Kleiner Amp neu dabei

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von OldPicker »

Hallo Mädels und Jungs,

neu bei mir im Spielzimmer ist ein kleiner Fender BLUES Junior. Angeblich sollte er gar nicht gehen, deswegen habe ich ihn auch geschenkt bekommen.

Doch, er geht. Allerdings nimmt mit Zunahme der Betriebstemperatur auch ein Brummen zu, das schließlich recht laut ist. Weiterhin habe ich das Gefühl, es knistert da im Hintergrund, und er klingt leicht verzerrt.

Das Teil ist so um 20 Jahre alt, also durchaus ein erhaltungswürdiger Amp. Unbedingt.

Der Amp hat nur im Wohnzimmer und eher gemütlich seinen Dienst verrichtet, Also schätze ich den Schaden nicht sehr hoch ein.

Frage: Wer kennt dieses Phänomen und was sollte ich nun tun? Das Teil ist Röhre, da kenne ich mich nicht mit aus.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2688
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von tomis »

kondensator der spannungsversorgung ?
mit Blues und Gruß
Thomas
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von bassturmator »

Nach 20 Jahren würde ich bei der Gelegenheit, also wenn die kleine Kiste mal offen ist, gleich alle Kondensatoren gegen neue höherwertige tauschen, damit dann für `ne Weile Ruhe ist. Kostet nicht die Welt und spart die Suche nach dem einen der defekt ist.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von fingerstricker »

bassturmator hat geschrieben:Nach 20 Jahren würde ich bei der Gelegenheit, also wenn die kleine Kiste mal offen ist, gleich alle Kondensatoren gegen neue höherwertige tauschen, damit dann für `ne Weile Ruhe ist. Kostet nicht die Welt und spart die Suche nach dem einen der defekt ist.
ne ne ... nicht alle. Bring das Ding zu einem "Ampschrauber", der sich mit Röhrenamps auskennt.
Meist ist da wirklich nur ein Siebelko morsch oder ausgetrocknet, d.h. die Dinger tauschen und meist wars das schon... Es gibt aber keinen Grund z.B. die Koppelkondensatoren auf Verdacht zu tauschen.
Gruß
Stoffel
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von Niels Cremer »

Wenn ich das richtig aus deinem Marshall-Amp Verkaufs-thread erinnere wohnt dein Sohn doch in München, oder? Ich würde ihm den Amp bei Gelegenheit mal mitgeben und zu Huber Amps bringen - sehr kompetent der Mann!

LG & Glückwunsch zum Geschenkten Gaul, Niels
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von bassturmator »

fingerstricker hat geschrieben:
bassturmator hat geschrieben:Nach 20 Jahren würde ich bei der Gelegenheit, also wenn die kleine Kiste mal offen ist, gleich alle Kondensatoren gegen neue höherwertige tauschen, damit dann für `ne Weile Ruhe ist. Kostet nicht die Welt und spart die Suche nach dem einen der defekt ist.
ne ne ... nicht alle. Bring das Ding zu einem "Ampschrauber", der sich mit Röhrenamps auskennt.
Meist ist da wirklich nur ein Siebelko morsch oder ausgetrocknet, d.h. die Dinger tauschen und meist wars das schon... Es gibt aber keinen Grund z.B. die Koppelkondensatoren auf Verdacht zu tauschen.
Gruß
Stoffel
Mein Hinweis war ja auch mehr darauf bezogen, dass man sich nicht sooo gut auskennt, aber trotzdem technisch in der Lage ist fachgerecht diese Bauteile zu tauschen und sich den Techniker vielleicht nicht leisten kann. Der super Amp-Guru weiß ja sicher viel besser bescheid, aber er will ja auch bezahlt werden. Außerdem hat ja nicht jeder so jemanden in der Nähe.

Nach meiner Erfahrung sind Kondensatoren nun mal alternde Bauteile und kündigen ihren Todeszeitpunkt nicht immer rechtzeitig an. Hat ja nicht jeder bei einem Gig ein Backup...
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von fingerstricker »

bassturmator hat geschrieben: Mein Hinweis war ja auch mehr darauf bezogen, dass man sich nicht sooo gut auskennt, aber trotzdem technisch in der Lage ist fachgerecht diese Bauteile zu tauschen und sich den Techniker vielleicht nicht leisten kann. Der super Amp-Guru weiß ja sicher viel besser bescheid, aber er will ja auch bezahlt werden. Außerdem hat ja nicht jeder so jemanden in der Nähe.
Nach meiner Erfahrung sind Kondensatoren nun mal alternde Bauteile und kündigen ihren Todeszeitpunkt nicht immer rechtzeitig an. Hat ja nicht jeder bei einem Gig ein Backup...
passt scho ...
Ich habe mittlerweile schon in einigen alten Amps herumgebaut und hierbei auch schon wilde Geschichten gesehen...
Wenn jemand nicht vom Fach ist, sollte er meines Erachtens nicht an elektrischen Geräten, insbesondere Röhren-Amps in denen auch mal 400V werkeln, herumbasteln. Die paar Elkos zu tauschen darf auch bei einem Amp Guru nicht die Welt kosten, - sonst ist er kein Guru sondern ein Schlawiner :whistler:
Nun denn, ich hatte mich auch eher an der Empfehlung "gleich alle Kondensatoren zu tauschen" gestört.
So einem ähnlichen Hinweis aus einem anderen Forum bin ich bei der Restauration eines alten Amps aus den 60ern gefolgt. Ich habe wirklich alle Kondensatoren getauscht und könnte mich hierfür heute noch in den Hintern beissen...
Nix für ungut
fingerstricker
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von OldPicker »

Danke zunächst.

Der kleine Amp ist bei mir in Bremen. Ich habe von einem Ampdoktor gehört, der hier ganz in der Nähe sein soll. Zu dem werde ich mal gehen.

Der Marshall ist in München und steht weiter zum Verkauf.


:idea:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von bluesballads »

Du meinst Manfred Reckmeyer Audio-Technik, Fesenfeld 67, 28203 Bremen, (0421) 702381, Tuning von Marshallamps, Fender und Service von Röhrenverstärkern, gilt als der Verstärkerpabst in Bremen?
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1818
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von landmesser »

OldPicker hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungs,

neu bei mir im Spielzimmer ist ein kleiner Fender BLUES Junior. Angeblich sollte er gar nicht gehen, deswegen habe ich ihn auch geschenkt bekommen.

Frage: Wer kennt dieses Phänomen und was sollte ich nun tun? Das Teil ist Röhre, da kenne ich mich nicht mit aus.
Einen Fender Blues Junior als klein zu bezeichnen grenzt an Gehörschaden ...

Solche Sachen repariert bei uns ein in Rente gegangener Radio- und Fernsehtechniker , falls du sonst keinen findest.


Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von LaFaro »

ansonsten könnte ich auch noch meinen Bruder fragen.. ob er Zeit und Lust hat... :) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von OldPicker »

Ich dachte da an Jo Raffel. Allerdings habe ich keine Kontraktadresse mehr.

Ansonsten bin ich aber offen, solange es in meiner Nähe ist. Ich wollte schon selbst liefern und holen.

Kontaktadressen gerne per PN.


@ Landmesser: "Klein" ist relativ. :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von OldPicker »

So. Das Baby ist in der Klinik. Der Doc denkt, dass es wieder gesund wird. 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von LaFaro »

hmm wenn ich das alles so lese und höre... ich glaube, ich muss meinem Bruder doch mal seinen Bluesbreaker-Nachbau abschwatzen... nicht, dass da die Elkos austrocknen oder so.. 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Kleiner Amp neu dabei

Beitrag von OldPicker »

Sodele....

Mein Ampdoktor hat seine heilenden Hände auf- und angelegt:

Ein Fuß vom Sockel einer Röhre war gebrochen. Eine Leiterbahn war gebrochen. Eine kalte Lötstelle.

30 Euro. Stecker rein, Tele ran. Rock'n Roll.... :guitar1:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten