Son richtig schmaler Kapo...?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von hoggabogges »

Der Paige ist (auch ohne click) mMn der effektivste Capo aufgrund der schmalen Auflage.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von tomis »

aus gegebenen anlaß:
ich stehe ja voll auf die shubbs
nach einer session kommt es mir nur darauf an, wieder einen mit zu nehmen,
egal welchen (shubb !)
ich kann mit rumspielen, zb. b und e saite leerlassen,
und wenn einer abhanden kommen sollte, lass ich ihn gehen,
dann kann ich mir endlich einen in grün aus alu gönnen :wink:
zum gegenwert einer kiste bier
wie auch immer.
vor einiger zeit habe ich einer befreundeten musikerin einen meiner ständer für 100.- verkauft.
(oh, so schön, will ich...)
etwas schlechtes gewissen hatte ich wegen keine gigs, also auch keine kohle bei ihr,
aber finde meine scheine ja auch nur seltenst auf dem trottoir oder abort.

aber gestern habe ich auf ihrem instrument gespielt und da war ein g7 drauf.
der mit der rändelschraube.
ich muss sagen: äußerst unpraktisch wenn er draufbleiben soll, oben an der kopfplatte.
elendes gedrehe an der schraube, erst ab dann dran und schwer.
ich schätze 1 leere bierflasche
eben bei martin gesehen : 145,25€ :aua:
man muss halt prioritäten setzen

btw: vorher hatte sie einen thalia
den musste sie immer mit 2 händen bedienen...

da lobe ich den paige click, neu 30.-
seinerzeit hier im forum zum probierpreis erworben
der funktioniert für dieses dranlassen echt gut
und passt prima zur hübi-spezial

just my 100$
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von FrankF »

Shubb und Elliot hatte ich, Hlavaty ebenso, bin aber jetzt bei dem gelandet:
Bild
Gegenüber allen anderen ist da beinahe endlos Platz für die Greifhand. Nachteil: Wird in D noch nicht vertrieben und eine Bestellung in den USA war auch nicht zielführend. Ein Freund in den USA hat mir da geholfen.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von elfer »

Vorteil der Click-Variante:...beim Lösen drückst du nur einen Knopf und die ganze Spannung ist weg. Damit sparst du dir das Kurbeln beim Lösen ;-)

Viele Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von elfer »

FrankF hat geschrieben:
Fr Aug 06, 2021 6:05 pm
Shubb und Elliot hatte ich, Hlavaty ebenso, bin aber jetzt bei dem gelandet:
Bild
Gegenüber allen anderen ist da beinahe endlos Platz für die Greifhand. Nachteil: Wird in D noch nicht vertrieben und eine Bestellung in den USA war auch nicht zielführend. Ein Freund in den USA hat mir da geholfen.
Wow, der sieht mal einzigartig aus! Kannst du noch von einer anderen Seite ein Bild machen? Würde mich interessieren.

Ich selbst spiele den Heritage von G7th. Ein tolles Teil. Leider richtig teuer.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von L1 »

So setze ich auch schon immer meine Shubb Capos an, mit dem Gummi etwa zu Hälfte auf dem jeweiligen Bundstäbchen. So sind die Saiten immer in einer definierten Position sauber angedrückt.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von FrankF »

elfer hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 8:38 am
FrankF hat geschrieben:
Fr Aug 06, 2021 6:05 pm
Bild
Gegenüber allen anderen ist da beinahe endlos Platz für die Greifhand. Nachteil: Wird in D noch nicht vertrieben und eine Bestellung in den USA war auch nicht zielführend. Ein Freund in den USA hat mir da geholfen.
Wow, der sieht mal einzigartig aus! Kannst du noch von einer anderen Seite ein Bild machen? Würde mich interessieren.
Guggstu hier: www.coloradocapo.com
Wenn Du einen von da nach hier geliefert bekommst, sag mir bitte Bescheid. Weil meiner wurde von einem Freund in Wisconsin bestellt, spät geliefert (die sind ja erst seit ein paar Monaten auf dem Markt) und kam nach gefühlt einem halben Jahr hier an.
N.B. Ich hab zwei davon und könnte evtl einen zum Probieren auf Rundreise schicken. In dem Fall bitte P.N. mit Adresse an mich.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Son richtig schmaler Kapo...?

Beitrag von Rumble »

Der G7th Heritage ist auch sehr schmal.
Der Page aber sehr viel günstiger.

Die neueren Modelle der normalen G7th Kappos sind auch nicht mehr so breit.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten