Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Re:

Beitrag von leimenbollen »

Mad Jazz Morales hat geschrieben:Guten Abend, wer hat denn mittlerweile Erfahrungen mit den Cromacord-Amps sammeln können?!?
Gibts da was interessantes zu zu sagen?!?
zum Cromacord gibt es folgendes zu sagen.
Herr Drisch von Cromacord ist ein sehr netter und vor allem kompetenter Mann.
Er kümmert sich ungemein um seine Kundschaft ,ist immer erreichbar und geht auf Wünsche ein.
ich habe einen Podium nach meinen Wünschen bzw Bedarf zusammenstellen lassen, soweit es die Module zulassen.

- CPMXVS200#B CROMAcord PODIUM M XVS, 2x80/120Watt, 5-6 Eingg.
-Dig. Multi-Effect 16Prg
-Modul f.PODIUM MX 2x Eingänge Ch8+Ch9 je mic/line
-3-fach EQ inkl. param, Mono/Stereo Umschalter
-Modul f.PODIUM MX 2x Param. Klangregler Ch2+Ch3
-Hochständerhülse von vorne gesehen rechte Seitenwand., 1 in von vorne gesehen linke Seitenwand und 1 in Bodenseite
-3x ZAD Adapterkabel XLR-weibl.-20cm Kabel - 6,3mm Zum 3poligen Anschluss symmetrischer (dynamischer) Mikrofone an die Klinkeneingangsbuchsen

also geeignet für ne kleine Band

Der Podium ist vom Grundsound sehr klar und differenziert.
Die Bässe sind durchsetzungsfähig und wesentlich präsenter wie bei den Bose L1 compact ( ich habe bzw spiele u.A. auf zwei mit separatem Mischer von Yamaha )
Die Gitarre ( Martin 000-18 E Retro ) hört sich definitiv besser und natürlicher an wie bei der Bose, besonders der Bass ist druckvoller.
Beim Gesang ( Shure SM 58 ) ist die Stimme klar und deutlich. Lediglich an der Tiefe des Gesangs , ich meine damit nicht den Bass, muss man etwas suchen bzw mit den Mitten experimentieren da das SM58 eh mittenbetont ist. Ich habe es aber gut hinbekommen.
Die Effekteinheit ist für meinen Bedarf zu umfangreich .Für Gitarre und Gesang reicht m.M.nach ein Chorus , Hall, Delay .
Mehr ist für Akustikgitarren eh mit "Bodentretern" zu arbeiten.

Das Ding ist handlich , sehr kompakt und richtig laut. :guitar1:

Zubehör gibt es reichlich wie z.B. passive Lautsprecher die man anschliessen kann, natürlich auch aktive zusätzlich und einen subwoofer.
Alles bestellbar bei Herrn Drisch.

preislich für die Qualität sehr fair und deutlich unter AER
Das gebraucht nix zu finden ist spricht für sich
Klare Kaufempfehlung :pro:
Benutzeravatar
wayne
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 24, 2018 6:00 pm

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von wayne »

Ein Kollege hat seit einiger Zeit das Rode NT2A und ich hatte es ebenfalls schon im Einsatz. Ich finde, dass das Rode iein Super Mic ist. Klingt zwar etwas dünn und man muss schon etwas näher rangehen damit die Stimme etwas breiter klingt, aber im Großen und Ganzen finde ich es sonst echt Klasse.
Disziplin ist nur die Wahl zwischen dem was du jetzt willst und dem was du am meisten willst.
brend
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 02, 2014 7:20 am
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von brend »

ich nehm genau dafür dafür ein Cromacord Rumba Mikrophon, macht immer was es soll, passt auf jede Gitarre, schnell montiert, klingt gut, und mit dem maßgeschneiderten Feedback-Buster/Schallocheinsatz auch erstaunlich feedbackarm. mit 199 glaub ich am unteren Ende deines Budgets, würd ich mal ausprobieren :-)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von scifi »

Ich habe jetzt den dritten Auftritt mit einem AKG C5 Kondensator-Bühnengesangsmikro hinter mir, bei dem ich noch einen Adapter aufgesteckt habe für Hypernierencharakteristik (der gleiche kleine Plastik-Dings, der auch beim guten alten AKG C1000 meist mit dabei liegt). Ergebnis: besser als mit meinem dynamischen SM57, da ich nicht mehr so nahe "ran" muss mit der Gitarre und es löst erwartungsgemäß auch besser auf. Leicht rückkopplungsempfindlicher ist es jedoch auch - aber immer noch weit entfernt von einem üblichen Kleinmembran-Kondensator, mit denen ich mich hin und wieder probiert habe (Wobei ich nicht verstehe wieso - wenn ich richtig verstanden habe, hat das C5 die gleiche Kapsel wie das C1000, das bei mir jedoch sehr schnell pfeift). Dazu noch leicht den Input vom Pickup dazu auf einem zweiten Kanal und ich war glücklich. Nett bei der Kombi Mic & etwas PU ist auch die Möglichkeit die Lautstärke während des Auftritts mit über den Abstand zum Mikro zu regeln.
Antworten