soundcraft ui12

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wuchris »

kwb hat geschrieben: Auf einem 10 Zoll Tablet aber doch etwas fummelig zu bedienen, oder ?
Knöpfe sind mir ihrgendwie lieber.
Vielleicht wäre eine kleine Docking-Station für das Tablet mit Fader und Reglern für einen Kanal ne Option.
1. ja, ist fummelig. Nix für > 5 Bier + Wurschtfinger
2. Knöpfe sind mir generell auch lieber
3. nein, weil sonst brauch ich ja kein Tablet-Mischpult

m.E. ist das auch nichts für Band, die ständig "nachgemischt" werden müssen, sondern für Kombos, die sich selbst mischen und dann kaum mehr nachregeln müssen.

Edit, bzw. Ergänzung: natürlich sind die >16 Kanäle-Dinger nicht für Klein-Combos gedacht. Ich glaube aber nicht, dass sich die faderlosen Mischgeräte auf diesem Gebiet durchsetzen werden, eben wegen der fehlenden Fader.
Ansonsten stelle ich beim schnellen drübersehen fest, dass die Behringer-Dinger nur für Androiden und Äpfel gebaut sind? Die Soundcrafts laufen dagegen einfach über den Internetzexplorer o.ä. Browser.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von thust »

Das was ich regeln muss, bekomme ich sogar mit einem 8Zoll Tablet hin.
Ich habe aber auch kleine Finger! :mrgreen:
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wunderfitz »

Hallo zusammen
habe mir nun auch ein ui12 zugelegt und den ersten Einsatz damit hinter mir. Bin ganz zufrieden, der Sound wurde gelobt. Kein Rauschen. Das Handling prima, nachdem die Einstellungen gemacht waren, brauchte ich die Software eigentlich nicht mehr (per LAN am Laptop). Ich habe allerdings auch nicht viel zu mischen, dh. zwei Gitarren und Gesang mit Hall und Delay. Die Effekte kann ich bei Ansagen mit dem Fuss ausschalten. Im Vorfeld gab es ein Brummen im Gitarreneingang, dass ich mit einer DI-Box (schadet eh nicht) eliminiert habe. In einem Forum las ich, dass dies wohl am schwachen Netzteil des ui liegt. Ich nutze das Teil auch beim Proben. Da die letzten Einstellungen immer da sind, geht das auch problemlos ohne Tablet oder Laptop. Gitarre rein - Kopfhörer oder Verstärker anschliessen - los gehts.
Sommergrüsse vom Wunderfitz
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von thust »

Nach dem letzten update ist es auch mit dem ui12 möglich einen Stereo Mitschnitt auf usb zu machen. Ging bis dahin nur mit dem ui16.
Ich hab jetzt etwa 50 Gigs damit gespielt bin bin vollauf zufrieden.

LG Andreas
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wuchris »

thust hat geschrieben:Nach dem letzten update ist es auch mit dem ui12 möglich einen Stereo Mitschnitt auf usb zu machen. Ging bis dahin nur mit dem ui16.
Ich hab jetzt etwa 50 Gigs damit gespielt bin bin vollauf zufrieden.

LG Andreas
DANKE für den Hinweis! Das ist echt interessant!

Ergänzung:
Wir haben zwar erst so 20-25 Gigs damit gespielt, sind aber immer noch voll zufrieden.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von thust »

Anscheinend nach dem letzten Chrome update fürAndroid gehen einige Funktionen im Mixer nicht mehr. Mute, Solo, Edit usw.
Hat jemand ähnliche Probleme?
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wuchris »

Habe gestern das neue Update installiert und konnte bisher (!) keine Probleme festellen, außer dass in unseren Presets die Effekte nicht mehr gespeichert sind.

Welchen Hall verwendest du für Stimme und Gitarre?
Klappt bei dir das Tap-Delay?

Edit: wir hatten allerdings schon mehrfach das Problem, dass sich mein Tablet einfach nicht mit dem ui12 verbinden wollte. Lag evtl an vielen Wlans in der Umgebung. Auch schon mal so ein Problem gehabt?
Benutzeravatar
Foppo
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:51 pm
Wohnort: Berlin

Re: soundcraft ui12

Beitrag von Foppo »

Hallo zusammen,
unsere Band (2 Gitarren, 4x Gesang, 2x Perc)betreibt so`n UI16 mit 2St. Maui 11von LD. Wir sind nur begeistert. Aufbauen ist ne wahre Freude. :D
Das Problem mit dem WLAN umgehe ich, indem ich es nicht benutze. Es gibt ja noch den LAN Anschluß und das ist erheblich schneller. Über das WLAN hat man doch manchmal Verzögerungen. Die spielen im Übungsraum keine Rolle, aber beim GIG schon. Und manchmal sind eben doch ne Menge WLANe in der Umgebung.

Für zu Hause hab ich jetzt ein UI12. 250,-€ als B-Stock beim großen T. Freude pur.

LG aus Berlin

Thomas
Alte Luxor Nylon Klampfe
Epiphone PR 100
Epiphone AJ 220
Alhambra A-1 B
Tanglewood TW73
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von RB »

Ich kenne das 12er inzwischen auch. Wir werden aber auf 16 umsteigen. Die Funktionen und Bedienbarkeit finde ich gegenüber früheren Zeiten einen Quantensprung. Im Unterschied zu Behringer - das gefällt mir an den Soundcraft-Dingern besser - wird per Browser auf die auf dem Gerät implementierte Schnittstelle zugegriffen, also tatsächlich die Freiheit, jedes System als Endgerät benutzen zu können, einschließlich Linux, sollte man das wollen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von thust »

wuchris hat geschrieben:Habe gestern das neue Update installiert und konnte bisher (!) keine Probleme festellen, außer dass in unseren Presets die Effekte nicht mehr gespeichert sind.

Welchen Hall verwendest du für Stimme und Gitarre?
Klappt bei dir das Tap-Delay?

Edit: wir hatten allerdings schon mehrfach das Problem, dass sich mein Tablet einfach nicht mit dem ui12 verbinden wollte. Lag evtl an vielen Wlans in der Umgebung. Auch schon mal so ein Problem gehabt?
Ich verwende glaube ich den default hall und delay fast gar nicht. Das mit dem verbinden hatte ich auch schon, seit dem letzten update aber weniger. Wenn dann habe ich aus und wieder angeschaltet. Das hat dann immer geholfen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wuchris »

thust hat geschrieben:
wuchris hat geschrieben:Habe gestern das neue Update installiert und konnte bisher (!) keine Probleme festellen, außer dass in unseren Presets die Effekte nicht mehr gespeichert sind.

Welchen Hall verwendest du für Stimme und Gitarre?
Klappt bei dir das Tap-Delay?

Edit: wir hatten allerdings schon mehrfach das Problem, dass sich mein Tablet einfach nicht mit dem ui12 verbinden wollte. Lag evtl an vielen Wlans in der Umgebung. Auch schon mal so ein Problem gehabt?
Ich verwende glaube ich den default hall und delay fast gar nicht. Das mit dem verbinden hatte ich auch schon, seit dem letzten update aber weniger. Wenn dann habe ich aus und wieder angeschaltet. Das hat dann immer geholfen.
Ich hoffe, das war es nun. Ich habe ausserdem auf einen anderen Kanal fix umgestellt. Der 9er scheint nicht so stark genutzt zu sein.
Wir (zu zweit, jeder ein Tablet dabei) hatten das nun schon 3-4 mal, dass mindestens ein Gerät sich ums verrecken nicht einloggen konnte. Meist gings dann nach einer Zeit von alleine. Erst einmal konnte ich einen kompletten Gig lang nicht rein. Da wird dir dann schon warm um's Herz.
Aus diesen Gründen schleifen wir nach wie vor in einem Alukoffer eingepackt unser gutes, altes, Behringer UB1002 mit, sollte mal was an der dig. Technik endgültig streiken.

Auch ich bin immer noch und immer wieder begeistert. Das Ding ist zudem inzwischen nur noch halb so teuer wie vor 2 Jahren.

Edit: ich bediene das Gerät über ein 7 (sieben) Zoll Tablett ohne Probleme.
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: soundcraft ui12

Beitrag von Deine_Muddi »

RB hat geschrieben:Ich kenne das 12er inzwischen auch. Wir werden aber auf 16 umsteigen. Die Funktionen und Bedienbarkeit finde ich gegenüber früheren Zeiten einen Quantensprung. Im Unterschied zu Behringer - das gefällt mir an den Soundcraft-Dingern besser - wird per Browser auf die auf dem Gerät implementierte Schnittstelle zugegriffen, also tatsächlich die Freiheit, jedes System als Endgerät benutzen zu können, einschließlich Linux, sollte man das wollen.
Weisst du, dass grad ein neues 24 Kanal raus gekommen ist mit besseren preamp und Router und internem netzteil? Wenn ihr schon umsteigt, würde ich mir ja überlegen, gleich das zu nehmen. Heisst ui24r.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: soundcraft ui12

Beitrag von RB »

Muss ich schauen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: soundcraft ui12

Beitrag von wuchris »

Wir spielen mit kabelgebundenen in-Ears im unplugged Duo.
Vorletztes Wochenende alles in Ordnung, vergangenes Wochenende plötzlich nur noch links auf den Ohrhörern was zu hören. Bei beiden Musikanten gleichermaßen.
Ich hab das Mischpult eingeschalten und mit dem gleichen Preset wir vorletztes Wochenende angefangt, den sound anzupassen. An den AUXs hab ich nichts verändert. Beide Kopfhörerverstärker stehen - wie die Woche davor - auf MONO.

Hat jemand eine Idee, was da los is?

Ist nicht schlimm, da wir beide eh die meiste Zeit nur den linken drin haben, aber wissen würd' ich es trotzdem gern.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: soundcraft ui12

Beitrag von Sperris »

Manchmal liegt es am Routing. Bei den XAir Stageboxen ist wohl auch häufiger das Flachbandkabel betroffen. Hast du mal ein Reset durchgeführt?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten