Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Rode NT3.
Für alle Bühnen, ob Irish Pub, Open Air oder Kleinkunstbühne. In Verbindung mit einem AER 60 Compact seit 10 Jahren meine erste Wahl.
Wichtig ist halt die richtige Mikrophon-Platzierung (wg. evtl. Feedback). Ich richte es bei einer Dreadnaught immer Richtung Steg.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich habe jetzt 2 Jahre mit dem SM57 rum gemacht und bin sehr zufrieden: klingt super in Kombi mit meinen L1 Compact, billig, sehr robust, sehr Feedback-Resistent, keine Phantomspeisung nötig, auch als Gesangsmikro nutzbar und es fängt nicht viel von den Mitspielern bzw. Umgebungslärm ein. Dafür muss man halt recht nahe ran mit der Gitarre.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Howein hat geschrieben:Ich steh auch immer noch vor der Mikrofonfrage ... ich brauche eher selten eines, aber wenn, dann soll es eine ordentliche Qualität sein ...
Wie wären die genannten Shure SM57 und Rode M3 im direkten Vergleich zu beurteilen,

a) klanglich
b) Feedbackanfälligkeit
c) Allgemein, Qualität, irgendwelche besondere Eigenschaften ?

Lohnt sich das etwas teurere Shure?
Das Shure ist ein dynamisches und das Rode ein Kondensator-Mikro.
Ein Vergleich ist schwierig, weil das zwei grundsätzlich unterschiedliche Mikrofontechnologien sind. Allgemein: Kondensator-Mikros neigen (oft deutlich) eher zum Pfeifen - haben aber einen detaillierteren und transparenteren Sound. Außerdem sollte man sie besser nicht auf den Boden fallen lassen und extra Strom brauchen Sie auch. Bei den dynamischen Mikros ist es genau umgekehrt. Letztlich muss man wohl beides ausprobieren und schauen, mit was man zu Rande kommt und was einem "schmeckt".
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe gerade auf einem Festival eine Bühne technisch betreut. Mikrofonangebot bühnenseitig:

Beyerdynamik SM85-Konkurrenz, auch Preislich
SM 57
AKG 1000
Sennheiser E 935
AKG 3000
Sennheiser E 835

Alle Musiker wollten aus dieser Auswahl das SM 57 entweder vor den Amp oder die Resonatorgitarre, einer hatte sich ein Sennheiser E 906 mitgebracht. War eindeutig.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

landmesser hat geschrieben:
[...] Alle Musiker wollten aus dieser Auswahl das SM 57 entweder vor den Amp oder die Resonatorgitarre
...so kenn ich das auch!
Der Vorteil des SM 57 ist halt, dass keine Phantomspannung gebraucht wird, egal ob vom Pult o. Batterie, sprich einfach einstöpseln u. passt.

Dennoch ich bin mit meinem Rode M3 sehr zufrieden!!!
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Das DPA 4099 klingt gut und mit dem kürzeren Kabel der neuen Version ist es auch Alltagstauglich geworden.
Zusätzlich lässt sich das Kabel am Mikro jetzt auch austauschen.

Den Klang des DPA 4099 fand ich immer exellent, verkauft habe ich es wegen des zu langen Kabels der alten Version.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

seltsam: das m3 habe ich auch
wo ist der unterschied zum nt3 ?
http://de.rode.com/microphones/nt3
http://de.rode.com/microphones/M3
kostet ja fast das dreifache

blöd finde ich die größe und gewicht
wenn ich so im netz blättere, finde ich nix nachteiliges über das m3
mit Blues und Gruß
Thomas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

tomis hat geschrieben:wo ist der unterschied zum nt3 ?
http://de.rode.com/microphones/nt3
http://de.rode.com/microphones/M3
Ist die Frage ernstgemeint? Die Antwort geht aus den von Dir verlinkten Seiten hervor: Andere Kapselgröße (3/4" vs. 1/2"), (dadurch) anderes Rauschen, anderer Frequenzgang und vieles mehr. Ob Dir das den Preisunterschied Wert ist, muss Du für Dich entscheiden.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

teils teils
die technischen daten (sorry daß ich die gleich mit geliefert habe)
sagen mir nix bzgl dem geeignetzitätsfaktor
also warum sollte ich das nt bevorzugen ?
ohne zahlen, dafür mit worten
hä ??
geringeres rauschen, höherer schalldruckpegel, höhere empfindlichkeit
spielt das auf der bühne eine große rolle für eine akustikgitarre ?

außerdem habe ich mich ja schon entschieden...
mit Blues und Gruß
Thomas
Mad Jazz Morales

Beitrag von Mad Jazz Morales »

Guten Abend, wer hat denn mittlerweile Erfahrungen mit den Cromacord-Amps sammeln können?!?
Gibts da was interessantes zu zu sagen?!?
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

N'Abend zusammen!

