt... 8) windows-XP-like...
Wer zum Geier braucht denn Support für ein analoges Pult? (Außer es raucht ab) Das wär ja genauso als wenn du für deinen alten analogen Weckerradio Support brauchst... :mrgreen:
Herigo hat geschrieben:ich schrieb:
... nicht mal ein zusätzliches flightcase für die aus meiner sicht nicht nötigen geräte für die summe (ist ansichtssache, gibt auch gute gründe dafür)...
du schriebst: "wieso?"

ich begründete --- du schreibst ich weil dein rack madig machen... :roll:
Ich denke, wir haben uns missverstanden, das ist - zumindest aus meiner Sicht - offensichtlich. Ansonsten rufen wir uns halt mal wieder zusammen... :wink:

Wiederum ein kleines Apdäht: Heute erneut Probe gehabt, mit einem anwesenden brefreundeten Profi-Tontechniker. Der hat da und dort ein wenig herumgeschraubt (wo ich mich jetzt nicht so getraut hätte), und schau einer an, die Sache wird noch runder, voller, ausgewogener, wohlklingender. So schön kann analog sein!

Er, der Tontechniker, ist zwar auch schon lange im Digitalzeitalter angekommen; allerdings meinte er treffend: "Du arme Sau, der du die ganze Band von der Bühne aus mischen musst, und gleichzeitig auch noch Gitarrist und Sänger bist, hast wohl und weise gut daran getan, dich für dieses (analoge!) Pult zu entscheiden. Mit den Grundkenntnissen, die du von Audiotechnik hast, wirst du damit gut zurechtkommen, der Rest ist shicegal. Ein Digitalpult mit deinen Voraussetzungen und denen deiner Band, wäre tatsächlich ein Griff ins Klo gewesen. Wenn du dich in die Materie vertiefen willst, kann und wird es nicht schaden, aber so gehts auch."

Mehr wollte ich nicht hören.

Schönen Abend allerseits, wünscht aus dem warmen Niederösterreich, wie immer stets aufgeschlossen und motiviert,

euer Pappenheimer.

:)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Mischpult - komplexer als man glaubt

Beitrag von Pappenheim »

Vielleicht liest ja wer über "neue Beiträge" mit... ich fands heute Nacht wieder mal lustig, in so alten Threads herumzustöbern... :D

In diesem speziellen Fall habe ich die Suchfunktion des Forums bemüht, weil ich auch für eine andere - viel kleinere - Bandkonstellation einen Exciter gerne hätte, gibts wohl auch nur noch digital oder eben Behringer.

Wie auch immer: mittlerweile haben wir in der Coverband immer noch das analoge Dynacord und das kleine Rack darunter, und, was soll ich sagen, hat sich in den letzten 8 Jahren stets bewährt. Meine damalige Entscheidung war trotz der vielen digitalen Unkenrufe richtig und gut :mrgreen: Und wir werden weiter damit on the road sein, es funktioniert einfach perfekt und klingt ebenso... :wink:
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neues Mischpult - komplexer als man glaubt

Beitrag von thust »

Alos ich bin ja gerade auf das neue Yamaha DM3 scharf. :whistler:
Antworten