Neue Erfindung für Saitenbefestigung
Moderator: RB
- Angorapython
Neue Erfindung für Saitenbefestigung
Quick Cinch
Mir gefallen diese Teile zwar jetzt nicht gerade, aber ich bin immer wieder von neuen Erfindungen fasziniert...
Mir gefallen diese Teile zwar jetzt nicht gerade, aber ich bin immer wieder von neuen Erfindungen fasziniert...
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
... stimmt, technisch gesehen eine Innovation, die Ästhetik ist wie bei so vielen Sachen eine sehr persönliche Angelegenheit und der erste Gedanke war bei mir zunächst mal, wie sich das denn anfühlen wird mit dem zusätzlichen Gewicht (Messing) am Kopf. Und zwar sowohl bei kleinen Instrumenten wie Mandolinen UND bei den großen Gitarren. Ich kann mich gut erinnern, dass ich mich sehr daran gewöhnen musste, das war schon gefühlt etwas anders, nachdem ich eine massivere Mechanik an eine meiner Gitarren gebaut hatte. Sicher auch eher eine individuelle Sache.....
Aber die sind vielleicht auch sehr leicht.
Und - er hätte bei der Fertigung sicher statt der groben Gewinde zur Klemmung (das sieht man im Bild) sogenannte FEINGEWINDE schneiden lassen können, das wäre aus meiner Sicht besser gewesen, aber liegt vielleicht an der ersten Kleinserienfertigung mit etwas bescheideneren Mitteln, wir hatten diese Erfahrungen auch bei der Fertigung der Prototypen für das Sonnenschein SLK Harmonica Rack, statt CNC Technik wurde da auch erst mal an der Werkbank gebohrt und gefeilt....
Aber die sind vielleicht auch sehr leicht.
Und - er hätte bei der Fertigung sicher statt der groben Gewinde zur Klemmung (das sieht man im Bild) sogenannte FEINGEWINDE schneiden lassen können, das wäre aus meiner Sicht besser gewesen, aber liegt vielleicht an der ersten Kleinserienfertigung mit etwas bescheideneren Mitteln, wir hatten diese Erfahrungen auch bei der Fertigung der Prototypen für das Sonnenschein SLK Harmonica Rack, statt CNC Technik wurde da auch erst mal an der Werkbank gebohrt und gefeilt....
Re: Neue Erfindung für Saitenbefestigung
........... hat da jemand nach der Probe keinen Schlaf, dafür diese sensationelle Innovation gefunden?Angorapython hat geschrieben:Quick Cinch

Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!
Gruß, Wolfi!
Gruß, Wolfi!
- Angorapython
Re: Neue Erfindung für Saitenbefestigung
Als "workoholic" bin ich natürlich immer im Einsatz! Ich bin ja quasi das "SDRD" ( String Dazzlers Research Departement")wolfwal hat geschrieben:........... hat da jemand nach der Probe keinen Schlaf, dafür diese sensationelle Innovation gefunden?Angorapython hat geschrieben:Quick Cinch
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!