Neue Aktivboxen

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Hallo,
Ich bin in letzter Zeit des öfteren, besonders bei Openair Gigs an die Leistungsgrenze meiner zwei Jam90 gestoßen.
Ich plane nun die Anschaffung von zwei Aktivboxen (8 Zoll).
Auf dem Schirm habe ich die QSC K8 und die Yamaha DXR8.
Gibt es Erfahrungen mit diesen Boxen oder alternative Empfehlungen?

LG Andreas
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Alternative Empfehlung: 2 x Bose L1 Compact.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Je nach Veranstaltungsgröße rücke ich derzeit entweder mit einer Yamaha Stagepass AS300 oder einer HK lucas 1000 aus. Sobald eines der beiden Systeme in die Knie geht - möge es noch lange hin sein - wird auf jeden Fall so ein L1- oder vergleichbares System angeschafft. Flexibler, rückenschonender und wohlklingender geht es für meine Anforderungen kaum.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Einen Sub wollte ich mir möglichst klemmen, da der schwer und sperrig ist und bei Gitarre und Gesang eh fast nichtsbrausnkommt.
Die Bose soll im Vergleich zum QSC K8 bei längeren Strecken total abkacken. Aussage von einem Beschaller der Ahnung hat, ich selbst konte das noch nicht vergleichen.
Ansonsten finde ich zwei Fullrange Speaker auf Stativ am flexibelsten.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

moinsen

Ich habe ja seid ca 10 Monaten diese Bose hier

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/de/ ... -Tonematch

Fazit: Beste Kauf ever!!! in 2 minuten aufegbaut, leicht transportierbar, schaut gut aus, klingt super!.

Habe nun schon ca 25 Konzerte damit gespielt und eine Schuleinführung beschallt. Bei mir kackt da gar nix ab. im Schnitt ist die Anlage pro Abend ca 3 Stunden online. Bei der Schuleinführung waren es sogar 6 Stunden und hab nen Saal bis ca 200 Leute beschallt.
Ich liebe dieses System abgöttisch. Ja, ich bin verliebt in meine Bose Anlage. :wink:
Eine super Sache für Singer/Songwriter , kleine Akustische Ensembles...

gruß laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Die Subs der Bose sind eben nicht schwer und sperrig, ganz im Gegentum. Mit den Boses habe ich auch schon so ziemlich alles beschallt. In der Tat, ein Fußballstadion geht sich nicht aus.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Schließe mich den Pseudo-Linearray-Rufern an:

Seit dem Kauf unserer HK Elements
- nicht mehr zu leise
- nicht mehr zu laut
- werden ständig für unseren sound gelobt
- haben keine Transportprobleme mehr
- haben keine Platzprobleme auf/vor der Bühne mehr
- haben keine Rückkopplungsprobleme mehr
- haben wir das Gefühl keinen Pfennig zu viel ausgegeben zu haben

Das Bose System scheint noch eine Ecke besser zu sein, hab ich aber nie probiert. In den letzten 3 Jahren haben wir mit unserer HK Elements ca 40-50 mal gespielt. Davon gut die Hälfte im Freien. Wir haben nichts vermisst.

Wenn dir bisher 2 Jam fast gereicht haben, reicht dir als Erweiterung bzw. evtl als Ersatz m.E.
- 1 HK Elements Sub
- 2 HK Elements Tops
- 2 HK Elements Stangen
- 1 HK Elements Fußteil
und die lange Tasche.

Kostet ca 1500 Euro und somit eine ganze Ecke weniger als die Bose, wenn ich das richtig sehe.

Hab erst vor kurzem wieder ein Akustik-Trio über eine mittelgroße Fullrangeboxen-PA gehört. Die PA war gut am Limit. Furchtbar laut ganz vorne. In der Mitte hört sichs einigermaßen an, aber irgendwie fehlt's an allen Ecken und Enden. Ganz hinten dann hört man alles, aber relativ leise.
Ein so ein Säulen System transportiert m.E. den sound homogener und "angenehmer" durch die Reihen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ansonsten finde ich zwei Fullrange Speaker auf Stativ am flexibelsten.
Mein Kummer mit fullrange-Boxen ist stets, dass die stompbox nicht wirklich geil rüberkommt. Die benötigte Prise wumms kann mMn nur ein sub liefern.

wg. Flexibilität: Wie der Kollege hier im Video zeigt...

https://www.youtube.com/watch?v=_hRZuGFjXic

Also so flexibel bin ich mit meinen aktuellen zwei Anlagen nicht. Dieses spatial dispersion-Konzept überzeugt mich total, dagegen stinkt jedes konventionelle System ab, v.a. weil es vor den speakern nicht so knalle laut ist wie z.T. bei einer konventionellen Anlage. "Hier vorne sitzen wir besser nicht, hier wird es bestimmt zu laut..." tjaja...

Irgendwie hoffe ich ja, dass meine Anlagen noch eine Zeit lang halten, doch ich freue mich auch auf die Zeit wenn ich ausrücke, um diese L1 dann mal bei einem Händler einen halben Nachmittag lang durchzuchecken.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Holger Hendel hat geschrieben: Dieses spatial dispersion-Konzept überzeugt mich total, dagegen stinkt jedes konventionelle System ab, v.a. weil es vor den speakern nicht so knalle laut ist wie z.T. bei einer konventionellen Anlage. "Hier vorne sitzen wir besser nicht, hier wird es bestimmt zu laut..." tjaja...
Genau das meine ich mit "seitdem sind wir nicht mehr zu laut oder zu leise".

Mich hat damals, als wir unsere HK anschafften der Verkäufer beim "Sound Aktuell" Regensburg auch im Laden herumgeschickt, während er eine CD über die Klein-PA laufen ließ. Uns "fiel die Kinnlade runter", da es wirklich überall annähernd gleich klang und gefühlt gleich laut war.
Danach das Ganze nochmal mit der nur minimal günstigeren HK LUCAS Klein-PA. Wieder "fiel uns die Kinnlade runter" wie unangenehm es im direkt Vergleich (Mischpult alles auf 0) klang. Zum Schluss über unsere damals favorisierte Fullrange-Lösung.... Ohne Worte.

Gerade bei Musik, die "nicht so laut" sein sollte und/oder muss, sehe ich die überragenden Vorteile dieser Bauarten.
Die Bose kann natürlich nochmal eine ganze Ecke mehr hinsichtlich Flexibilität, kostet aber auch mehr. Da muss man sich auf seine Ohren und den Geldbeutel verlassen und m.E. weniger auf auf den Namen.

Größter Vorteil für uns gegenüber der Bose ist übrigens die Ausbaufähigkeit der HK Elements: man kann die Anlage quasi unbegrenzt einfach erweitern. Wenn uns unsere nicht reicht, hol ich mir für wirklcih überschaubares Geld eine zweite und staple sie. Das ganze kann man dann verdoppeln und verdreifachen oder vereinkommafünffachen. Alles möglich ohne dass es "zusammengeschustert" aussieht.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Hört sich interessant an. Ich habe mal die Maui28 mit zwei FTB Maxx4 verglichen und da fand ich die FTB klarer und deutlicher auflösend. Über die HK hab ich auch schon gespielt, die hat micht unbedingt vom Hocker gehauen, allerdings habe ich mich dort nur "eingestöpsetlt" und keine Einstellungen angepasst.

Ich komme wohl nicht um einen, AB Vergleich herum!
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

thust hat geschrieben:Hört sich interessant an. Ich habe mal die Maui28 mit zwei FTB Maxx4 verglichen und da fand ich die FTB klarer und deutlicher auflösend. Über die HK hab ich auch schon gespielt, die hat micht unbedingt vom Hocker gehauen, allerdings habe ich mich dort nur "eingestöpsetlt" und keine Einstellungen angepasst.

Ich komme wohl nicht um einen, AB Vergleich herum!
Ja, auf jeden Fall.
Die hohen Mitten den HK find ich schon sehr "crisp". Da ist etwas Vorsicht angesagt.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Ich habe seit einem Jahr die Yamaha Stagepas 600i im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, auch bei Open Air. Ist völlig unklompliziert das Teil. Mit dem passenden Trolley ist sie recht gut zu transportieren.
http://www.thomann.de/de/yamaha_stagepa ... AvXR8P8HAQ
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hab die FBT Maxx4 und bin zufrieden. Waren klanglich zu Vergleichbaren die besten.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von thust »

Für mich steht das Thema mal wieder an.
Ich habe momentan:
Für ganz klein: Acus One for Street
Für mittel und gutaussehend: Yamaha Stagepass 1K Säule
Für größer: Acus Stage Sub und zwei Tops

Funktioniert alles ganz gut, aber oft weiß ich nicht was mich vor Ort erwartet und ich muss alle drei Systeme mitschleppen.

Nun ist mir von FBT die Vertus Serie unter gekommen.
Die würde von klein - nur ein Topteil -mittel - ein Subzwei Tops - bis groß - zwei Subs *4 Tops alles abdecken.
Top: https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_604a.htm
Sub: https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_208_sa.htm

Hat schon jemand die Vertus gehört?
Gibt es Alternativen die ähnlich Flexibel sind (HK Elements / Gala?)
Mehr als 20kg sollen die einzelnen Komponenten nicht wiegen.

LG Andreas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Aktivboxen

Beitrag von Holger Hendel »

Zur Vertus kann ich Dir leider nichts sagen, doch im vergleichbaren Preissegment habe ich die letzten sechs Jahre einige Erfahrungen hiermit machen können:

https://www.thomann.de/de/db_technologi ... a_ig2t.htm

Ich würde mir immer wieder die db technologies ingenia ig2t holen. Wenn ich mal alleine oder mit "kleiner" Begleitung (Gitarre, Gesang, Harfe...) losziehe ist dies die Box meiner Wahl. Für die Straße gebaut, unverwüstlich, leicht, mit raincover bedingt ;) regentauglich. Mit DSP. Dank Infrarotsensor problemlos stackbar. In meiner lüdden Band erweitern wir gerade von einem System mit vier ig2t mit 15er subs auf zwei ig3t mit 18er subs. Ein Traum. Hoffentlich kommt die PA bald an. :bide:

Über den Klang muss ich nix schreiben, da stets sehr individüll. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten