Neue Aktivboxen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von Pida »

thust hat geschrieben:
Fr Dez 30, 2022 4:08 pm
Die würde von klein - nur ein Topteil -mittel - ein Subzwei Tops - bis groß - zwei Subs *4 Tops alles abdecken.
Beim kleinen Setup wäre ich skeptisch, laut Bedienungsanleitung hat das Topteil allein einen Frequenzgang von 130 bis 20.000 Hz mit einer Abweichung von 6 dB. Ungehört würde ich das (allein) weder für Männerstimmen noch Gitarre anschaffen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Pida hat geschrieben:
Fr Dez 30, 2022 5:19 pm
thust hat geschrieben:
Fr Dez 30, 2022 4:08 pm
Die würde von klein - nur ein Topteil -mittel - ein Subzwei Tops - bis groß - zwei Subs *4 Tops alles abdecken.
Beim kleinen Setup wäre ich skeptisch, laut Bedienungsanleitung hat das Topteil allein einen Frequenzgang von 130 bis 20.000 Hz mit einer Abweichung von 6 dB. Ungehört würde ich das (allein) weder für Männerstimmen noch Gitarre anschaffen.
Das muss ich noch mal abchecken.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Mal noch eine grundsätzliche Frage.
Bei Säulensystemen, mit kleinen Mitten/Hochtönern habe ich immer das Gefühl, dass da im Mittenbereich etwas fehlt. Gerade bei Gitarre/Gesang.
Hat jemand Erfahrungen, ab welcher Lautsprechergröße der Mitten/Hochtöner das besser wird? Ab 3", 4", 5", 6"?
Gibt es überhaupt Säulen mit 5 oder 6"?
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Dez 30, 2022 4:53 pm
Zur Vertus kann ich Dir leider nichts sagen, doch im vergleichbaren Preissegment habe ich die letzten sechs Jahre einige Erfahrungen hiermit machen können:

https://www.thomann.de/de/db_technologi ... a_ig2t.htm

Ich würde mir immer wieder die db technologies ingenia ig2t holen. Wenn ich mal alleine oder mit "kleiner" Begleitung (Gitarre, Gesang, Harfe...) losziehe ist dies die Box meiner Wahl. Für die Straße gebaut, unverwüstlich, leicht, mit raincover bedingt ;) regentauglich. Mit DSP. Dank Infrarotsensor problemlos stackbar. In meiner lüdden Band erweitern wir gerade von einem System mit vier ig2t mit 15er subs auf zwei ig3t mit 18er subs. Ein Traum. Hoffentlich kommt die PA bald an. :bide:

Über den Klang muss ich nix schreiben, da stets sehr individüll. ;)
Die IG4T gefällt mir auch ganz gut.
https://www.dbtechnologies.com/docs/299 ... 8-2016.pdf
Zwei davon mit jeweils einem Sub wäre für groß, zwei gestackt mit einem Sub als Säule für mittel und ein IG4T für klein.
Ob das funktioniert?
Ob da ein 12er Sub zu passt? Mehr wie 25 Kg soll keines der Einzelteile wiegen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Holger Hendel hat geschrieben:
Fr Dez 30, 2022 4:53 pm
In meiner lüdden Band erweitern wir gerade von einem System mit vier ig2t mit 15er subs ....
Welche Subs waren das?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von Holger Hendel »

Moin moin Du, das waren zwei dB Technologies Sub 915.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten