Allsound BS150

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Niels Cremer
Allsound BS150

Beitrag von Niels Cremer »

Hi, ich hab heute auf dem Wertstoffhof eine ALLSOUND BS150 Bassbox abgestaubt, bestückt mit einem 15" Eminence speaker, mit Bassreflex-Öffnung und closed back:

Bild

Konnte sie leider noch nicht ausprobieren da ich keinen Bassamp mehr hab, aber zumindest optisch sieht der speaker ok aus, hab sie mal aufgeschraubt und es sieht alles sauber und iO aus ...

Den Namen Allsound kennt man natürlich, hab immer mal wieder über die Jahre vor allem Bassboxen und kleinere PA/Gesangsanlagen Boxen von denen gesehen, kann aber keine Website, Wiki-Eintrag oder ähnliches finden, die Firma gibt's wohl schon länger nicht mehr - kann mir jemand Infos zu der Marke geben oder weiß, wo die sich im Internetz verstecken?

Danke schonmal & LG, Niels
Rumble

Beitrag von Rumble »

Könnte es sein, dass die Box von dieser Fa. ist?

Die sollen angeblich mehr im PA Bereich unterwegs gewesen sein. Haben aber wohl auch Bass und Keyboard Anlagen verkauft.

1983 gegründet und 2011 aufgelöst

https://compaly.com/de/unternehmen/alls ... -inning-de

"Allsound Elektronik GmbH Verstärker-, Lautsprecher- und Anlagenbau, Ela-Technik, Inning, Landkreis Starnberg (AN DER LEITE 3-5, 82266 Inning). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gesellschaft ist erloschen."

Frühere Adresse:
AN DER LEITE 3-5
82266 Inning
Deutschland
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
tomis

Beitrag von tomis »

glückwunsch
mit Blues und Gruß
Thomas
Niels Cremer

Danke euch, ja, das sind sie wohl, wobei 83 gegründet fast zu spät klingt, hatte zwischenzeitlich auch gelesen dass es eine Münchner Firma gewesen ist die in den 70er/80er Jahren ihre Glanzjahre hatte und dann Mitte der 80er sang- und klanglos verschwand ... Hoffe der speaker läuft noch, muss ich heute mal probeweise einfach an meinen Gitarrenamp hängen ...

LG, Niels
Rumble

Beitrag von Rumble »

Hätte ich wohl auch mal eingeladen...die Box.

Bin ja neuerdings (ab und zu) auch mal am Bass.

https://www.dropbox.com/sh/i11iiy0hgc0w ... hPHEa?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn das eigentlich eher das Revier meiner Liebsten ist.
Aber die soll sich ja auch wohl fühlen, wenn sie denn mal hier ist. ;-)
Zuletzt geändert von Rumble am Mo Jan 04, 2016 8:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Niels Cremer

:-) Ich bin ja von Haus aus eigentlich Bassist und nur über die Jahre immer mehr zur Gitarre abgedriftet ... :wink: Nen Jazz-Bass hab ich auch, den geb ich auch nicht mehr her ... ! LG, Niels
tbrenner
Dunkel, dunkel...

Beitrag von tbrenner »

...erinnere ich mich: der teuer erstandene 12-Kanal-Mischer meiner ersten Band war auch von dieser bayerischen Kompanie. War klanglich nicht gerade eine Offenbarung, aber Ende der 1970-er war von gut klingenden, günstigen Mackie-Mixern u.ä. noch weit und breit nix zu sehen.

"Allsound" war wohl mehr in Tanzmuckerkreisen verbreitet + ist meines Wissens schon längstens vom Markt verschwunden.

Was nicht heisst, daß diese Allsound-Bassbox nicht brav ihren Dienst verrichten sollte, wenn Du keine Slapbass-Eskapaden mit ihr vorhast.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Niels Cremer
Re: Dunkel, dunkel...

tbrenner hat geschrieben:...wenn Du keine Slapbass-Eskapaden mit ihr vorhast.
oops, schon, schaun mer mal was sie so aushält ... ;-)

Hab sie heute mal an einen Gitarrenverstärker gehängt und zumindest funktioniert sie bislang einwandfrei, der speaker scheint also noch ok zu sein ... :-)

LG, Niels
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Niels Cremer hat geschrieben:
tbrenner hat geschrieben:...wenn Du keine Slapbass-Eskapaden mit ihr vorhast.
oops, schon, schaun mer mal was sie so aushält ... ;-)

Hab sie heute mal an einen Gitarrenverstärker gehängt und zumindest funktioniert sie bislang einwandfrei, der speaker scheint also noch ok zu sein ... :-)

LG, Niels
15" kann auch am Ende einer E-Gitarre gut klingen. Ganz so spritzig sind die zwar nicht, aber für manche Sachen mag ich das ganz gern. Liegen da noch mehr Boxen?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Niels Cremer

Gitarrenspieler hat geschrieben:15" kann auch am Ende einer E-Gitarre gut klingen. Ganz so spritzig sind die zwar nicht, aber für manche Sachen mag ich das ganz gern. Liegen da noch mehr Boxen?
Absolut, es gibt ja einige Blueser die 15" bevorzugen. Ich konnte ihn nur nicht richtig "ausfahren" weil wir diese Woche die Fensterbauer im Haus haben - natürlich in der kältesten Woche seit Monaten ... :x

LG, Niels
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Unsere neuen Fenster haben wir im Mai einbauen lassen, warm war es an den Tagen auch nicht!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
H-bone

Beitrag von H-bone »

Niels Cremer hat geschrieben:Ich konnte ihn nur nicht richtig "ausfahren" weil wir diese Woche die Fensterbauer im Haus haben -
Na, da kannste denen doch helfen die alten Fenster "auszubauen"... Volume auf 12 und und tiefes Bass-E...
jab
Beitrag von jab »

Ihr Muschis!

Wir hatten ein Jahr keine Außenflügel an den Fenstern im ganzen Haus, dafür angetackerte Plastikplane. Zwischen uns und der Kälte (hier wirds richtig kalt..) waren nur die undichten Innenflügel der Kastenfenster. Dafür konnten wir nicht rausgucken.

Mittlerweile haben wir die Außenflügel renoviert bekommen, die äußeren Rahmen sind neu und in die Innenflügel haben wir mit einer Spezialfräse eine Silikondichtung eingefräst. (Also die Nut wird gefräst, die Dichtung wird eingedrückt..)

Der ganze Schaaß war die Folge eines unfähigen/unwilligen Tischlers, der erst den Liefertermin (Gerüst!) satt verpasst hat und dann dermaßen schiefe Fenster aus schrecklichstem Material geliefert hat, dass wir völlig entsetzt waren. Er fand die Fenster super und so landeten wir vor Gericht... Bis das alles ausgestanden und ein anderer Tischler gefunden war und der die Arbeit dann korrekt ausgeführt hat, ging ein Jahr ins Land...

Also stellt euch nicht an wegen drei Tagen! ;)

Pffft! :D

Beste Grüße aus dem warmen Haus (hier ist der Herbst massiv eingezogen, die Heizung läuft..),
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Niels Cremer

H-bone hat geschrieben:Na, da kannste denen doch helfen die alten Fenster "auszubauen"... Volume auf 12 und und tiefes Bass-E...
:D Sind zum Großteil schon draußen, und mit meinem kleinen VHT Special6 geht's so laut ja auch wieder nich, meine beiden Fender Bandmaster hab ich ja leider nicht mehr ... :wink:

Zum Glück wird's langsam wärmer, ab morgen ist der Innenhof dran, dann ist quasi das ganze Haus offen ... :oops: Gestern Abend haben wir das erste Kaminfeuer des Jahres entfacht ... :roll:

LG, Niels
Niels Cremer

@ Jab: gerade erst gesehen, unsere Kommentare haben sich überschnitten - das ist natürlich an Heldentum grenzende Leidensfähigkeit die ich niemandem, am wenigsten mir, wünsche, denn ich bin sehr verfroren ... ;-)

Bislang sind die Fenster von bester Qualität, wir haben aber auch lange gespart ... ;-) Der wirklich spannende Teil kommt aber noch - eine Fenster-Faltanlage auf einer Seite des Innenhofs ...

Außenflügel, Innenflügel, versteh ich gar nicht, wie anno dazumal? Dann habt ihr ein recht altes Haus nehm ich an?

LG, Niels
Antworten