Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Roland! »

Hallo!
Ich habe einen Schertler Giulia Verstärker geschenkt bekommen und möchte gern meine Gitarre (Hanika Konzertgitarre) etwas verstärken. Ich denke da an kleine Auftritte und auch mal zu Hause, wenns denn lauter sein soll.
Ich habe da schon beim großen 'T' geguckt, aber jetzt ist meine Verwirrung komplett.
Da gibt es zum einen gewaltige Preisunterschiede und dann auch noch zum anderen Kondensatormikrofone und Bändchenmikrofone.
Tja, jetzt seid ihr gefragt...


Viele Grüße aus Kiel,
Roland!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Niels Cremer »

Definiere preisgünstig! :wink:

Ich bin hiermit recht zufrieden, bislang allerdings nur für Aufnahmen, nicht im Live-Betrieb genutzt: http://www.thomann.de/de/rode_m3.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von OldBlues »

Das Rode M3 ist sehr zu empfehlen...

Ich hab es auf der Bühne zur akustischen Abnahme meiner Reso (Mikrofon u. PU parallel) u. der Sound ist vom Feinsten! 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Roland! »

Hallo!
Das ist doch schon mal was. Und entspricht meiner Vorstellung von preisgünstig oder besser: Preiswert.
Vielen Dank an euch für die Auskunft und die Erfahrungsberichte.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von landmesser »

Moin Roland,

ich kenn das Rode nicht. Meint Tip für Allroundmikro ist immer noch das alte SM 57. Gibt vielleicht bessere, ist aber immer ok. Wenns nicht klingt, ist dieses Mikro auf jeden Fall nie der Grund.

http://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc. ... 7_105768_0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von OldBlues »

landmesser hat geschrieben: [...]ich kenn das Rode nicht. Meint Tip für Allroundmikro ist immer noch das alte SM 57. [...]
Ich nutze ja beide Mikros auf der Bühne u. zur Abnahme der Reso geht's mit'm "Rode M3" (fast) nicht besser.
Durch die Möglichkeit die Phantomspannung per 9V-Block zu "erzeugen" ist das M3 nicht vom Mischpult abhängig!

Das "Shure SM 57" wäre hier die zweite Wahl... wogegen zur Amp-Abnahme ist's für mich immer noch DAS Mikro.
Es ist aber auch 'ne Kante teurer als das M3...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Joynergy
Beiträge: 139
Registriert: Mo Apr 28, 2008 10:57 pm
Wohnort: Melbeck
Kontaktdaten:

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Joynergy »

Ich habe beide Mikrofone und setze sie für alles mögliche ein, das SM 57 ist natürlich für tiefe Vocs und Ampabnahme ideal und braucht keine Phantompower, die das M3 im Notfall mittels 9V-Block geliefert bekommt.
Das M3 ist universell einsetzbar, ob Voc, akustische Gitarren/Bouzoukis/Fiddle oder im Impuls hochpegelige Tin-Whistles, alles kommt sauber und transparent.
Da färbt das SM 57 relativ im Vergleich.
Wo wir schonmal beim Thema sind, werde ich gleich mal ein M3 nachordern...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Rumble »

Vielleicht noch eine ganz andere Alternative....

Etwas mehr Bewegungsfreiheit. In Sekunden anzubringen und abzunehmen.
Für eine Nylon und den gelegentlichen live Einsatz viellicht auch nicht so unpraktisch.

http://www.flamenco-shop.de/product_inf ... Rumba.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Roland! »

Hallo an alle!
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich werde die beiden zuerst vorgeschlagenen Mikros ausprobieren. Das Cromachord ist sicherlich eine reizvolle Möglichkeit, übersteigt aber deutlich mein preisliches Limit.

Kann mir bitte noch jemand den unterschied zwischen Kondensator- und Bändchenmikrofon erklären?

Mit freundlichen Grüßen aus Kiel,
Roland!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von LaFaro »

Roland! hat geschrieben:Hallo an alle!
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich werde die beiden zuerst vorgeschlagenen Mikros ausprobieren. Das Cromachord ist sicherlich eine reizvolle Möglichkeit, übersteigt aber deutlich mein preisliches Limit.

Kann mir bitte noch jemand den unterschied zwischen Kondensator- und Bändchenmikrofon erklären?

Mit freundlichen Grüßen aus Kiel,
Roland!
hier ist eine ganz gute Beschreibung... vor allem in Kombi mit den verlinkten anderen Artikeln
in dem Fall hilft allerdings sogar Wikipedia weiter :wink:

ein Kondensatormikro ist im Unterschied kein elektrodynamischer, sondern ein elektrostatischer Schallwandler, bei dem die eine Seite eines Kondensators durch die Schallwellen in Schwingungen versetzt wird, was zu einer dauernden Kapazitätsänderung des Kondensators führt - "etwas vereinfacht" gesagt-... :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Roland! »

Hallo!
Heute habe ich das Rode M3 bei insound in Kiel gekauft. Bin mit dem Klang zufrieden und bedanke mich hiermit bei allen im Forum, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr wünscht-
Roland aus Kiel!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Niels Cremer »

Jetzt musst du aber auch mal was hören lassen!! :wink:

Auch von mir ein Besinnliches Fest

LG,
Niels
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Re: Welches preisgünstige Mikrofon ist zu empfehlen?

Beitrag von Roland! »

Hallo Niels,
das mache ich gern im neuen Jahr. Allerdings fehlt mir noch ein Möglichkeit, meine Musik aufzunehmen...
Mit freundlichen Grüßen aus Kiel,
Roland!
Antworten