soundcraft ui12

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

soundcraft ui12

Beitrag von thust »

Interssantes mixing Konzept!

http://www.soundcraft.com/products/ui12#
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Allerdings, danke für den Hinweis. Preislich im Rahmen und eine Menge Möglichkeiten, die ansonsten wohl ein einigermaßen ausladendes 19" Rack erfordern würden.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Wenn ich nicht schon ein analoges Pult hätte, würde ich dieses kaufen oder zumindest antesten. Genau was eine kleine Band für den Auftritt braucht. Auch der größere Bruder macht einen guten Eindruck:

http://www.thomann.de/de/soundcraft_ui16.htm
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Wenn das alles so funktioniert wie angegeben und /auch noch gut klingt, könnte das Teil bei mir eine Menge Krempell ersetzen!
Ich werde so ein UI mal testen, wenn es erhältlich ist.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Beitrag von wunderfitz »

Habe damit auch schon geliebäugelt, würde mich auf einen Testbericht freuen... Behringer hat ja was Ähnliches mit der XR-Serie.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr cool! Danke für's Teilen! LG, Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Hammermäßig, diese Geräte.
Endlich kommt das Digitale auch im Kleinformat.
Wie gut alles dann tatsächlich bedienbar ist und wie genau nachgeregelt werden kann (ausgestreckte Hand, auf einem Hocker sitzend, um 175° verdreht nach hinten langend...) müsste man im echten Betrieb ausprobieren und hängt sicherlich auch stark vom verwendeten Tablet ab.

Wir schleifen aktuell für's Unplugged Duo ein 10 HE Rack mit uns rum:
5 HE das Mischpult
1 HE dbx 286 a Preamp
1 HE dbx 286 a Preamp
1 HE Master EQ
2 HE Luft und Kabeldurchführung.

Das alles könnte mit sowas in einem Köfferchen verstaut werden.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Täusche ich mich da oder gibt's sowas von Mackie nicht schon länger (iPad gekoppelt)???
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

jay-cy hat geschrieben:Täusche ich mich da oder gibt's sowas von Mackie nicht schon länger (iPad gekoppelt)???
Erscheint mir aber unhandlicher und vom Format her größer?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Das Teil wird komplett über ein Pad gesteuert. Das kann man sich an den Notenständer binden, nichts mit verrenken. :-)
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

thust hat geschrieben:Das Teil wird komplett über ein Pad gesteuert. Das kann man sich an den Notenständer binden, nichts mit verrenken. :-)
Im Normalfall muss ich außer minimale Lautstärkenänderungen nichts rumdrehen. EQing von der Bühne aus machts selten besser.
Aber ja, man müsste es einfach probieren.
Ich denke, die Vorteile überwiegen

Setzt man voraus, dass eh ein Jeder inzwischen ein Tablet hat, das für diesen Zweck ausreichend wäre, ist das Gerät m.E. als "spottbillig" zu bezeichnen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Das Teil wird komplett über ein Pad gesteuert. Das kann man sich an den Notenständer binden, nichts mit verrenken. :-)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Das ist beim Mackie doch genau so...
wuchris
Beiträge: 4315
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

jay-cy hat geschrieben:Das ist beim Mackie doch genau so...
Nein, nicht ganz. Das Mackie wird über ein IPad gesteuert. Das soundcraft über ipad, Android, Windows,.... Es gibt scheinbar für jedes gängige system entsprechende software.
Antworten