Da das SM57 ein SM 58 ohne Korb ist, kannst du leicht probieren, ob dir dieser Sound gefällt!

Richtig gut gefällt mir das Neumann KM184, was preislich der Einstieg in die Oberklasse sein dürfte, neu ca. 1100 das Paar, gebraucht mit etwas Glück für um die 700 zu haben. Sind halt wieder Kondensator Mics, dh. du brauchst Phantomspeisung.

Zu den Cromacords hatten wir hier mal einen glühenden Verfechter, der die Teile so angepriesen (und alles andere verteufelt) hat, dass man schon fast wieder davon Abstand nehmen wollte. Vielleicht hat Cheffe ja noch eine Emailadresse von dem Herrn.
Vorteil für dich wäre, dass der Hersteller auch nach Kundenwunsch baut, du also einen solchen Amp mit den von dir gewünschten Eingängen und eventuell sogar mit von dir gewünschten Effektgeräten versehen lassen kannst. Preislich kann man nix sagen, wenn die Dinger echt so gut sind, habe aber selbst noch keinen gehört.

Grüße

Sven
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Joynergy »

Wir haben live eine Mischung aus Kondensern und Dynamics am Start und wenn man sich genügend Zeit für einen ordentlichen Soundcheck nimmt, gibts null Feedbackprobleme.
Nur wenn wir relativ laut sein müssen, bauen wir auch unsere Monitoranlage auf, ansonsten stehen unsere Boxen etwa 1-2m hinter uns. (Opera 402)
Demnächst werden wir wohl auf ein oder zwei Bose L1 upgraden.

2xNT5 Bouzouki/Stepboard
2xM3 Tinwhistle/Gitarre
AKG 1000C Gitarre
diverse Sennheiser, Gesang (+100€-Klasse)
SM 57 Gesang
Shure Beta 98 H/C Bodhrán
Fiddel ist eine Zeta mit Pickupsystem
Die NT 5 und das Shure Beta 98 H/C sind enorm pegelfest da kann ordentlich Druck drauf.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von DiSt »

2 Ear Trumpet Labs Großmembraner at work. Bild:
https://www.dropbox.com/s/qoin6sktb1eouf1/Metropol.jpg

Sound:
https://www.dropbox.com/s/ny03qc90e13w2 ... Wastin.wav

Die (leichte) Verstärkung lief über die HINTER den Mikros an der Decke hängenden fest installierten Kino-Lautsprecher. Gitarre und Bass rein akustisch. Soundfile: 24 bit WAV direkt aus dem LINE6-Digitalpult. Außer ein wenig Kompression keine Manipulation. Die beiden Mics sind hart rechts und links gepannt. Video folgt vielleicht irgendwann noch.
Die Dinger sind wirklich nicht nur ein optischer Gag, sondern (imho) richtig gut. Viel mehr gain before feedback als andere Großmembraner.
Dieter
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, der Milk Karton Kids-Geheimtip! :-) Hast du die in USA bestellt/gekauft?

LG, Niels
Benutzeravatar
Mathi
Beiträge: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 8:01 pm

Re: Mikrofon für Akustische Gitarre bei Live Konzert

Beitrag von Mathi »

@Mad Jazz Morales

hatte hier meinen ersten Erfahrungsbericht zum Cromacord geschrieben:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... =cromacord" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann Dir sagen, nach wie vor bin ich hell auf begeistert und jeder, den ich mit diesem Amp begegne, ebenso.
Ich will ihn nicht mehr missen. Er bietet soliden Rückhalt beim Proben und auf der Bühne. Kann mich auf ihn einfach verlassen und ja, der Sound ist der Hammer!

Zur Zeit habe ich mehere Konzerte in einem Saal mit 140 Leuten, die Essen, Saufen auf krakeelen laut herum. Gitarre und Gesang setzen sich prima durch und ich habe keine unerwünschten feedbacks.

Wenn Du mehr über meine Erfahrungen mit dem Amp wissen willst, gebe ich gern Auskunft. Ansonsten kann ich den Kontakt zum Hersteller empfehlen, wenn Du Zeit zum Telefonieren hast ;)

Mathi
Antworten