B-Band AST vs. UST ... und + int. Micro?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

B-Band AST vs. UST ... und + int. Micro?

Beitrag von Wolf »

Moin,

ich hab´mich jetzt (fast) entschieden: meine Gitarre wird elektrifiziert und bekommt einen B-Band spendiert.

Was für mich noch nicht ganz klar ist:

ist für die Grundausstattung der UST oder der AST die bessere Wahl?
Als Preamt soll der A2 mit Regelung am Schallloch (Lautstärke und Überblendung).
Und da der Vorverstärker 2 Eingänge hat: Ergänzung mit dem anderen der oben genannten oder besser mit internem Micro? Vergleichen ist halt nicht.

Falls jemand Erfahrung mit dem System hat, bin ich für Tipps dankbar.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Wolf,

meiner Erfahrung nach mit B-Band sind folgende Kombinationen gut:

1, UST alleine

2, UST + AST

3, UST + Mic

Am UST kommt man eigentlich kaum vorbei, es sei denn man sucht einen aussergewöhnlich warmen Klang. Prinzipiell ist es der UST der den Grundsound mit der nötigen Crispheit schafft, weitere Wärme wird dann mit AST oder Mic dazugemischt.

Aber das ist nur mein persönliches Hör-/Geschmacksempfinden...

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich hab´den "alten" A6 drinne, kurzum: der bringt meine Lakewood so zum Singen, wie ich´s haben will. Du hast halt viele Möglichkeiten, von "ultra-kantig" bis "wahhhhrm"; ich kann mir schlecht vorstellen, "nur" eins der beiden Systeme laufen zu haben. ;) Ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät- demnächst spendiere ich der Klampfe dann auch endlich mal ein externes Batteriefach...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

also mir hat hier hier ja von allen pickups die kombi AST+mic am besten gefallen. klang für meine ohren am natürlichsten.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Beitrag von Uwe »

Roland hat geschrieben:also mir hat hier hier ja von allen pickups die kombi AST+mic am besten gefallen. klang für meine ohren am natürlichsten.

Hi Folks,

das ist auch die Kombi, die ich z.Zt. favorisiere.
Sobald das Weihnachtsgeld da ist werde ich es mir für die McIlroy beschaffen.
Schön an der Kombi ist, daß die Stegeinlage unangetastet bleibt und bis auf die Endbuchse von Außen nix zu sehen ist!

Man benötigt allerdings den A2 Vorverstärker, denn der liefert die Betriebsspannung für das Kondensator-Micro. Dann kann man allerdings nicht mehr direkt am Instrument regeln und benötigt zwei Kanäle am Mixer (oder einen kleinen Preamp ala Fishman Stereo Blender), was ich aber nicht sooo schlecht finde, denn dann besteht die Möglichkeit, den AST in den Monitor zu legen (verringerte Rückkopplungsgefahr!) und für das Publikum einen Mix aus Micro und AST zusammenmischen.
Die günstigsten Kurse bietet IMHO Martin's Musikkiste, oder kennt jemand einen günstigeren Lieferanten?

Ein charmantes WE wünscht

Uwe

Allen in Soltau viel Spaß :lol:

Ich muß leider bis 15h knechten :? und dann ist Probe! :D
Zuletzt geändert von Uwe am Sa Nov 25, 2006 4:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe den 6.2 Preamp mit der Ast/Ust Kombination... der Ast alleine gefällt mir besser als der Ust solo...

Gruß
FP
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin an alle,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Habe jetzt einen A 2.2 mit UST eingebaut. (mehr ging gerade leider nicht weil meine "haben-will / muss-Liste" ist noch ganz schön lang ist) :shock:
So habe ich aber die Möglichkeit später aufzurüsten und das ganze auch noch unauffällig im Schalloch zu regeln. Somit ein System, das mir sowohl vom Klang als auch von der Handhabung sehr gut gefällt. Und den Vorteil einer gemischten Abnahme mit TA / Mic. hat man ja bei der Aufnahme von Andreas mal wieder gut hören können.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten